Klimakompressor

Rudiment

Jung-Mitglied
Ort
Rhede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix gemacht !!
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alles mögliche ......
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich hab mal eine Frage an die Fachleute ,meine Klima kühlt nicht mehr ! Mein Freund hat eine eigene Werkstatt ,also eben hin u. nachgesehen !
Kompressor dreht,Kupplung ist iO . Also Kompressor überbrückt u. direkt angesteuert ,läuft !! Leitung sofort kalt !,
Schalten über Schalter funktioniert !
Also Sicherungen überprüft u. Siehe da ,7,5A Sicherung von Klima defekt !! Neue Sicherung rein ,sofort wieder defekt .... Also 10A rein u.wieder das gleiche ....
Dann haben wir den Strom messen wollen,das Messgerät hat eine 20A Sicherung (verbaut im T5 7,5A) wieder sofort durch !!!

So jetzt meine Frage , kann der Kompressor fest hängen o. Wie kann das mit der Sicherung sein ?? Überbrückt läuft der Kompressor ja .....möchte nicht unbedingt eine Klimakompressor kaufen u. es ist ein ganz anderes Problem !! Kann mir da einer weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Rudi
 
Kann mir denn keiner helfen !!??

Fahre bald in Urlaub ........
 
Hallo,

Urlaub ist gestrichen =)=)=)

....wenn ein "KFZ Fritze" Fehler sucht, indem er Sicherungen immer eine Stufe höher einbaut - dreht sich mir der Magen um und du solltest diese Werkstatt ganz schnell meiden.:evil:
Genau genommen ist es schon fast dilettantisch, wenn ein KFZ Fachmann, oder einfacher Schrauber an so einem Auto einfach mal was brückt.

Um an allen neueren Autos zu erfahren, was evtl. der Grund für eine Fehlfunktion ist, muss man den Fehlerspeicher auslesen - es gibt Fehler die werden nur angezeigt, aber auch Einträge die müssen gelöscht werden, damit die Grundfunktion wieder hergestellt wird - sollte ein KFZ Schrauber aber auch wissen.

Alle Infos zu deinem Problem findest du hier im Board.:rolleyes: .....dazu einfach die Funktion "suche" bemühen.
Zur Info ......von April bis Juni ist das Board Randvoll mit Problemen an der Klima - ab Oktober ist dann wieder die Warmwasserzusatzheizung dran.
Wenn du beschreibst " .........da geht eine Sicherung immer hoch" wäre es sehr sinnvoll, wenn du uns erzählst welche der ca. 100 Sicherungen in einem T5 denn da hopps geht.

Ich vermute mal es ist die Sicherung SC22 .........wenn du diese "SC22" hier im Board eingibst, findest du eine ganze Seite voll Infos dazu - vermutlich ist dein Luftgütesensor defekt - mehr nicht.
Wenn es diese Sicherung wäre, kannst du den Luftgütesensor einfach abziehen und Ersatzlos am Einbau Ort verrotten lassen - oder aber erneuern - die Sicherung hält sobald der Luftgütesensor abgezogen ist oder erneuert wurde.

Sollte es die Sicherung SC22 nicht sein hilft erst mal Fehlerspeicher auslesen - egal von wem - aber ohne geht heute nix mehr.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Das war das was wir ganz zu Anfang gemacht haben !! Da war nix hinterlegt ,dann hat freund mit VCDS den Kompressor angesteuert . Wir konnten auch alles sehen wie z.B. Umdrehungen usw ..... Es hat sich aber nix verändert , dann haben wir die Kupplung geprüft (sonst häufiger Fehler laut meinem Freund) auch die ist iO .
Dann haben wir den Kompressor gebrückt , u. Er lief sofort ......
Also Sicherungen geprüft , eine defekt !! (7,5A) 7,5A wieder rein sofort nach Klimabetätigung defekt , dann wollte Er den Stromfluss messen , das Messgerät hat eine 20A!!!!Sicherung u. die ist beim Messen sofort durch ..... Deshalb die Vermutung das der Kompressor fest sitzt !!?? Also ich denke das das schon ein gute Fehlereingrenzung war ......
Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben (freie Werkstatt ) ist halt auch mein Freund , aber man kann nicht jeder Fahrzeug aus dem FF kennen u. deswegen meine Frage .......
 
So,hab extra noch mal eben die Fusecard rausgeholt u. das Bordbuch mitgebracht , es ist Sicherung 15 hinter dem Geränkehalter ......
Welche ist SC 22 !?

Mit freundlichen Grüßen Rudi
 
Hallo. Schon lange her. Hab auch die 15 amp. Sicherung defekt wargat aber nix weider gebracht
 
Zurück
Oben