Klimakompressor

Scherad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo erstmal!

Ich sitze hier im Urlaub in der Schweiz fest weil mich das Thema
http://www.t5-board.de/threads/klimakompressor-kaputt.31414/
anscheinend auch erwischt hat.
Bei gewissen Drehzahlen, meist so bei 1900 U/min macht der Motor komische geräusche.
Ich war heute bei einer Werkstatt und die hat mir empfohlen nicht mehr weiter zu fahren.
Der Rücktransport wird vom Autoclub übernommen...immerhin muss ich nicht die schweizer Preise für die Werkstatt zahlen.
Ich habe hier 2 Zettel bekommen was defekt ist und was getauscht werden sollte.
WP_20140721_20_21_45_Pro.jpg WP_20140721_20_21_56_Pro.jpg

Was ist auf dem Bild welches Bauteil und was muss wirklich getauscht werden?
Das Fahrzeug ist 7 Jahre alte und hat 245000 km am Buckel.
Ich habe den Wagen seit 1/2 Jahr, aber im Serviceheft steht das der Klimakompressor vor 15000 km / 14 Monaten bei einer KFZ Fachwerkstätte (nicht VW) getauscht wurde.
Kann es sein das bei der Werkstätte gepfuscht wurde und deshalb was kaputt geworden ist?
Wie sieht es mit der Garantie auf Bauteile aus? 1 Jahr bzw. 15000 km sind ja nicht viel.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Bauteile? Arbeitstunden?

Das Fahrzeug wurde zuerst von einer Firma genutzt und hat 10000 km / Monat! abgespult. Da sollte der Serienfehler wie im verlinkten Thema doch schon behoben worden sein, sonst hätte die Firma das Fahrzeug viel früher verkauft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Fahrzeug wird erst in den nächsten zwei Wochen nachhause geliefert....es regnet hier den ganzen Tag....viel Zeit um grübeln..

Danke für Eure Unterstützung!

lg Scherad :danke:
 
Auf dem Bild ist der Klimakompressor zu sehen.

Keine Ahnung ob der wirklich defekt ist.

Wäre er bei VW getauscht worden dann hättest Du 2 Jahre Garantie auf die Teile - sonst normal nur 12 Monate.

Gruß, Marcus
 
Im Profil passen Erstzulassung 2006 und 103kW nicht zusammen!
WENN der Auszug aus dem ETKA stimmt, scheint es sich um den 2,5ltr. 5-Zylinder mit 96kW zu handeln.
WENN das so ist, dann prüfe mal, ob - nach 7 Jahren und 245000 km - jemals die Gateskupplung samt Freilauf (in der Teilezeichnung die Positionen 3 & 4) getauscht wurden. Das hätte bei 180000 km gemacht werden sollen. Und die Teile sind die üblichen Verdächtigen.

Ciao
Klaus
 
Klimakomp.im Zubehör als AT-Teil ca.500.- mit machen u.befühlen 700-750.- max. 800.- alles andere ist wucher!
 
Im Profil passen Erstzulassung 2006 und 103kW nicht zusammen!
WENN der Auszug aus dem ETKA stimmt, scheint es sich um den 2,5ltr. 5-Zylinder mit 96kW zu handeln.
Deine Angaben sind richtig, ist mein Fehler!
Also im Serviceheft steht das dies bei 150000 zu erfolgen hat.
Damals hat noch eine VW Werkstätte das Service gemacht.
Im Serviceheft ist nur "Interval" Service angehakt....
Ich habe etwas von einer VW Datenbank gelesen. Wird soetwas dort eingetragen vom Händler?

WENN das so ist, dann prüfe mal, ob - nach 7 Jahren und 245000 km - jemals die Gateskupplung samt Freilauf (in der Teilezeichnung die Positionen 3 & 4) getauscht wurden. Das hätte bei 180000 km gemacht werden sollen. Und die Teile sind die üblichen Verdächtigen.
Ich hoffe doch das sie beim neuen Klimakompressor, Tausch bei 230100, 2013/06 auch diese getauscht wurde.


