Klimahimmel bleibt kalt

pxlusso

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, ich habe das Problem das der Klimahimmel kalt bleibt vorne heizt er ganz normal. Ich habe schon den hinteren Wärmetauscher gewechselt das Thermostat beim zuheizer erneuert, dann ist mir aufgefallen das hinten unter der Radhausschale wie ich die Schläuche abgemacht habe das Wasser bei laufendem Motor nicht gepumpt wird Thermostat war offen! Dann muss es ja eigentlich die v55 Pumpe sein die hab ich gestern gewechselt aber immer noch alles kalt hinten! Klappenverstellung funktioniert hinten!
Weiß einer noch einen rad was es noch sein könnte? Danke

Daten vom Auto T6 Bj 2015
Schaltgetriebe 2 Wärmetauscher und Zusatzwasserheizung

Der Klimahimmel, also von oben kommt doch nur kalte Luft, die fällt nämlich nach unten. Warme Luft kommt nur unten raus (rechts, knapp über dem Boden zwischen Csäule und Radkasten) steigt dann nach oben!
Also ist doch der Titel für mein Verständnis falsch, es müste doch heißen: "es kommt kein warmes Kühlwasser zum Wärmetauscher Fahrgastraum"

Warmes Wasser kommt hinten schon an aber er pumpt es meiner Meinung nicht durch den Wärmetauscher aber da die v55 läuft und das Thermostat aufmacht würd mich interessieren ob der druck nochmal begrenzt werden könnte durch irgendein regelventil

Unten kommt auch keine warme Luft

Alles scho probiert klappe funktioniert

Unten kommt auch keine warme Luft
Keine warme oder gar keine Luft?
Widerstand/Regler ausbauen und Wärnetauscher selbst auf Sauberkeit kontrollieren, da ist kein Filter davor! Bei mir ist er Wegen dem Schmutz schon mal deswegen durch gegammelt.

Ich habe den ganzen Verdampfer schon ausgebaut Wärmetauscher gewechselt obwohl der alte noch gut war! Es war alles sauber Gebläse funktioniert einwandfrei! Es muss von vorne kommen! Das Wasser denke ich von der V55 in den Vorderen Wärmetauscher gepumpt und der Rücklauf müsste in den hinteren Verdampfer gehen und das schafft er wahrscheinlich nicht weil er irgendwo begrenzt wird! Ist bloß eine Theorie

Einfach mal Kühlwasser durchlaufen lassen von vorne. Nicht das da Luft drin hängt. Die Pumpe schafft es eventuell nicht die Luft durch die Leitungen zu drücken.

Anschlüsse wurden/waren nicht vertauscht?
So daß der Hydraulische Abgleich nicht mehr stimmt!
Pumpe pumpt auch?
Thermostat beim Zh ist nicht verkemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Thermostat ist nagelneu! Ja werd den vorderen Wärmetauscher mal spülen und den hinteren

Guten Morgen ,
Ich weis ja nicht wie es bei dem T6 unten aussieht aber es führen doch Kühlwasserrohre nach hinten ….sind die Rohre/Schläuche hinten warm/heiß bevor die in den Wärmetauscher rein gehen ?

Gruß Windhundtaxi

Guten Morgen, ja sind warm Thermostat ist neben dem zuheizer erst geht das Wasser komplett in den zuheizer wenn die Temperatur erreicht ist dann gehts nach hinten wasser warm aber zu wenig druck das er den hinteren Wärmetauscher gescheit durchläuft weil wie ich die hinteren Schläuche unter der Radlaufschale abgemacht habe kam nicht wirklich viel

Dann ist doch irgendwas in den Rohren/Schläuchen drin 🤔 schon mal versucht durchzublasen ( ohne Kühlwasser 😅 schmeckt nicht gut )

Kann ich mir nicht vorstellen, das Wasser wird erst von der V55 Pumpe nach oben in den vorderen Wärmetauscher gepumpt und läuft über den Rücklauf nach hinten! Mich würde interessieren ob vorne irgendwie ein Rückschlagventil ist was defekt sein könnte

So richtig schlau wird ma da auch nicht vor allem wenn nicht mal das Thermostat abgebildet ist

Anhänge

• IMG_0058.webp
    IMG_0058.webp
    138 KB · Aufrufe: 20
Also bei mir ist es so das wenn der Zuheizer alleine läuft , hinten nichts warm wird 🫤 nur der Wärmetauscher im Cockpit . Ich meine da ist doch ein Rückschlag-Ventil beim Zuheizer direkt an der V55 Pumpe 🤔

In meinem T5 sind auch nicht so viele zusätzliche Unterstützungspumpen nur den V55 habe ich der Rest geht über die Haupt Wapu im Motor 🤷‍♂️

Zurück
Oben