Klimakondensator defekt

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,

bei mir ist vor einiger Zeit die Klima ausgefallen (keine Kühlung mehr) und ich bin daraufhin zur Werkstatt. Dichtigkeitsprüfung wurde durchgeführt und Ergebnis ist, dass der Klimakondensator kaputt ist. Kostenvoranschlag 600€, nur Teile ohne Einbaukosten.

Das erscheint mir dann doch recht hoch. Daher die Frage an euch:
1. Ist das Schadensbild plausibel? Heißt, kann es echt der Klimakondensator sein bzw. muss man auf Folgeschäden von benachbarten Teilen rechnen/prüfen?
2. Beträgt der Preis in der Tat 600€ für den Klimakondensator only?

Ansonsten freu ich mich über weitere Tipps/Ratschläge.

Danke euch und viele Grüße
Azador
 
Über den Preis kann ich jetzt nichts sagen - erscheint mir aber plausibel.

Der Kondensator kann gut die Ursache sein - das kann aber leicht feststellen da er offen sichtbar ist. Folgeschäden sind nicht zu erwarten.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Mir liegt mittlerweile der komplette Kostenvoranschlag vor und jetzt wird die Sache klarer. 600€ insgesamt, nicht nur der Kondensator. Also Ausbau, Einbau, Ersatzteil, Kühlmittel.

Das macht dann schon mehr Sinn.

Viele Grüße
Azador
 
nNun hat es mich auch ereilt, nach fast 11 Jahren ist der Klimakondensator undicht (grüne ˜Flüssigkeit tropft heraus, verm. Kompressoröl und Tracerfarbstoff, VCDS bestätigt, dass kein Druck auf dem System ist). Es gibt allerdings verschiedene Wärmetauscher, die angeboten werden für die selbe VW Nummer (OE 7H0820411E), z.B Hella:

Einer für 225EUR Kondensator, Klimaanlage 680mm von HELLA (8FC 351 317-651)
Einer für 90 EUR Kondensator, Klimaanlage 658mm von HELLA (8FC 351 317-654) als Service Version Alternative

Das ist ein nicht unerheblicher Preisunterschied. Welcher ist nun vorzuziehen? Beide sind komplett mit Trocknerpatrone und von Hella-Behr, der billigere etwas kürzer und daür 1mm tiefer
 
Zurück
Oben