Klimabedienteil hinten defekt?

pr1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Zweiter Verdampfer hinten
Hallo zusammen,
erstmal einen grossen Dank an das ganze Forum, ich habe schon sehr viele hilfreiche Beiträge lesen können.
Nun habe ich eine konkrete Frage, zu der ich noch nichts passendes gefunden habe: Die Temperatur und Ausströmsteuerung meiner hinteren Klimabedieneinheit funktioniert nicht. Ich habe bereits neue Stellmotoren gekauft und testweise angeschlossen, aber immer das gleiche Bild: Die Motoren zucken kurz bei Zündung, bewegen sich dann aber nicht mehr, wenn man am Bedienteil etwas verstellt. Ich gehe daher davon aus, dass das Bedienteil defekt ist - hat damit jemand Erfahrung? Kann ich das einzeln tauschen? Kennt jemand die Teilenummer? IMG_20201230_102341.jpg
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich testen kann, oder einen Recherche Tipp? Danke!
 
Hast du mal was gefunden mir geht es ähnlich T5.2 Higlihne mit Climatronic Display bleibt dunkel hat jedoch Spannung, zeitweise brennt es jedoch die Sicherung durch. Klimabedienteil ist ein neues aber immer noch das selbe Problem - bin am verzweifeln. Woher bekomme ich einen Stromlaufplan?

Vorne geht allesIMG_8480.jpg
 
Den Stromlaufplan für dein Auto bekommst du von Volkswagen AG erWin Online
Kostet 8€ noch was die Stunde. Da sind dann leider viele andere auch dabei. Alles runterladen was geht und dann erst auf konkrete Suche gehen.
 
Danke für die 0815 Antwort
 
Dazu gibt es hier schon einige Beiträge.
Auch wie man die wieder zusammen lötet.
Die Dinger gehen ab und an defekt.
Ich habe mir bei eB.. eines bestellt (5.2 Climatronic) und gut.
 
Danke für die Aufmerksamkeit Hugenduebel. Ja ich entschuldige mich bei dir Yamaier. Tut mir leid.
 
Bin am verzweifeln...

Ich denke der Datenbus zwischen Bedieneinheit und Dachbedieneinheit ist gestört oder funktioniert nicht. Gemäss SSP 311 kommunizieren diese zusammen.

Wo ist der Kabelverlauf und wo gibt es Steckverbindungen?

Ich freue mich um jeden Tipp, und bin um jede Hilfe dankbar!

Multivan T5 Bi-TDI WV2ZZZ7HZBH099099
*von meinem Bruder*

9480705 - Lokaler Datenbus
U1030 00 [009] - elektrischer Fehler
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 81
Kilometerstand: 172762 km
Datum: 2021.07.28
Zeit: 20:16:23
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZBH099099-172760km.pdf
    104,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 20.41.27.png
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 20.41.27.png
    201 KB · Aufrufe: 34
Hallo,
welche Sicherung brennt "zeitweise" durch? Wo sitzt diese? Welche Nummer hat sie, wieviel A hat sie? Ersatzweise hilft auch ein Foto des Sicherungskastens mit genauer Angabe wo sie sitzt.

Gruß
Jochen
 
Danke exCRer bin heute wieder zuversichtlicher ;-) für den nächsten Reparaturideen. Meno kann man da nicht einfach reparierbar konstruieren?

Sicherung Nummer 18 untere Mittelkonsole 7,5 A (Original) aktuell jedoch 15 A weil ich aktuell keine 7,5 A mehr habe...

Sicherungskasten 1.jpg
 
Bitte keine Stärkere Sicherung reinmachen. Du machst es so garantiert nicht besser. Sind nicht unsonst nur 7,5A. Nimm eine 7,5 er wo du keine Probleme hast und mach da die 15 er rein.
 
Hallo rogg-er,
ok, das ist also die SC18. Da gehört lt. SLP eine 5A rein, vielleicht hast du davon noch welche rumliegen.

Die SC18 sichert folgende Bauteile ab:
1. hinteres Bedienteil der Climatronic (ach...)
2. Gebläseregler hinten am Klimaturm D-Säule rechts (nur die Versorgungsspannung des Reglers, nicht die Gebläsespannung)

Einzige Steckverbindung ist in der Beifahrersitzkiste der weiße 6fach-Stecker, Kontakt 2 (rotes 0,5er Kabel). Da könntest du mal nach Grünspan und/oder sauberen Kontakten schauen.
Das hintere Bedienteil der Climatronic kommuniziert nicht per CAN-Bus mit dem vorderen Climatronic-Bedienteil, das geschieht über "normale Kabelverbindungen". Dort kann dein Problem also nicht liegen. Wenn du das hintere Bedienteil also bereits gegen ein neues (?) ausgetauscht hast und der Fehler bleibt, kommt noch der hintere Gebläseregler in Frage. Läuft denn das hintere Gebläse einwandfrei wenn du es von vorne über "Rear" ansteuerst? Alle Stufen, auch länger, auch volle Pulle?

Dann kommt noch der Luftgütesensor (LGS) ins Spiel: Ist die SC22 defekt? Was passiert wenn du eine neue reinsteckst? Der defekte LGS kann auch die "tollsten" Fehler erzeugen.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben