Klimaanlagensteuerung

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
da es ja wieder wärmer wird, kann ich beginnen das Rätsel der Klimaanlage in meinem Auto zu lüften. Das ist nicht mein erste Bus und nicht meine erste Climatic, aber mein erste Cali. Normalerweise handelt es sich ja um eine sogenannte zugfreie automatische Klimaanlage, deren Luftverteilung nach Lichteinfall und Innenraumtemperatur geregelt wird. Abstriche muss man natürlich wegen des Rauminhaltes machen. Also 22 Grad, Automatik und Finger weg. Das scheint aber im Cali nicht zu funktionieren. Jedenfalls ist das der erste Bus bei dem ich im Sommer unter einer Reizung des Trigeminusnerves leide. Hervorgerufen durch Zugluft. Hat jemand Erfahrung bei der Programmierung der Anlage?
Mein Freundlicher kommuniziert offen, das er sich damit nicht wirklich aus kennt und nur mit den Informationen des Herstellers arbeiten kann.
 
Servus,

ich habe seit Auslieferung (also seit zwei Jahren) Probleme mit der Klimaanlage. Es wird nun schon zum zweiten Mal das Armaturenbrett ausgebaut, weil wieder mal ein Stellmotor gewechselt werden muss. Im September 2017 wurden erst alle Stellmotoren ausgetauscht und neu angelernt, weil trotz gleicher Einstellung rechts und links immer unterschiedliche Luft bzw. Temperatur ausgeströmt ist.

Stefan
 
Auch Moin,

ich verstehe jetzt nicht ganz, wonach Du suchst.
Kannst Du nicht einfach die Luftdüsen so einstellen, dass sie dir nicht wortwörtlich auf den Nerv gehen?
 
Moin,
klar kann ich die Düsen auf den Fußraum stellen, das ist aber nicht Sinn und Zweck der Climatic. Meine kennt nur eine Einstellung auf Automatik im Sommer, Volle Möhre in die Fresse, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Und das geht mir auf den Nerv und auf die Nerven.....
 
Ich meinte die Einstellung der Düsen, nicht der Climatic.
Aber egal, wenn es nur "Volle Möhre in die Fresse" gibt, würde ich als erstes Mal eine Stellglieddiagnose machen und die Temperaturfühler auf unplausible Werte checken.
 
Ok also Stichworte wären Stellglieddiagnose und Temperaturfühler checken.
Damit kann ich was anfangen....
Danke
 
Hallo,

nur um Mißverständisse auszuschließen du meinst sicher die Climatronic, die o.g. Climatic gibt es auch, das ist aber nur eine halbautomatische Klimaanlage, die lediglich die Temp. einigermaßen konstant hält. Letztere läßt sich auch nicht mit VCDS auslesen.

Ulli
 
Ups. stimmt Climatronic.
 
Zurück
Oben