AW: Klimakompressor-Wartung bei 140.000 km notwendig?
Hallo,
.....OK ....1/3 war nicht ganz zutreffend ....aber unter Berücksichtigung aller nötigen Teile ist die Ersparnis 65%.
Alle Preise Stand 08-2010 ......Lieferland Deutschland
Gateskupplung hier: - 40% (regulärer Preis 52,54€)
Flexible Kupplungsmuffe VW Multivan, Phaeton, Touareg, Transporter von Gates - EG1
Freilauf hier: - 25% ( regulärer Preis 83,90€)
Generatorfreilauf VW Multivan, Phaeton, Touareg, Transporter von SWAG - 32 92 6958
oder Hier:
Atk Autoelektrik - Lichtmaschine Freilauf INA S236531 VW 18 Grooves VW T5 -- 236531
Trockner: - 85% ( regulärer Preis 135,66€)
Trockner, Klimaanlage VW TOUAREG (7LA) 6.0 W12 5998ccm (331KW) 03/2005 - 7L0898191A
Alle Teile zusammen, die ja bei der aufgeführten "umfassenden Service Arbeit" nötig wären, sind im freien Handel insgesamt fast 65 % günstiger.
Die Teile sind noch günstiger zu bekommen, wenn man die entsprechenden Vergleichsnummern von Bosch, bzw. den OEM Herstellern verwendet.
In irgend einem Beitrag hatte ich entnommen (Caliboard.de ??) das man bedenken hat, wegen OEM Teilen.
Wenn ich immer die Herkunftsländer auf den Original Ersatzteilen sehe, glaube ich kaum, das die OEM Hersteller schlechtere Ware liefern.
Für einen kompletten Reparatursatz des Klimakompressors, bei abgetrennten Schrauben hatte ich heute einen Link bei Caliboard.de rein gestellt:
VW Klimakompressor Kupplung Freilauf T5 TDI - NEU bei eBay.de: Klimaanlage (endet 16.08.10 15:17:29 MESZ)
Damit würde man über 70% der normalen Rep. Kosten beim

sparen, der diese Art von Teilen nicht anbietet.
Es gibt mehrere Adressen aus Holland, wo alle teile noch günstiger zu bekommen sind, falls da Interesse besteht, kann ich mal alle Links
zusammentragen.
Für das Finden, von OEM Produkten gibt es eine Software, die einige freie Schrauber auch verwenden .......weil viele Teile sind im VW Konzern identisch, haben nur für jedes Fahrzeug eine
eigene Nummer.
Gruß
Claus