Klimakondensator defekt - Empfehlungen gesucht

kosmobullit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo zusammen,

perfekt zur aktuellen Jahreszeit ging meine Klimaanlage flöten. Ein Check bei der Werkstatt hat ergeben, dass der Klimakondensator kaputt ist. Kostenvoranschlag liegt bei 720€. Folgenden Kondensator würden sie einbauen: https://www.autodoc.de/hella/7518094 (ca. 300€)

Mir ist das ganze zu teuer, daher baue ich den Kondensator selbst ein. Befüllen dann in der Werkstatt. Nun die Frage: Was könnt ihr an Klimakondensatoren (Marken) empfehlen und habt ggf. gute Erfahrungen sammeln können? Die Preise beginnen schon ab ca. 60€!

Ich fahre einen VW Transporter T5 Kastenwagen (7EH) 2.0 TDI 4motion Diesel 140 PS Bj. 2010.

VG aus Freiburg!

Ist vielleicht nicht 100% vergleichbar, aber ich hatte das gleiche Problem bei meinem T5.1 mit R5 Diesel. Die Werkstatt hat einen von Nissen verbaut, insgesamt habe ich 445 Euronen bezahlt mit Wiederauffüllen. War eine freie Werkstatt, die viel VW macht.
Ich wollte ausdrücklich keinen zu billigen, 60 Euro wären mir suspekt...

Gruß Torsten

Spoiler* Mahle/Behr kaufen, gibt in Netz von 200-350,-€

Klimakonensator ausgetauscht, war alt und undicht. Der Ladeluftkühler war komplett zerstört, der Wagen lief aber ohne zu murren.
IMG_9202.webp

Ein kleines Abenteuer, weil die Verpackungen schlecht bis dümmlich sind. Am Ende hatte ich von 2 seriösen Versendern
drei KK zugeschickt bekommen, waren alle mit dem gleiche Schaden, einer sogar komplett zerstört. .

Fangen wir mit den Preisen an, beim Freundlichen, 740,- brutto. Beim 1. Versender habe ich mich für Valeo entschieden.
Der kostete 160,-€ und wurde 2 mal angeliefert. Beide kaputt, das erste mal dieser......... Retour.

IMG_9213.webp

Beim zweiten KK, musste ich erstmal die Luft anhalten. FSK18 wegen Horrordarstellung, deswegen nur die Verpackung.

IMG_9259.webp

IMG_9255.webp
IMG_9256.webp

Damit war dann Kapitel Valeo durch, den auch die Qualität des KK war nicht befriedigend .
Beim dritten den Versender gewechselt und dann auch den Mahle/Behr gekauft. Dieser war auch am Rohr geknickt.
Doch ich hatte den Wagen schon seit 14 Tagen auf der Hebebühne und langsam keine Lust mehr.
Mir 60,- € erstatten lassen. Lange Schraube eingedreht und dann vorsichtig zurück gebogen, war auch nur leicht verbogen,
unter 45 grad, das geht ja noch. Kurzum 140,-€ bezahlt, 14 Tage genervt worden, aber 600,-€ gegenüber VW gespart.
Der von Mahle/ Behr ist wirklich sehr gut verarbeitet.

IMG_9315.webp

Grüße Sinan

Servus @Sinan!

Vielen Dank für deinen Bericht! Ich fahre immernoch mit einer defekten Klima rum und auf den nächsten Sommer hin hab ich fest vor den Klimakondensator anzugehen.

Bei welchem Shop hast du letztendlich bestellt? Und hast du die Klima von einer Werkstatt befüllen lassen oder auch selbst gemacht?

Danke und LG aus Freiburg!

Zurück
Oben