Klimaanlage

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,

die Klimaanlage funktioniert nicht richtig; sie macht merkwürdige Geräusche.
Sie kühlt, aber das Gebläse ist ganz schwach; zwischendrin für ca. 10 sec. ging sie auf einmal
volle Pulle.
Was ist das?
 
Hallo wo seid Ihr?
 
hallo Ungeduldiger,
das kann alles mögliche sein, fangen wir mit dem einfachsten an, wie alt ist Dein Pollenfilter ?
 
da sag ich nur......... " Edit by Moderator" (unangebrachte Ausdrucksweise)

... oh, entschuldigung, ist mir rausgerutscht, ich wollte eigentlich schreiben das der Filter dann auch für die nächsten 8 Jahre gut sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Klimaanlage im Sinne von manueller Lüfterregelung durch Drehregler oder Automatik mit elektronischer Regelung? Das kann nun am Gebläseregler oder auch am Lüftermotor selbst liegen.
Etwas mehr Input zum Fehlerbild und evtl. ein Fehlerscan wären hilfreich.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Klimaanlage im Sinne von manueller Lüfterregelung durch Drehregler oder Automatik mit elektronischer Regelung? Das kann nun am Gebläseregler oder auch am Lüftermotor selbst liegen.
Etwas mehr Input zum Fehlerbild und evtl. ein Fehlerscan wären hilfreich.

Gruß
Daniel
Danke für Deine Antwort; ich bin nächste Woche sowieso in der Werkstatt und werde es mal checken lassen.
 
Im Moment ist es so: die ersten Kilometer geht die Klimaanlage normal, auch bei voller Leistung; nach ca. 2 Minuten
ist es vorbei und man hört nichts mehr.
 
das hört sich nach dem Gebläseregler an.
 
Hallo,
das hört sich nach dem typischen Fehler "Gebläsemotor defekt wegen abgenutzter Schleifkohlen" an.

Mit Bastelgeschick kann man die Kohlen einzeln tauschen oder man kauft halt einen neuen Gebläsemotor. Bei der Aktion kann man dann auch mal den 8 Jahre alten Pollenfilter tauschen, igitt! Zieh Mundschutz an!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben