Klimaanlage_lüftung macht Klingelgeräusche

Timme2203

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu dabei und habe mich bisher nur still durch einige Threads durchgelesen. Nun bin ich aber auch mal auf das vorhandene Schwarmwissen angewiesen. Habe über die Suchfunktion nichts gefunden oder war zu blöde dafür :)
Und zwar höre ich seit kurzem wenn ich die Klimaanlage anschalte und die Lüftung etwas höher drehe so eine Art Klingelgeräusch....dachte erst da hat jemand sein handy bei mir im Bus liegen lassen. War aber nicht der Fall. Also eher ein dumpfes tuten als ein schrilles klingeln. Ähnlich dem klingeln wenn man wen anruft im festnetz. (besser kann ich es nicht beschreiben)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Danke schonmal für eure Bemühungen,
Tim

Keiner eine Idee?

Da hast Du Dir bestimmt einen Klingelkäfer ( Coccinellidae clingelus) eingefangen. Sehen ähnlich aus wie Grillen, klingeln nur etwas tiefer in der Frequenz. Must aufpassen, die vermehren sich schnell und dann klingelts im ganzen Auto....
Die klingeln auch nur wenn ein Luftstrom sie dazu animiert, deshalb könnte man meinen es kommt vom Auto selbst.

😂sehr kreativ.
aber leider nicht hilfreich. Ich finde es tatsächlich sehr nervig und wüsste gern was es sein kann. aber anscheinend hatte noch keiner so etwas. oder es stört eben niemanden...

Ich tippe auf den Gebläsemotor selbst...oder irgendein Fremdteil im Bereich der Luftschlitze.

lässt sich das eher einer Seite zuordnen?

nein Seite lässt sich nicht zuordnen. Zumindest nicht eindeutig. aber gebläsemotor klingt fast logisch. es tritt auch auf wenn die AC aus ist. ich nehme an so etwas geht nicht wieder von alleine weg...

nein, sowas geht in der Regel nicht mehr von alleine weg, wird meist schlimmer...

Der müsste rechts unten unterm Armaturenbretts sitzen und mehr oder weniger gut zugänglich sein...

wenn Du mir ne Fahrgestellnummer per pn schickst kann ich Dir ein Bild aus dem Teilefilm schicken, da sieht man ggf. mehr...

Zurück
Oben