Klimadefekt Nr.3

cara(m)elle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Schiebedach
FIN
WV2ZZZ7HZ5X01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ,

der 3.te Klimadefekt bilslang ( beim ersten Gates-K und Freilauf getauscht , beim 2ten wurde es das Steuergerät repariert )
Im Anhang poste ich die ausgelesenen VCDS Daten.
Irgendwelche Tips bevor ich Dienstag wieder die Werkstatt aufsuche ?

Gruss Cara(m)elle

Anhänge

AW: Klimadefekt Nr.3

hallo,

hat ev. die Fehlermeldung etwas damit zu tun ?

1 Fehler gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Freeze Frame:
Spannung: 14.10 V
Spannung: 10.31 V
Spannung: 8.26 V
Spannung: 14.00 V

Gruss Cara(m)elle

Hallo habe den gleichen Fehler, der Gebläsemotor ist defekt Uli

Hi Uli,

danke für die Antwort, da schau ich gleich mal was das sein soll.
Aber Gebläse funktioniert schon noch bei mir.
Ich hatte vor einieger Zeit einen Kurzschluss über die hintere 12v Dose welche nicht nur die
Tachbeleutung (Sicherung unter dem Fahrersitz) killte sondern auch mein Motorsteuergerät zerschoß
und meine Klima lahmlegte. Das alles im letzten Sommerurlaub.
Das wurde repariert (Instandgesetzt) und im Herbst dachte ich noch Klima läuft auch wieder aber bei den
Temperaturen damals aber bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Gruss Cara(m)elle

Hallo,

also meine freie Werkstatt weiss gerade auch nicht weiter und möchte sich anhand meines VCDS
Ausleseprotokolls bei einen grossen VAG Händler Rat holen.
Soweit alles OK ( Freilauf, Kompressor läuft, Befüllung iO ) aber kühlt halt nicht.

Sollte es wirklich der Gebläsemotor sein, obwohl das Gebläse funktioniert ??

Übrigends beim Umschalten von Auto auf Econ tut sich bei mir auch nichts im Drehzahlmesser , wie sonst üblich wenn der kompressor anspringt

Gruss Cara(m)elle

Hallo,

die hintere Klima arbeitet übrigends tadellos nur die vordere bleibt warm -
Hat denn keiner eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann, lese mich hier schon wund
was alles über Klima geschrieben worden ist.
Im Log von VCDS bleibt der Verdampfer bei 39° C wird da also nur der vordere angezeigt ?

Frage nebenbei : Habe festgestellt das die ECON Funktion nicht hinten funktioniert, das heißt
bei Econ bleibts hinten kühl am Ausströmer.

Vielleicht sollte ich den thread unter Onboarddiagnose stellen-

Gruss Cara(m)elle

Hallo,

hilft zwar nicht für Dein Problem, aber bei mir tut sich bei "Econ" auch nichts am Drehzahlmesser.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Kompressor fest mit dem Motor verbunden ist beim R5. Das einzige, was Freilauf und Gates machen, ist das beim Abschalten des Motors der Kompressor in Ruhe ausdrehen kann. Aber andersrum - Motor dreht, Kompressor steht - geht nicht. ECON bewirkt, dass der Kompressor nur im Leerlauf mitläuft, ohne ECON bringt der Last auf das Antriebssystem

siehe hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/48200-Klimaanlage-kühlt-nicht?p=610874&viewfull=1#post610874
bzw.
http://www.t5-board.de/board/threads/48200-Klimaanlage-kühlt-nicht?p=610970&viewfull=1#post610970

Da steht auch was mit der Drehzahl, aber vielleicht sehe ich das bei mir auch nicht, weil ich blind bin... :rolleyes:

Hi Sindaugh,

hab mal über VCDS ausgelesen wieviel mg/h Diesel gepumpt wird und der Wert steigt
tatsächlich an wenn Econ aus ist.
Lässt sich aber nicht wirklich an der Drehzahl im cockpit wie sonst üblich spüren.
Also Borkenkäfer sagt Gebläsemotor aber der läuft eigentlich einwandfrei bzgl.
Luftmenge ( bei 16 °C am Bedienteil regelt der auf volle Pulle )

Gruss Cara(m)elle

So,Wagen war bei Vw und da wusste man auch nicht so recht weiter.
Ich habe das Fehlerprotokoll gelöscht um zu sehen was an Fehlermeldung erneut erscheint.
Bei Vw ist man der Meinung das eventell die Leitung zum Expansionsventil verstopft ist und diese
erstmals ausgetauscht werden sollte. (Was nebenbei gemerkt nicht ganz billig wird).
So richtig klingt das nicht überzeugend " Könnte sein "
Neuer Autoscan ist angeheftet.

