Klimakompressor tauschen.

Gnom

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H004xxx
Hallo,

ich möchte an meinen Fahrzeug den Klimakompressor tauschen da ein defekt vorliegt.

Kurze Vorgeschichte, ich bin seit 4 Jahren bei einem Freundlichen Kunde, jede Inspektion etc. dort erledigt.

Seit 3 Jahren fahre ich regelmäßig zum Saisonstart dahin um meine Klimaanlage zu warten, da sie jedesmal leer ist, Fehler haben Sie jede Menge beseitigt nur nie die richtigen.

Zumal wurde eine Leitung nach hinten erneuert, Expansionsventil wurde gedichtet und Sensoren erneuert. Jedenfalls eine menge Kosten in 3 Jahren.

So die gute Firma hat dicht gemacht nun haben wir gewechselt zu einem anderen Freundlichen und siehe da Klimakompressor an der Welle undicht, Expansionsventil undicht, beides sollte erneuert werden.

Und natürlich Kleinkram drum herum Trockner etc. und kosten soll es bummelige 2600 Euronen.

Ich stell den Bus in die Garage und mache es selber den Teile tausch.

Nun mein anliegen, kann mir jemand die Original Teilenummern geben was ich so brauche, Lichtmaschine Torsionskupplung mach ich gleich mit.


Vielen Dank im Voraus.

Motorkennbuchstabe BPC
 
Moin,

TN für Torsionskupplung findest du mit link hier im Board sowie das Spezialwerkzeug.

Wieso willst du deine Lichtmaschine wechseln?

Hast du schon einen neuen Kompressor und eine Ausbauanleitung?
 
Hallo,

Kompressor habe ich noch nicht, in der Bucht einen unter Beobachtung, kommt auf 234 Euro, Gates Kupplung habe ich auch unter Beobachtung, komplett 99 Euro ein Satz.

Der Kompressor sollte diese Nummer haben, 7H0820805J .

Lichtmaschine möchte ich die Gates Kupplung mit TN machen, wenn alles schon auf ist, Zeit hätte ich bis zum Wartungsintervall bei 180.000 Km, jetzt habe ich 156.000 drauf.

Pit

PS: Ausbauanleitung habe ich hier im Forum gefunden, 1,38 MB groß.
 
Hallo miteinander,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich hätte aber eine Frage dazu:

Ich kann die beschriebene Ausbauanleitung nirgends finden.

Wäre für einen 2005er mit AXE (2,5er, 174PS)

Hat die jemand parat, oder kann mir einen Link schicken?

Danke, Gruß,

Alex
 
Vielen Dank
 
Zurück
Oben