Klimakompressor-was ist das für ein Stecker?

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo aus Leipzig,
kann mir jemand helfen und sagen, wofür diese Steckverbindung ist? Meine Klimaanlage kühlt nur wenn diese Steckverbindung gelöst ist. Ich bin mal selbst auf Fehlersuche gegangen, da der Klimaservice ratlos war warum keine kalte Luft in den Innenraum strömte. Von den 950 Gramm Kühlmittel fehlten 800! Immerhin ist die Anlage dicht.

Gruß
Olli

Anhänge

• Klimakompressor_01.webp
    Klimakompressor_01.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 55
kann mir jemand helfen und sagen, wofür diese Steckverbindung ist? Meine Klimaanlage kühlt nur wenn diese Steckverbindung gelöst ist.
Ohne diese Steckverbindung wird der Kompressor nicht geregelt, mit der Position der Taumelscheibe im Kompressor wird die Kühlleistung geregelt
1783748855496.webp

Ich bin mal selbst auf Fehlersuche gegangen, da der Klimaservice ratlos war warum keine kalte Luft in den Innenraum strömte. Von den 950 Gramm Kühlmittel fehlten 800! Immerhin ist die Anlage dicht.
Wenn 800g R134a fehlten ist die Klimaanlage normalerweise nicht dicht, ausserdem kann sie dann vorher bestenfalls homöopathisch gekühlt haben...

Gruß fotowusel

Meine Klimaanlage kühlt nur wenn diese Steckverbindung gelöst ist.
Hmm, sehr seltsam.

Normalerweise bringt der Kompressor keine Leistung, wenn er nicht angesteuert wird. Stecker ab -> Kompressor aus.
Oder verwechsele ich das? Dann wäre es erklärbar: Anlage nicht ausreichend gefüllt, daher Kompressor aus. Ohne Stecker läuft er halt immer.

Das ist dann aber ganz schlecht und wird zum Totalschaden des Kompressors führen.

Von den 950 Gramm Kühlmittel fehlten 800!
Damit ist die Anlage definitiv NICHT dicht (s.o.).

Hallo Olli,
es wird vermutlich dieser Stecker hier sein- der ist ganz einfach übrig…:
Der Stecker könnte die TN 1J0973702A haben, laut Teilekatalog "Temperaturfühler Klimaanlage".
Der entsprechende Temperaturfühler sollte dann in der Klimaleitung sitzen, ähnlich wie auf diesem Bild.
JFXgiGA8tDjF

Edit: Der Sensor wurde seitens VW auch irgendwann weggelassen, die Klimaleitung gibt es auch nur noch ohne den Anschluss für den Sensor zu kaufen. Also gut möglich dass der Sensor bei dir auch gar nicht existiert. Sollte man ggf. auch an der Sauberkeit der Innenseite vom Stecker sehen können.
Bitte korrigiere deine FIN im Profil, du hast die Ziffern 5 und 7 vertauscht, hilft nicht unbedingt beim helfen!

Viele Grüße
Jochen

Stimmt, das ist der Temperaturfühler, der irgendwann mal entfallen ist.

Wenn er nicht gesteckt / vorhanden ist, sollte das aber im Klima STG entsprechend codiert werden.

Hallo Olli,

Bitte korrigiere deine FIN im Profil, du hast die Ziffern 5 und 7 vertauscht, hilft nicht unbedingt beim helfen!

Viele Grüße
Jochen
Oh danke Dir, hab die Ziffern korrigiert. Und ja, dieser Stecker ist es. Hab ihn versucht zu lösen, dann spritzte es aber Kühlmittel raus 😖 😖 😖 Hab ihn sofort wieder angezogen. Anscheinend muss erst das Kühlmittel abgesaugt werden, um den Temperaturfühler zu tauschen? Und ob das der Grund für keine Kühlleistung ist weiß ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bosch Klimaservice sagte man mir, dass bei undichter Anlage kein Kältemittel aufgefüllt werden würde. Also entweder ist vorher beim Tausch des Klimakompressors (andere Werkstatt) Kältemittel flöten gegangen oder es war generell nicht genug befüllt.
Ich hatte die Klima nach dem Kompressortausch auch nicht getestet weil es nicht warm war. Mein Fehler :(

Stimmt, das ist der Temperaturfühler, der irgendwann mal entfallen ist.

Wenn er nicht gesteckt / vorhanden ist, sollte das aber im Klima STG entsprechend codiert werden.
Ich hatte die Steckverbindung dann abgelassen und freute mich über einen kühlen Luftstrom im Innenraum. Leider mochte mein Bus das gar nicht und blieb dann nach ein paar km liegen. Sprang auch nicht mehr an. Mitten in der Stadt auf Strassenbahngleisen 😣
Erst ein ruckeln, dann piepen dann aus! 😖Dank Hilfe eines Passanten in eine Nebenstrasse geschoben. Zum Glück hatte ich noch den Wagenheber etc dabei. Hab ihn aufgebockt und den Stecker wieder verbunden. Danach lief er wieder 🤨 Die Frage ist, warum er nicht mehr anspringen wollte? Ist ein Temperaturfühler dachte ich?

Hab ihn aufgebockt und den Stecker wieder verbunden. Danach lief er wieder 🤨 Die Frage ist, warum er nicht mehr anspringen wollte? Ist ein Temperaturfühler dachte ich?
Der Temperaturfühler wird sicher nicht verhindern, dass das Auto läuft oder anspringt.

Da ist noch was anderes im Busch.

Meine laienhafte Vermutung: ohne den angesteckten Temperaturfühler bekommt das Steuergerät falsche Signale? Vielleicht ist er deshalb liegengeblieben und nicht wieder angesprungen? Wie Du im Beitrag #5 ja schon erwähntest. Nächsten Montag geht er zu VW. Ich hoffe, es wird nicht wieder so teuer bzw. dass die Ahnung haben 🤨

Generell: kann mit VCDS auch ein fehlerhaftes Relais entdeckt werden? Hab gerade ein Video gesehen in dem die Klimaanlage nicht kühlte weil ein Relais für 5,-€ kaputt war. War zwar ein Opel Corsa, aber ich denke das System sollte ähnlich sein oder?

Die Klimaanlage kühlt! Über VCDS die Fehlerspeicher der Klimaanlage gelöscht (siehe Foto). Ob der Fehler nun behoben ist?

Anhänge

• VCDS_02.webp
    VCDS_02.webp
    135,9 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben