Klimakompressor-Wartung bei 140.000 km notwendig?

Tomn8

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.07.2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass bei 140.000 km eine - wie ich finde sehr teure - Klimakompressorwartung (habe eine Klimatronic) lt. Serviceheft notwendig ist. Stimmt das? Muss die durchgeführt werden?Wie hoch ist das Risiko für einen Schaden, wenn die Wartung nicht erfolgt?

Danke und Grüße
Tom

AW: Klimakompressor-Wartung bei 140.000 km notwendig?

Guten Morgen Tom,

bei mir stand auch gerade die Frage beim Service...

Mein freier :D hat mich gefragt, ob ich mit der Kühlleistung der Anlage noch zufrieden bin.
Das habe ich bejaht.
Da hat er gesagt, daß wir es "irgendwann mal mit prüfen". Soll heißen, es wird Flüssigkeit aufgefüllt, so notwendig, Sicht- und Funktionsprüfung und gut.

Ich denke, die Frage, ob ja oder nein ist wie bei allen anderen Sachen auch.
Wenn es kaputt geht, geht es kaputt, oder es läuft eben ewig (Versorgung mit Betriebsstoffen natürlich vorausgesetzt;) ).
Wenn es Dein Gewissen beruhigt, dann laß es machen, oder wenn Du mangelhafte Kühlleistung hast, ansonsten laß es... :)

Hallo,

....laut Serviceplan vorgegeben ist diese Wartung bei 150.000KM.

Genau genommen muss nicht nur am Klimakompressor etwas erneuert werden, sondern auch an der Lichtmaschine :(.

Aufgeführt sind:
Freilauf und Gateskupplung am Klimakompressor ...........ca. 136€
Freilauf und Gateskupplung am Generator .................ca. 136€

Im Gegensatz zum Zahnriemen, der ja beim R5 Motor nicht vorhanden ist, kann nix kaputt gehen, wenn die Gateskupplung oder der Freilauf den Löffel ab gibt.
geht die Gateskupplung oder der Freilauf am Klimakompressor nicht mehr, wird es eben nicht mehr kalt, sind die Teile am Generator defekt, brennt das rote Licht im KI und die Batterie wird nicht mehr geladen.

Leider möchten die :D bei der Rep. Klimaanlage auch das Kältemittel ablassen und neu befüllen, was dann auch gleich noch den Trockner beinhaltet, für den der :D nochmal 136€ haben möchte.

Alle Teile werden im freien Handel ca. für 1/3 des VW Preises angeboten, den Austausch macht mittlerweile auch jeder gute frei Schrauber.
Da bei deinem Baujahr ja eh nix mehr mit Kulanz oder Garantieansprüchen ist, würde ich diese Arbeiten beim freien Schrauber machen lassen, weil bei Geld und insbesondere den gesalzenen Preisen von VW, hört der Spaß eigentlich auf.

Gruß
Claus

...
Alle Teile werden im freien Handel ca. für 1/3 des VW Preises angeboten,
...

Gruß
Claus

Hallo Claus,
wo kriegst du denn im freien Handel Gateskupplung mit Freilauf für 45€???

Gruß
Jochen

Hallo,

.....OK ....1/3 war nicht ganz zutreffend ....aber unter Berücksichtigung aller nötigen Teile ist die Ersparnis 65%.
Alle Preise Stand 08-2010 ......Lieferland Deutschland

Gateskupplung hier: - 40% (regulärer Preis 52,54€)
Flexible Kupplungsmuffe VW Multivan, Phaeton, Touareg, Transporter von Gates - EG1

Freilauf hier: - 25% ( regulärer Preis 83,90€)
Generatorfreilauf VW Multivan, Phaeton, Touareg, Transporter von SWAG - 32 92 6958
oder Hier:
Atk Autoelektrik - Lichtmaschine Freilauf INA S236531 VW 18 Grooves VW T5 -- 236531

Trockner: - 85% ( regulärer Preis 135,66€)
Trockner, Klimaanlage VW TOUAREG (7LA) 6.0 W12 5998ccm (331KW) 03/2005 - 7L0898191A

Alle Teile zusammen, die ja bei der aufgeführten "umfassenden Service Arbeit" nötig wären, sind im freien Handel insgesamt fast 65 % günstiger.
Die Teile sind noch günstiger zu bekommen, wenn man die entsprechenden Vergleichsnummern von Bosch, bzw. den OEM Herstellern verwendet.

In irgend einem Beitrag hatte ich entnommen (Caliboard.de ??) das man bedenken hat, wegen OEM Teilen.
Wenn ich immer die Herkunftsländer auf den Original Ersatzteilen sehe, glaube ich kaum, das die OEM Hersteller schlechtere Ware liefern.

Für einen kompletten Reparatursatz des Klimakompressors, bei abgetrennten Schrauben hatte ich heute einen Link bei Caliboard.de rein gestellt:

VW Klimakompressor Kupplung Freilauf T5 TDI - NEU bei eBay.de: Klimaanlage (endet 16.08.10 15:17:29 MESZ)

Damit würde man über 70% der normalen Rep. Kosten beim :D sparen, der diese Art von Teilen nicht anbietet.
Es gibt mehrere Adressen aus Holland, wo alle teile noch günstiger zu bekommen sind, falls da Interesse besteht, kann ich mal alle Links
zusammentragen.
Für das Finden, von OEM Produkten gibt es eine Software, die einige freie Schrauber auch verwenden .......weil viele Teile sind im VW Konzern identisch, haben nur für jedes Fahrzeug eine
eigene Nummer.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
danke!

Teilesuche24.de kannst du vergessen, da ist die Gateskupplung nicht lieferbar (keine Angabe wann wieder am Lager). Hatte da (vorher) schon bestellt, die Einzelteile sind dort witzigerweise günstiger als der komplette Satz Gateskupplung und Freilauf. Bestellung habe ich wieder storniert...

Deinen Link im Calibord habe ich gesehen - dort kostet Freilauf mit GatesKupplung 139€ - dann kann ich es auch bei VW kaufen. Das Gesamtset ist dagegen ein echter Tipp, da der Überlastschutz ja bei VWN nicht einzeln lieferbar ist. Ich wollte mir allerdings nur die Gates und den Freilauf als ET ins Auto in die große Kiste packen =)

Wo kaufen denn die Holländer ein? ;)

Danke und Gruß
Jochen

Hallo,

Ich wollte mir allerdings nur die Gates und den Freilauf als ET ins Auto in die große Kiste packen =)
...ich glaube dein Cali sieht fast so aus wie meiner, wenn ich auf Reisen gehe.
Ich habe mein Sortiment mittlerweile erweitert auf WAPU, Servopumpe, div. Steuergeräte, alle techn. Unterlagen, VCDS etc..

Ich sehe, da besteht größeres Interesse an den Teilen ??
Dann muss ich hier doch mal meine OEM Liste an werfen, da stehen für viele
Teile gleich die Herstellernummern von INA, Bosch usw. drin und kann dann gezielt im www. suchen.

Ich habe gerade einen neuen Fred über den Reparatursatz aufgemacht ......evtl. wäre das Teil ja was für den Caliboardshop ....und man könnte einen
Deal für die Einzelteile Gateskupplung und Freilauf machen.

Gruß
Claus

Zurück
Oben