Klimahimmel funktioniert nicht

boysmami

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimahimmel,manuelle Klima,keine Climatronic
FIN
WV2ZZZ7HZ4X0xxx
Hallo!
Ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle Freunde des T5!
Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten T5 Shuttle (langer Radstand) gekauft.BJ.2005.
Er hat hinten den Klimahimmel, dort kommt aber keine frische Luft und/oder Wärme heraus.Den vorderen Schalter haben wir natürlich gedrückt, die Düsen sind auch geöffnet, aber die Steuerung funktioniert nicht.:confused:
Woran kann das liegen?
Ich bitte um schnelle Hilfe, unsere 4 Kinder "verkochen" hinten drinne nämlich schon...!:help:
Liebe Grüße und schönen Tag

AW: Klimahimmel funktioniert nicht

Hallo,

......willkommen hier im Board.

Damit dir vernünftig geholfen werden kann, wäre es nett wenn du dein Profil auszufüllen würdest......Motorisierung, Ausstattung, Baujahr und am besten noch ein Teil der FIN ( .....letzte 4 Stellen kann man weg lassen ).

Falls du Klimaanlage vorne ....und hinten einen 2. Wärmetauscher hättest ...müsste normalerweise auch ein Bedienelement hinten sein.
Wenn dem so ist, kannst du mal die Sicherung SB1 überprüfen ...und die Sicherung SC18.

Falls es eine Klimaanlage vorne und hinten wäre ....mit 2. Bedienteil hinten ...sind die gleichen Sicherungen zuständig.

Es könnte auch der Lüfter Regler, bzw. der Widerstand sein, der im Lüfter hinten rechts eingebaut ist ....dieser ist zuständig für die Drehzahlregelung ......wenn der durch ist ...geht da auch nix mehr.

Zur Übersicht anbei nochmal einen Sicherungsplan.

Gruß
Claus

Anhänge

Oh, danke für die schnelle Antort!
Tja,Profil ausfüllen, mal sehen, wie das geht.
Motorisierung?Ja Motor hat er! Ausstattung?Hat er kaum...Baujahr?ich glaube 2004...Fin??*grübel*
Ich bin hier die Frau im Haus und will nur, dass mich dieses Auto mit meinen 4 Kindern von A nach B bringt! Mein Mann hat noch weniger Ahnung als ich, deshalb brauche ich Eure Hilfe!
ich versuche jetzt erst einmal das Profil auszufüllen, dann schau ich nach den Sicherungen.
Jedenfalls erstmal vielen Dank!Ich melde mich sicher wieder.
Gruß

Hallo
Hatte das gleiche Problem.Bei mir wars ein Stellmotor der im Kofferraum lins hinter der Verkleidung sitzt.Kostet 75Euro+Einbau.Gruß Torsten

Links?Bei uns ist rechts so eoin größeres Gerät im Kofferraum.
Ich bekomm schon den Sicherungskasten nicht auf....bin ich zu blöd??
Die Anleitung gibt dazu ja nicht so viel her.
Da bleibt mir wahrscheinlich doch nur die teure Werkstatt, womöglich wegen einer Sicherung:mad:

Links?Bei uns ist rechts so eoin größeres Gerät im Kofferraum.
Ich bekomm schon den Sicherungskasten nicht auf....bin ich zu blöd??
Die Anleitung gibt dazu ja nicht so viel her.
Da bleibt mir wahrscheinlich doch nur die teure Werkstatt, womöglich wegen einer Sicherung:mad:
Hallo boysmami,

naja, irgendwie hast Du es ja schon bis hier und zu vier Kindern nebst Mann geschaft, dann wird das mit dem T5 auch noch werden ;-)

Links - rechts: Das ist eine Frage der Blickrichtung. Gemeint von Euch beide Beifahrerseite hinten. Die Abdeckung dort einfach kräftig parallel zur Seitenwand abziehen, das klappt schon.