Anhänge

Moin,

ich habe gerade ein ähnliches problem. vorne wird die kiste nicht kalt.. naja d.h. wenn es klt wird dann dauert es abhänig von der außentemeratur bis zu 20 min. bis es spürbar käler wird.

hinten läuft alles gut..

bei mir liegt es am lüfter vorne. der hängt irgend wie mach leichte geräusche.. ich bin gestern bei meiner vhg werkstatt des vertrauns gewesen und die sagen.. dgerlüfter läuft zwar aber nicht so wie er soll...

es müsste ein neuer lüfter rein.. 350,- Euro!!! inkl.

heute morgen lief er und es kann sogar ein leichtes lüftlein aus den düsen... ich bin hier auch noch auf der suche was ich machen soll ich denke ich bau das ding mal aus und schau mal ob da irgendwas fest hängt??!!

Du sagst ja das bei dir die klima hinten ordentlich läft ja?! veilleicht hast du das gleiche problem das der lüfter nicht die volle leistung bringen kann die er soll....

VG
Christian

Morgen Christian

der Lüfter vorne läuft einwandfrei , bläst bei Stellung 16 Grad volle Pulle und
lässt sich auch sonst normal regeln, nur kalt wird es nicht.
Das einzige was mir aufgefallen ist das bei ECON betrieb hinten die Klima trotzdem läuft,
weiss aber nicht ob das vielleicht auch normal ist.

das kann ich dir leider auch nicht sagen so viel ahnung habe ich leider auch nicht.... aber komisch hört sich das trotzdem an!!

vg

christian

Hallo,
ich würde eine zweite VAG-Werkstatt zu rate ziehen.
Vorher zählen, wieviele T5 auf dem Hof vor der WERKSTATT stehen, bei mehr als 5 Stück bist du richtig.

Grüße
batmobil

Moin caramell

du bei mir ist gerstern auch die klima "ausgefallen" sagen wir so sie hat nicht mehr kalt gemacht. der Grund... so pass auf jetzt kommt es. ich habe am freitag letzte woche die klima neu befüllen lassen. dabei muss der mechaniker scheiß gemacht haben. und zwar ist in den klimaleitungen vorne wo die schwarzen verschlßklappen drauf sind ein absperrventiel. eine kleine kugel die verhindert das wenn man den verschluß abnimmt kühlmittel oder druck entweichen kann. bei mir ist dieser verschluß defekt was dazu führt das die klima kein vakuum gezogen werden kann.

ende vom lied ist das aus meiner klima nur heniße luft raus kommt. schau mal ob bei dir der verschluß dicht ist!!!

wäre noch ein möglichkeit warum deine klima nicht kühlt?!

VG

Christian

Moin,

also Druck hab ich ja siehe VCDS , dabei war ja der erste check bei meiner freien Werkstatt absaugen und Kühlmittelstand-
kontrolle und da fehlte nicht viel. Zudem hinten kühlt ja der zweite Kreislauf.
Wie auch immer heute wird eben diese Werkstatt nachdem man sich Rat bei dem größten Ortsansässigen VAG Händler geholt hat,
loslegen. Bislang konnte mir auch nicht wirklich jemand schlüssig eien andere mögliche Fehlerquelle aufzeigen, weder hier noch
im VCDS Forum.
@ batmobil - sovielPlatz hat meine freie Werkstatt nochnicht mal auf dem Hof ;-) , da er aber um die Ecke werkelt sehe ich wieviel Zuspruch
er het und man kennt sich halt.

Gruss Cara(m)elle

ok,

na ich habe nur gedacht vielleicht hätte ich helfen können... bitte halt mich mal auf dem laufenden was den defekt betrfft.

würde mich ja mal interessieren..

VG

Christian

So, endlich Diagnose lautet Expansionsventil defekt bzw.klemmt oder besser gesagt verklebt. Mein Schrauber will
jetzt ein Reparaturset organisieren damit er nicht das Amaturenbrett ausbauen muss.
Hat schon jemand dieses ausgebaut ?

Gruss Cara(m)elle

Hallo,

so Expansionsventil wurde heute getauscht, ging schnell und war nicht teuer.( Mat 65,- Lohn 45,- )
Jetzt isses wieder kühl :D
Übrigends sagte der Meister das es recht einfach zu diagnostizieren wäre indem man vorne im Motorraum die Leitungen vor
und hinter den EV fühlt und da muss ein temperaturunterschied merkbar sein. ( hoffe habe das so richtig verstanden, ich teste das mal morgen)

Grüsse Cara(m)elle

Zurück
Oben