Klimakompressor defekt, austauschen, Hilfe bei Teilenummer

bus_fan2015

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Sämtliche Ausstattung welche bei einem Highline enthalten ist
Umbauten / Tuning
Keine, alles Original
Hallo,
mein Klimakompressor ist defekt,
es ist der Originale ursprüngliche verbaut:
VW AG
7E0 820 803D
JP 7SEU17C ND1
2010 09 04839
DENSO 140cm³

nun kann ich einen ebenfalls Originalen VW AG
Klimakompressor kaufen (unbenutzt Neu in OVP)
jedoch hat der eine geringfügig andere Teilenummer:
VW AG
7E0 820 803 (Endung D fehlt hier!)
JP 7SEU17C ND1
2011 03 04864
DENSO 140cm³

Nun meine Frage:

kann ich diesen 7E0 820 803 problemlos einbauen?
Worin besteht der Unterschied?
Eigentlich hätte ich erwartet dass ein jüngeres Herstellungsdatum einen höheren Buchstaben als Endung hat. komisch.
kann mir das Jemand bitte erklären?

Muss ich beim K-Kompressor Tausch auch noch neue Dichtungen von den Kältemittelleitungen gleich einbauen? Hat mir Jemand die Teilenummern dazu.

Sollte ich sonst noch was beachten?

Vorab vielen dank

LG

Servus, soweit ich das damals verstanden habe ist der Kompressor ohne Buchstaben als Endung das „Grundmodell“ bzw. eine ältere Serie. Der 7E0 820 803D ist also neuer als der 7E0 820 803 und somit vermutlich eine verbesserte Version.
Die Endungen haben sich aber angeblich auch verändert wenn beispielsweise nur der Hersteller gewechselt wurde.
Für deinen sollte der Nachfolger wohl eine Endung mit F haben.

Prinzipiell wird davon abgeraten ein älteres Modell ‚als jenes was serienmäßig verbaut war einzubauen. Eine Abwärtskompatibilität ist nicht immer gegeben und sollte unbedingt vorher geprüft werden.

Dichtungen sollte man definitiv neu geben.

Schau mal hier vorbei, da stehen auch paar nützliche Infos zu deinem Thema drin:

Thema 'Klimakompressor ersetzen, welche Teilenummer'
Klimakompressor ersetzen, welche Teilenummer

Grüße Martin

Hi,
vielen lieben Dank für Deine Antworten.
Hersteller beider Pumpen ist DENSO.
die Gedanken mit Abhängigkeit Produktionsjahr und End Kennung hatte ich auch bislang so verstanden,
wenn es eine Neuere Pumpenversion gibt, wird der End-Buchstabe erhöht.
Jedoch passt hier komischerweise dies nicht ! denn mein defekter hat den Buchstaben "D" am Ende und ist 2010/09
und der neue den ich kaufen kann hat KEINEN Buchstaben am Ende und ist 2011/03 ??
wie kann ich dies verstehen??

alle anderen Angaben auf dem Typenschild sind ja genau identisch ?!?!

Den von Dir erwähnten Thread hatte ich auch schon gesehen aber da war mein Problem nicht erklärt, deshalb habe ich hierfür keine Antwort bekommen da es bei mir anders genau umgekehrt ist mit den End Kennungen...

@Nendoro
habe gesehen in dem anderen Thread hattest Du viel Infos beigetragen, kannst Du mir meine Problemstellung erklären oder mir benennen ob dieser Kompressor 7E0 820 803 passt?

vorab vielen Dank!

habe gesehen in dem anderen Thread hattest Du viel Infos beigetragen, kannst Du mir meine Problemstellung erklären oder mir benennen ob dieser Kompressor 7E0 820 803 passt?
Ja, kann ich.
FIN bezogene - zuverlässige - Infos gebe ich inkl. Materialschein - nur noch im eigenen Forum (12€ Jahresbeitrag).

Reparaturleitfaden / Reparaturanleitung Heizung und Klima:

Hallo,
für die Reparatur meiner Klimaanlage und zum Austausch von dem Klimakompressor suche ich die zugehörige Anleitung.
hat Jemand von Euch evtl den VW Leitfaden hierfür, und kann mir diesen zusende / zur Verfügung stellen?

VW Transporter T5 (03-15) Reparaturanleitung Heizung und Klimaanlage​

Das würde mir maximal helfen.
Vorab lieben Dank Euch
VG

ErWin kann helfen

Leider ist ErWin für Privatpersonen nicht mehr möglich @egtown
Das hätte ich schon gemacht. Wurde Ende 2025 für privat eingestellt…..(zumindest mein Kenntnisstand)
Sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Zurück
Oben