Sicherungsdeckel rechts neben der "Mittelkonsole" bzw. linksseitig im Fußraum des Beifahrers. Dort auch einfach oben an den Ecken am "Deckel" anfassen und ziehen. Das Klipst zwar deutlich, aber es geht nix kaputt. Anhand des Sicherungsplanes dann wiklich genau suchen und falls die entsprechnede defekt ist, bitte wirklich mit einer identischen Größe = Amperezahl ersetzen!

Viel Erfolg,
Henry

Mein Mann hat noch weniger Ahnung als ich

Na, na, na :tongue: Aber so sind`s die Mädels - dabei geben wir stets nur unser Bestes um Geld zu sparen :D

Möchte nicht wissen was meine so über mich erzählt - letztens wollte ich an unseem Wagen "mal eben alle Luftfilter wechseln..." - mit dem Ergebnis, dass zwei Stunden später der ADAC auf dem Hof stand - hat alles geblinkt - wie `ne Lichtorgel (leider nicht ganz im Rythmus der Musik, aber die ging ja eh nicht mehr...:rolleyes:

Dass ich dabei auch noch im Motorraum einen Stecker geschrottet habe, hab ich dann lieber nicht mehr gesagt (der hält aber auch so noch =) )

Hallo!
Das Problem ist fast gelöst!
Ein Bekannter hat mit roher Gewalt den Sicherungskasten aufbekommen-ohne was kaputtzumachen!- alle Sicherungen OK.
Also weitergesucht und festgestellt, dass der Drehschalter für die Regelung des Luftstromes im Klimahimmel nur notdürftig angeklebt war.Sich zwar gedreht hat, dabei aber nix eingestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Vorbesitzer für diese nette Lösung....?(
Jetzt besorge ich bei unserem freundlichen einen neuen Schalter, versuche die Kleberreste sauber zu entfernen und dann müsste es gehen. Uff, nochmal Glück gehabt, nicht wieder eine "Über-Hunni"-Rechnung!
Noch eine andere Frage:
Gibt es im Laderaum noch irgendwo versteckt einen Zigarettenanzünder??Wir wollen eine Kühlbox anschließen und vorne wäre es irgendwie blöd,weil kein Platz.

Ich danke Euch erst einmal für Eure Hilfe und an alle Jungs:
Meine Mäne hat nur in Bezug auf Autos weniger Ahnung als ich, sonst ist er ein ganz Schlauer und Guter!;)
Liebe Grüße und eine sonnige Woche
boysmami (inzwischen auch girlsmami...)

Ach sorry, noch eine Frage:
Woher weiß ich, ob er so einen DPF hat??
Und welche Ausstattungsvariante es ist?
Der Vorbesitzer war in allem nicht sehr hilfreich, was technische Infos betrifft.
(Z.B.:er konnte uns wirklich nicht erklären, wozu "dieses gerät" hinten rechts im Laderaum da ist....)
Wer weiß, was wir alles so haben, es aber nie nutzen werden, weil wir es nicht wissen!?:confused:
Danke nochmal für Euer Verständnis-denkt bitte nicht zu schlecht von mir ("die hat ja null Ahnung,die Tante")
Wir hatten vorher einen alten T4, den kannte ich in und auswendig-aber jetzt...
Tschüss zusammen

Es gibt in dem Wagen auch spezielle Steckdosenanschlüsse, mein Freundlicher wußte von nichts als ich Ihn drauf ansprach was das für ein Hubbel ist mit den beiden Kontakten.
mache mal ein Foto steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Mfg

Normii

Ach sorry, noch eine Frage:
Woher weiß ich, ob er so einen DPF hat??
Und welche Ausstattungsvariante es ist?
Der Vorbesitzer war in allem nicht sehr hilfreich, was technische Infos betrifft.
(Z.B.:er konnte uns wirklich nicht erklären, wozu "dieses gerät" hinten rechts im Laderaum da ist....)
Wer weiß, was wir alles so haben, es aber nie nutzen werden, weil wir es nicht wissen!?:confused:
Danke nochmal für Euer Verständnis-denkt bitte nicht zu schlecht von mir ("die hat ja null Ahnung,die Tante")
Wir hatten vorher einen alten T4, den kannte ich in und auswendig-aber jetzt...
Tschüss zusammen
Hallo,

hast Du das Serviceheft? Dort stehen auf der Innenseite des Deckels viele dreistellige Codierungen, anhand derer könnte man genau bestimmen, was so werkseitig vorhanden ist. Zudem würde Deine FIN einigermaßen weiter helfen (letzte 2-4 Stellen weglassen) - trage das mal im Profil nach.

