Klimafehler Kältemittelverlust

FloPoTa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,
bei meinem T5 (Bj. 2006) fällt regelmäßig die Klimaanlage aus. Habe VAG-COM 311.3. Die Fehler im Steuergerät sind Sensor für Luftgüte (01592; Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus) und Kältemittelverlust (00445).
Wenn ich die Fehler lösche, kühlt die Anlage aber anschließend wieder. Anhand des Messwertblocks 15 kann ich erkennen, dass sowohl der Druck im Motor-Stillstand vorhanden ist (ca.7 bar) als auch Druck bei Kompressorbetrieb aufgebaut wird (ca. 17 bar).
Leider kann ich nicht genau feststellen wann der Fehler auftritt, da dies während der Fahrt passiert. Es dauert aber nicht Tage sondern sobald man los fährt und dann nach ca. ne Stunde Fahrt wieder zuhause ist. Also relativ schnell. Die genaue Dauer konnte ich noch nicht weiter eingrenzen. Habe schon den Luftgütesensor abgesteckt, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, jedoch ohne Erfolg.
Auffällig ist, dass im Messwertblock 16 an der ersten Stelle eine Temperatur von 140-144 °C (schwankend) angezeigt wird. Egal ob der Motor warm oder kalt ist oder die Klima geht oder nicht. Hinzu kommt, dass der Zusatzlüfter (linker Lüfter, von vorne gesehen) durchgehend läuft (Wenn Klima funktioniert).
Kann mir jemand sagen, welche Temperatur im Messwertblock 16 angezeigt wird. Habe im meinem VAG-COM leider keine entsprechende Label-Datei.

Grüße
Florian

Zurück
Oben