Klimakomressor Unterschied zwischen ID 7SEU17C und 7SEU16C

haldi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Hallo,
mir ist mein Klimakompressor kaputt gegangen. Habe den 7SEU17C vebaut. Passt der 7SEU16C auch. Wie unterscheiden sich die beiden Teile?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.:)
 
AW: Klimakomressor Unterschied zwischen ID 7SEU17C und 7SEU16C

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ausfälle von Klimaanlagen sind im Moment hier im Board der Renner.?(

Wer sagt denn, das dein Klimakompressor defekt ist ???
Diese Kompressoren sind relativ selten defekt, meist liegt es an anderen Komponenten, wie z.B. der Gateskupplung und dem Freilauf ....die hängen zwar auch am Kompressor, können jedoch einzeln getauscht werden.
Oder die Funktion deines Kompressors wurde elektronisch abgeschaltet ......oder es ist nur die Sicherung SC22 defekt =).

Wo hast du diese Nummern her, das sind keine VW Ersatzteilnummern.
Beide Typen sind Denso Kompressoren .....beide haben Riemenscheiben.

Du benötigst aber einen Kompressor ohne Riemenscheibe, ich kann nicht sagen, ob man die abnehmen kann und durch den Freilauf mit Ansatz für die Gateskupplung ersetzen kann.

Zum Kompressor hatte ich vor einigen Tagen eine Tread hier rein gesetzt ....guckst du:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ekt-ersatzteile-preise-internet-anbieter.html

Aktuell hätte der Klimakompressor für deinen T5 die ET Nummer ......7H0 820 805 J ..und kostet nur 762,79€.

Gruß
Claus
 
AW: Klimakomressor Unterschied zwischen ID 7SEU17C und 7SEU16C

Hallo Claus,
danke für Deine Infos. Aber es ist definitiv der Kompressor, denn ich bin längere Zeit mit einer defekten Leitung gefahren und habe Wasser und Schmutz aufgefangen, was ja tödlich für einen Kompressor ist. Außerdem haben wir beim Spülen sehr starken Metallabrieb festgestellt. Man hat mir deshalb nahe gelegt, sicherheitshalber auch den Kondensator zu tauschen, um später keine Überraschungen zu erleben. Das würde ich nicht tun, wenn der neue Kompressor nicht gefährdet wäre. Außerdem will ich die Klimaanlage endlich abhacken. Bezüglich den oben erwähnten ID`s bin ich im Internet auf verschiedene Anbieter gestoßen. Diese sagen zwar, dass auch der 7SEU16C passen müsste, das wollte ich aber sicherstellen, denn ich hatte schon öfter Probleme durch die Angabe falscher Nummern.
Nochmals Danke für Deine Infos.:)

Grueße
ludwig
 
AW: Klimakomressor Unterschied zwischen ID 7SEU17C und 7SEU16C

Hallo!

7SEU17C = 7 Koben und 170 ccm Fördervolumen (pro einer Umdrehung)
7SEU16C = 7 Kolben und 160 ccm Fördervolumen (pro einer Umdrehung)

Würde man beide vergleichen (identischer AC Kreislauf und gleichen Bedingungen), hätte der 160 ccm eine geringere Kälteleistung zu Folge.
(Wobei man sich immer die Frage stellen muss ob man das überhaupt fühlen kann)

Gruß
 
AW: Klimakomressor Unterschied zwischen ID 7SEU17C und 7SEU16C

Hallo,

das stimmt so nicht, vergleiche doch mal die Teilenummer.;)

.....im VW System sind leider nur die Original Nummer hinterlegt .....und da hat jede "Schleuder" eine eigene Nummer.

Wie ich aber bereits über "Gockel" recherchiert habe, ist dieser Kompressor dann in ganz vielen Fahrzeugen, auch BMW und MB montiert.
Lediglich die vordere Antriebsart ist unterschiedlich.
Demnach dürften dann auch die Kompressoren von anderen Anbietern passen.

Gruß
Claus
 
AW: Klimakomressor Unterschied zwischen ID 7SEU17C und 7SEU16C

Hallo Zusammen!

Der "Gockel" hatte nur bedingt recht, Kältemittelverdichter sind im Grunde VDA Bauteile, aber:
-> Je nach Hersteller können Saug-/Druckflansche, etc. abweichen, d.h. ein 7SEU17C bei MB kann abweichen zu einem 7SEU17C von BMW

Bei den angegebenen Verdichtern dürfte es sich um Bauteile der Fa. Denso handeln.

Folgende Punkte gilt es aus meiner Sicht zu beachten:
-> El. Stecker: Hier gibt es diverse unterschiede 1-4 PIN mit und ohne Diode im Stecker
(z.B. 1 Pin: Maße liegt dann auf dem Verdichtergehäuse)
-> Saug-/Druckflansch müssen passen
-> "Riemenscheibe" muss passen (mit/ohne Limiter, Rillenzahl, Kupplung, Durchmesser, etc.)
usw...........

Ehrlicher weise muss ich allerdings zugeben, dass ich mich mit der Klimaanlage meines T5 noch nicht beschäftigt habe, werde ich aber demnächst nachholen, da der Kopf gewechselt werden muss (zum Glück auf Kulanz) kann ich mal einen Blick auf den Verdichter und die Anbindungen werfen.

Gruß
 
Zurück
Oben