Steckdose hinten ist vermutlich Ausstattunsgbedingt verschieden. Ich hatte zwei und habe eine dritte nachgerüstet. In den Seitenverkleidungen sind dann kleine schwarz-bedeckelte Löcher - dort sollte auch ein Symbol verraten, daß Strom kommen würde, wenn man den Deckel hebt ;-)

Bis später,
Henry

ich geh mal auf die suche nach der fin...
moment

Bin ich gut oder bin ich gut!
Man lernt nie aus.
Also ich habe nur graue Deckelchen,ich denke, da wären dann Anschlüsse, wenn es denn Ausstattung wäre.
Na dann muss es doch irgendwie vorne gehen.Blöd.
Aber irgendwelche Leitungen und Anschlüsse nachrüsten?nein Danke, mir schickt das ganze hier schon.

Henry, Du möchtest jetzt aber nicht, dass ich diese ganzen 3-stelligen Nummern hier reintippe,oder?? ;)

Henry, Du möchtest jetzt aber nicht, dass ich diese ganzen 3-stelligen Nummern hier reintippe,oder?? ;)
Hmm, k.A. wie DAS hier gehandhabt wird ;-) Dentmen ist hier einer der Spezi zu FIN & Codes, aber die Ausstattungscodes kannst Du bspw. auch hier: - Get the code eingeben.
Bitte mache bei Deiner FIN mal die letzten drei Stellen unkenntlich -> xxx

;-)
Henry

ich habe die 2 letzten weggelassen,reicht das nicht??

Bin ich gut oder bin ich gut!
Man lernt nie aus.
Also ich habe nur graue Deckelchen,ich denke, da wären dann Anschlüsse, wenn es denn Ausstattung wäre.
Na dann muss es doch irgendwie vorne gehen.Blöd.
Aber irgendwelche Leitungen und Anschlüsse nachrüsten?nein Danke, mir schickt das ganze hier schon.
Genau, die grauen Deckelchen sind wohl die Blinddeckel. Nachrüsten könnte ggf. einfacher werden, als direkt Leitungen von vorn ziehen, wenn Du hinten Spannung abgreifst. Weiß aber auch (noch) nicht, wo gescheit Dauerplus wäre - oder zumindest geschalten vom Zündschloß (für eine Kühbox hinten nicht unklug!). Hast Du eine Kupplung? Dann könnte man da abgreifen... wobei ich dann in jedem Fall eine zus. Sicherung in die Leitung als zwingend ansehe. Besser wäre natürlich Abbgreifen vorn... aber ich verstehe schon ;-)

Bis später,
Henry

Das ist sehr interessant, ich werde es gleich mal versuchen:
Also Strom von der Kupplung abgreifen, Steckdose in die Blindöffnung, Sicherung dazwischen und fertig.
Das ist doch ganz einfach!:cool:
Danach bräuchte ich dann mal kurzfristig einen neuen Bus, wer hat einen zu verkaufen?
ich biete dafür einen ausgebrannten T5!*gg*
Trotzdem vielen Dank, Henry, für Deinen Zuspruch.
Mein Mann sagt immer, das Auto ist zum Fahren da,und solange es das tut,ist alles OK.
Ich bin eine Frau (und Sozialpädagogin dazu)- ich möchte das Auto auch kennen und verstehen...ist das ein Fehler??
Also dann,ich muss jetzt mal das machen, was mein Mann von mir erwartet-nein,nicht das- Hausarbeit!
Liebe Grüße
bm

Übrigens,Fotografieren mach ich auch gern.
Habe eine Nikon D80,aber das gehört ja nun nicht hierher...sorry

Zurück
Oben