Klimakomp.im Zubehör als AT-Teil ca.500.- mit machen u.befühlen 700-750.- max. 800.- alles andere ist wucher!
Hasst du selbst schon mal den Tausch machen müssen?
Der VW Händler in der Schweiz hat was von 2 Tagen Arbeit geredet?!

Vielen Dank für eure Hinweise...bin mit einem Mietwagen nachhause und der Bus kommt in den nächsten 14 Tagen nach.
 
Ich habe etwas von einer VW Datenbank gelesen. Wird soetwas dort eingetragen vom Händler?

In dieser Datenbank werden sollten ALLE Arbeiten, die eine VW-Werkstatt an einem Fahrzeug - identifiziert durch die FIN - durchgeführt hat - incl. verbauten Material - aufgeführt sein. Normalerweise hat jeder VW-Betrieb darauf Zugriff.

Ich hoffe doch das sie beim neuen Klimakompressor, Tausch bei 230100, 2013/06 auch diese getauscht wurde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.......überprüfe es lieber.

Ciao
Klaus
 
Kleines Update:
War heute beim VW Händler:
Das Teil wurde bei 180000 Km nicht wie im Serviceplan vorgesehen getauscht. Es wurde genau gesagt noch nie von einer VW Werkstatt getauscht.
Die Ex Besitzer Firma hat schon gewusst das sie das Fahrzeug abstoßen wird und eben gehofft das es bis dorthin nicht bricht.
Das Fahrzeug wurde dann von einer Kfz Fachwerkstatt gewartet (nicht VW). Die hat auch den Klimakompressor getauscht.
Der Werkstätten Chefmechaniker/Meister hat mir auch gesagt das es bei einem Klimakompressor tausch nur dann mitgetauscht wird wenn der Gummi fest ist bzw. spiel hat oder Abnutzungserscheinungen erkennbar sind.

Ich versuche noch das die Rechnung vom Klimakompressortausch zu bekommen um nachzusehen ob dort das Ersatzteil aufgeführt ist.
Sonst wurde das Teil wohl bis jetzt noch nicht getauscht.
Kostenvoranschlag liegt bei 740€ inkl. Arbeitszeit original VW Werkstätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Bilder vom Schaden.
Beim letzten Bild ist der Generator zu sehen, kann man sagen ob es ein Original Freilauf oder ein Nachbau ist?


P1150207-50%.jpg P1150209-50%.jpg P1150210-50%.jpg P1150211-50%.jpg
 
Das kann man so nicht erkennen.

Es ging bei einem Nachbau aber nicht um den Freilauf sondern um den Klimakompressor - der sollte ja angeblich defekt sein.

Gruß, Marcus
 
Ich stelle mir jetzt einfach die Frage was ich alles tauschen muss/soll damit ich das Fahrzeug nicht in wenigen Kilometern wieder zur Werkstatt stellen muss.

Was ich fix tauschen will:
-Gateskupplung Generator und Klimakompressor

Wo ich mir nicht sicher bin:

Freilauf Generator.
Wenn es kein Original Freilauf ist wurde dieser sicher schon mal getauscht. (Ich kenne dann jedoch keine Kilometerangabe?!)

Klimakompressor: Die Nieten sind schon angeschlagen. Das Bauteil ist sehr teuer (Nachbau 600€ / Original 900€)
Der Kompressor ist erst 15000 km alt / 14 Monate.
Wie kann ich bzw. ein Mechaniker feststellen ob das Gerät noch intakt ist?
Sollte der Klimakompressor angeschlagen sein, kann dieser eine Gateskupplung bzw. einen Freilauf zerstören?!
 
Da würde ich überhaupt nicht drüber nachdenken - tausch den Freilauf !!! Der kostet rd. 50 EUR.

Zum Kompressor kann ich nicht viel sagen. Ein defekter Kompressor könnte die Gateskupplung zerstören, ja.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben