Klimabedienteil T5 MV - Probleme und Teilenummer??

okgi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Gemeinde!!!

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage – mein :D meinte es müsse das Klimabedienteil (7H5 907 040 D) getauscht werden. Er ruft inkl. Einbau dafür aber über 700 Euronen auf und kann nicht sagen ob die Probleme ( - dauerndes „klicken“ eines oder mehrerer Stellmotoren, - keine Warmluft für „Unten“ und „ die „Mitte“, - keine Kühlleistung im Hinteren Bereich,...) damit dann beseitigt sind.

Meine Frage nun – wie kann ich den Fehler eingrenzen (Software und OBD Diagnosekabel vorhanden)? Und was haben die Buchstaben am Ende der Teilenummern für eine Bedeutung (z.B. Unterschiede 7H5 907 040 D, 7H5 907 040 B )???

Gruß

Ondrej
 
AW: Klimabedienteil T5 MV - Probleme und Teilenummer??

Hallo,

.....damit dir optimal geholfen werden kann, musst du unbedingt dein Profil ausfüllen.
Ohne diese Angaben ist praktisch kaum Hilfe möglich .....weil keiner weis wo hier
die Probleme liegen.

Trapo, Shuttle, MV .......und je nach Baujahr .....praktisch alles Unterschiedliche Fahrzeuge, zu denen es jeweils Informationen gibt.
Auch die Info, welches Steuergerät evtl. das richtige ist .....kann ohne Angeben nicht erfolgen.

...sorry .......aber ohne ist nix :evil::evil::evil:

..unabhängig davon gibt es diese Steuergeräte zu kleinen Preise haufenweise bei Ebay.

hier z.B. ......mit allen teilen, die defekt sein könnten:
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Multivan-o...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder hier im Board bei KK-300:
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T5-Carave...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318



Gruß
Claus
 
AW: Klimabedienteil T5 MV - Probleme und Teilenummer??

Also wenn Du einen MV oder Cali hast (also das neue Bedienteil mit 2 Drehstellern), ist Deine Teilenummer richtig. Alternativ kannst Du als Gebrauchtteil auch Index C, B und A verbauen. Allerdings ist erst zum Index D derLack umgestellt worden, vorher hat sich der Softlack sehr schnell abgegriffen. Nicht funktionieren wird Index E.

Allerdings bezweifle ich, das der Bedienteilwechsel die Fehler abstellt. Hört sich bei Dir nach einem blockiertem Stell motor an. Also Tester dran und Fehlerspeicher Bedinteil auslesen. Und dann mal per Stellglieddiagnose die Motoren einzeln ansteuern und verfahren und dabei auf Geräusche achten und die Luftverteilung prüfen.

Manchmal hilft auch eine neue Grundeinstellung, also alle Motoren nochmal anlernen. Diagnosefunktion "Grundeinstellung", bei Anzeigegruppe 1 eingeben. Dann werden alle Motoren neu angelernt.

Das neue Bedienteil kostet um die 420 € und der Einbau geht auch selbst, wenn Du ein VAG-Com zum Anlernen und codieren hast (Codierung vorher aus altem Bedienteil auslesen).
 
AW: Klimabedienteil T5 MV - Probleme und Teilenummer??

:danke: für die Antworten!!

Dentem – habe mein Profil ein wenig erweitert. Habe einen T5 Multivan Comfortline, 96kW aus 09.2003
Cali-mako – vielen Dank für die Tipps, werde mich am WoEnd mit Laptop und Kabel an die Arbeit machen und nachsehen ob ich etwas finden kann. Wenn ich unter „Grundeinstellungen“ bei Anzeigengruppe eine 1 eingebe – werden dann „alle“ Motoren (im gesamten Fahrzeug) oder nur die des Steuermoduls neu angelernt??

Gruß
 
AW: Klimabedienteil T5 MV - Probleme und Teilenummer??

Hallo

JAJA ich bins wieder .
Ich hänge mich mal hier an den Beitrag dran , da dies mir zu meinem Anliegen am nächsten war.

Wenn das Klima Bedienteil getauscht wird , muss man das Alte auslesen.

Jetzt die Gretchenfrage : WAS muss man da auslesen und wieder einprogramieren??

Den Code 040 für getönte Scheiben als Beispiel?

LG

Olaf
 
AW: Klimabedienteil T5 MV - Probleme und Teilenummer??

Also wenn Du einen MV oder Cali hast (also das neue Bedienteil mit 2 Drehstellern), ist Deine Teilenummer richtig. Alternativ kannst Du als Gebrauchtteil auch Index C, B und A verbauen. Allerdings ist erst zum Index D derLack umgestellt worden, vorher hat sich der Softlack sehr schnell abgegriffen. Nicht funktionieren wird Index E.

Hallo, ich muss an meinem Multivan T5 ebenfalls das Bedienteil tauschen. Der Klimakompressor wird nur sporadisch zugeschaltet. Als Fehler wird "00003 014 Steuergerät defekt statisch" angezeigt. Laut Teilekatalog muss 7H5 907 040 D verbaut werden. Aus welchem Grund wird das Bedienteil mit Endnummer E nicht funktionieren? Sieht optisch identisch aus!?
 
Könnte man denn evtl auf das bedienteil vom Facelift umbauen,oder hat das evtl schon jemand versucht?
 
Ich konnte mein Bedienteil reparieren, der interne Lüfter ist nur sporadisch gelaufen und hat den Fehler verursacht. Ursache war, dass der Lüfterstecker sich von der Platine gelöst hatte. Nach erneuern der 4 Lötstellen, läuft die Klima wieder. Nichtsdestotrotz wird der Fehler trotz löschens immer noch angezeigt. Laut Forumsinformationen handelt es sich bei diesem Modell um einen Software Bug, der ignoriert werden kann...
 
Hallo,

Laut Forumsinformationen handelt es sich bei diesem Modell um einen Software Bug, der ignoriert werden kann...

........wenn du dir ja mal die Mühe machen würdest dein Profil aus zu füllen, könnte man dazu was sagen.
Ohne Angaben zum Fahrzeug = ausgefülltes Profil wird es in Zukunft hier recht selten Hilfe geben !!!!

Könnte man denn evtl auf das bedienteil vom Facelift umbauen,oder hat das evtl schon jemand versucht?

....es passt sowohl mechanisch nicht, als auch vom CAN-BUS her - das Steuergerät aus einem T5.2 erwartet ein CAN2.0 Protokoll - der T5.1 bis 2009 unterstützt bzw. versteht nur 1.6.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran...
Es geht aber nicht um einen MV sondern um einen Trapo mit manueller Klima.

Ich hatte auch das Problem mit dem schwergängigen Drehregler für die Lüftung, siehe auch hier

http://www.t5-board.de/threads/luftverteilregler.24464/page-2#post-911886

Da bei mir der recht Drehregler komplett ausgeschlagen war, hab ich das ganze Bedienteil und den besagten Zug gewechselt.

Und nun regt sich die Klima nicht mehr, auch die Umlufttaste beibt ohne Funktion. Die Beleuchtung des Bedienteils funktioniert auch nicht. Alle Stecker sitzen fest, das neue Bedienteil passte auch von den Steckern her problemlos, die 3 Bowdenzüge ließen sich auch einhaken. Und Sicherungen habe ich auch alle (hoffentlich) gecheckt, auch die in dem Kasten im Motorraum bei der Batterie.

Ausgebaut wurde ein Teil mit der Nr: 7HO820045D9B9
Eigebaut wurde ein Teil: 7HO820045AM , war ein Spontankauf bei ebay, ovp und unbenutzt.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, zum Klimasteuergerät ist lt. VCDS keine Kontaktaufnahme möglich (falls es bei manueller Klima dieses Steuergerät überhaupt gibt?).

Nun könnte ich das ausgebaute Teil wieder anstöpseln und dann mal schauen... Hab aber nicht so recht Lust "auf Verdacht" Radio und Co schon wieder rauszubauen. Weiß zufällig jemand, ob die letzte unterschiedlichen Ziffern / Buchstaben der Teilenummer derart auschlaggebend sind und ich wirklich ein 100% identisches Teil brauche?

Bin für Tipps dankbar!

Werner
 
Hallo nochmal,

so kurzerhand doch noch mal Radio und Co rausgezerrt. Das alte Bedienteil angestöpselt und da funktionieren dann Beleuchtung und Tasten...Muss mir also doch ein exakt identisches Ersatzteil beschaffen.

Grüße

Werner
 
Hallo könnt ihr mir bitte sagen ob ich dieses Bedienteil der Klimatronic
Klimabedienteil Klima 7H5907040E
bei meinem Multivan bj.2006 Motornummer 7hm / md50axdx0 / 300nfa69k0916v
 
Zurück
Oben