Klimakompressor selber tauschen ..

geonima

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR, Allrad, Standheizung, Klima
Umbauten / Tuning
SEIKEL Off-Roadfahrwerk, Unterfahrschutz vorne & hinten, SCA Campingdach, Markise, 255/55R18 Reifen, Schnorchel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZAH
An meinem T5 hat sich dieser Tage der Klimakompressor verabschiedet. Reparaturkosten rund 1.500€. Ist mir aktuell etwas zu viel, daher die Frage, lässt sich das Teil mit handwerlichem Geschick selber tauschen, ist Spezialwerkzeug notwendig und gibt es evtl. ein Tutorial? Habe nichts finden können. Dankbar wäre ich auch über den Hinweis auf weitere Teile, die rund um den Klimakompressor getauscht werden sollten. Wollte anschl. die Befüllung des Systems in meiner Fachwerkstatt durchführen lassen. Danke schon mal für die Unterstützung im Voraus!!
 
Hi,

beim meinem alten T5.1 habe ich damals die Klimaleitungen zum Kompressor gehend auf gut glück ausgetauscht wobei der Kompressor am AXD motor mit der Gate Kupplung verbunden war.
Manuelle Klimaanlage verliert Kältemittel

Ich glaube beim 5.2 ist der über den Keilriemen angetrieben?

Grundsätzlich würde ich das technisch als machbar sehen. Wichtig ist es jedoch vorher in der Werkstatt restliches Kältemittel ablassen zu lassen.
Jedoch sind neue Kompressoren wohl teils mit Transportöl befüllt, welches vor Montage abgelassen werden soll. Zusäztlich muss die Werkstatt beim befüllen wohl die richtige menge Kompressoröl usw dazugeben..mir war es damals nicht möglich all diese Informationen zu beschaffen..

Alles in allem währe mir das Risiko zu groß gewesen einen Kompressor für 350€ direkt wieder zu schrotten..zusätzlich muss die Trockner Patrone nach öffnen des Systems mit getauscht werden. Wenn dann auch noch Späne im System sind wird es richtig schwer da dann noch andere Teile getauscht werden müssen, bzw das system noch gespüllt werden muss..

Wie genau sieht der defekt aus?

Hast du nicht einen Bosch service der das günstiger machen kann?

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben