Klimahimmel lässt sich nicht einstellen

Das würde ich mir eher wünschen wie das es wirklich ein neues Bedienteil werden muss. Der Motor ist mit Sicherheit um Welten billiger.

Habe jetzt testen können ob beide Stellmotoren hinten gehen oder nicht.
der untere ging und der obere am Klimakasten ging nicht. Somit werde ich einen neu kaufen müssen. Habe den von unten für warm kalt nach oben gebaut damit ich nicht nochmal alles auseinander nehmen muss. Sicherung vorn war ok gewesen, aber habe sie trotzdem mal ersetzt weil ich noch neue da hatte.
Was jetzt noch ist das zwar der Stellmotor angesteuert wird wenn ich im Himmel die tasten betätige, aber trotzdem gefühlt noch keine Luft aus den Düsen im Himmel kommt. Mal schauen wie es ist wenn der zweite Motor dann mit angeschlossen ist und ich den neu wieder verbaut habe.

Hi zusammen,
gibt es schon neue Erkenntnisse, habe es gestern auch festgestellt nachdem ich in den Leseleuchten hinten die Kerzenglüher durch LED ersetzt habe.
VG & have a nice day
Stefan

@Buko1965 Ich habe feststellen können das bei mir der obere Stellmotor am Gebläse hinten rechts im Kofferraum defekt gewesen ist. Dieser ist auch anders wie der untere von der warm und kalt Klappe. Ich habe somit den unten wieder rein gemacht der original drin war weil dieser ja funktioniert hat. Den oberen habe ich gebraucht gekauft und verbaut. Da war dann alles wieder ok und die Luft wurde geregelt zwischen oben und unten, aber oben kam die Luft nur zur Seite raus zu den Fenstern. Also oben alles zerlegt das ich an den Stellmotor gekommen bin im Dachhimmel und beim Ausbau das Problem direkt gesehen. Das Zahnrad ist gebrochen gewesen. Smit habe ich mir ein neues Zahnradpaar besorgt bei VW für weniger wie 2,5€ und dieses verbaut. Leider geht der Stellmotor nicht mehr weil er nur noch zuckt. Das hängt aber wohl damit zusammen weil das Potentiometer die Position überfahren hat und jetzt nicht mehr weiß wo es steht. Da ich leider schon den Motor geöffnet habe und das Zahnrad wo das Zahnrad rein gesteckt wird verdreht habe und nicht den kompletten Motor, werde ich mir wohl auch einen gebrauchten irgendwo besorgen müssen damit alles wieder geht oder ewig suchen müssen bis ich die richtige Position wieder gefunden habe.

Hallo und vielen herzlichen Dank, dann weis ich schon wo ich suchen kann! 👍🏻‼️ Hilft sicher noch einigen unwissenden weiter! Einfach Topp das Forum hier!
LG

Moin, bei mir war das Problem, dass die hinteren Stellmotoren, die Potentiometer verdeckt waren und die Stifte von den Zahnrädern zum Potentiometer gebrochen waren. Ich habe die Potentiometer komplett sauber gemacht, sodass der Widerstand sich nicht mehr ständig verändert, und die Stifte wieder fest geklebt. Es hat dann für 4 Monate wieder funktioniert.

ich bin jetzt auf der Suche nach den Stellmotoren für die unteren und oberen Bereich des Klimmerhimmels. Kann mir jemand die Teilenummern mitteilen? Falls vorhanden, wäre es super, wenn mir auch ein Link zu einem Anbieter geschickt werden könnte, wo ich die Teile preislich erwerben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hi Mirko,
kannst du das nicht kleben und mit einem Vierkantstift stabilisieren? Stift erhitzen und in das geklebte rein drücken evtl. voerher noch eine Lock in den Stift bohren?

Ja aber der Potentiometer ist leider auch defekt

Zurück
Oben