Klimaanlage will nicht :(

Sl4yer

Aktiv-Mitglied
Ort
Hasborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H023543
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Jetzt wo es so schön warm ist, geht meine Klima nicht :(
Ich hab mal in Fehlerspeicher geschaut und da waren irgendwelche klappen im Fußraum drin und der sensor für Luftgüte.
Den Sensor hab ich jetzt getauscht... leider ohne erfolg :( Er taucht auch nichtmehr im Fehlerspeicher auf :)

Merkwürdig ist, das auch kein Lüfter angeht wenn die Klima an ist :(

Da ich von der Elektronik nicht so den Plan hab, steh ich gerade echt auf dem Schlauch :(
VCDS hab ich, wenn noch jemand ne Idee hab wo ich nachschauen kann.

Oder ganz cool (haha Wortspiel) wäre wenn jemand aus der nähe sich das mal anschauen könnte.... bin auch bereit 100km zu fahren ;)

Danke für eure Hilfe.... ich als dicker man schmilze im Bus bei dem Wetter ;)


Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

wenn der Luftgütesensor defekt wird, brennt gemäß den bisherigen Veröffentlichungen hier im Forum meist (immer ?) auch die zugehörige Sicherung (SC 22 ? - gern selbst noch mit Suchbegriff "Luftgütesensor" hier nachschauen - da steht ganz viel zu lesen) durch. Die müsste also auch geprüft/getauscht werden.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo,

des weiteren würde ich die Stellmotoren und den Lüfter mal über VCDS anzufahren.

Gruß Heinz
 
Hallo,

....den Sensor muss man im Prinzip nicht tauschen, den kann man Ersatzlos ausbauen weil sinnlos.
Ganz wichtig wäre aber, das man dann auch die Sicherung SC22 erneuert.

Wenn du VCDS hast, dann setze mal den ganzen Fehlerscan hier rein.

Prüfe mal den "Grunddruck" der Klimaanlage ohne laufenden Motor - nur Zündung an - der sollte bei den derzeitigen Temperaturen irgendwo zwischen 3 und 5 bar liegen.
Den Wert findest du in den erweiterten Messwertblöcken.
Wenn der Motor gestartet wird und die Klima ist an - soll der Druck auf ca. 7 - 8 bar (oder mehr) steigen.

Tut er das nicht und es sind auch keine relevanten Fehlereinträge könnte die Gateskupplung defekt sein.

Über die Funktion "Stellglieddiagnose" kannst du alle Klappen mal manuell fahren lassen - es könnte sein, das ein Klappe hängt, allerdings sollte dann trotzdem die Klima funktionieren, es sei denn die Klappe "warm / kalt" hängt.
Bei der Funktion Stellglieddiagnose werden die Klappen ohne Strombegrenzung gefahren - es könnte also sein, das diese sich wieder lösen.
Bei einem Modell 2003 würde ich mir allerdings um bestimmte Fehlermeldungen keine Sorgen machen, weil damals waren die Steuergeräte noch voll von Softwarefehlern.

....oder bis Oktober warten - dann haben wir hier im Board wieder "WWZH Wochen".

Gruß
Claus
 
ohjeeeee......
so gut kenn ich mit vcds nicht aus :(
sicherung ist jedenfall ganz ;)
ich versuch mal vcds nochmal dran zu hängen.. aber wie man die klappen anlernt bzw fährt... uff
 
soooo
kältemitteldruck g65 oder so 0,0 bar :(
das heißt wohl das nix mehr drin ist :(
wääääää
 
Hallo,

...ich sehe schon, du bist das gefundene Opfer für unsere nächste VCDS Schulung =)

G65 = 0,0bar = kein Kältemittel = nix kalt !!!
Sicherung SC22 ganz sicher in Ordnung ??? - weil das ist auch gleichzeitig die Spannungsversorgung für G65 und würde in diesem Fall auch nix anzeigen.

Bevor du da jetzt morgen gleich neues Kältemittel rein machen lässt, prüfe, ob im hinteren Radkasten unter der Plastikverkleidung evtl. sichtbar Kältemittelspuren sind.
Sonst ist das neue Zeug gleich wieder weg.

Hasborn ???? - ich muss morgen voraussichtlich nach Daun =)

Gruß
Claus
 
hey cool
haste vielleicht etwas zeit?
bzw wann morgen?

ich hab kaffee hier ;) oder ich könnte nach daun kommen :)
 
Hallo zusammen,

bin gerade zufällig über den Thread gestolpert. Meine Klimaanlage wollte auch seit neustem nicht mehr (Trifft sich ja.. Kaum warm hier in Köln) . Bei mir war's die SC22 :)

Danke :D

Grüße
Simon
 
Meiner macht auch Probleme mit der Klima...
Mal geht sie mal nicht. Kann sein das sie 15min läuft...auch super kühlt. Stand der Wagen in der Sonne will sie garnicht. Steht er im Schatten läuft sie wieder also kann mir da keinen Reim drauf machen. Leckagen sind keine vorhanden.
 
Ich muss das Thema nochmal hoch holen...

Folgendes Problem habe ich:

Der Luftgütesensor steht schon länger im Fehlerspeicher, genaue Fehlermeldung muss ich nochmal nachschauen.

Der T5 stand neulich ne Stunde in praller Sonne, nachdem ich ihn dann gestartet hab und die Klimaautomatik das Gebläse hochfuhr, hörte es sich an, als wenn der Lüfter am Kühler auf Vollgas ging. Ein Pfeifen, wie Störungen, war im Radio zuhören.

Aus dem Amaturenbrett kam keine Luft. Ich hab es dann erstmal so hingenommen und gehofft, dass nach Abkühlen und Neustart sich das Problem erledigt.
Dem war leider nicht so. Bin dann bei 30°C auf der Autobahn im Stau gewesen, aus der Klima kam nichts. Hab dann etwas mit der Regelung rumgespielt, den Kompressor auf Econ geschaltet, was aber nichts half.

Erst als ich die Automatik ausgeschaltet hab und die Lüftungsstärke manuell gesteuert hab, kam nach und nach mehr Luft aus dem Amaturenbrett. Ich hab aber das Gefühl gehabt, dass die Luft weniger wurde, wenn ich die Lüftung stärker gestellt habe. Also Stufe 1-3 ging, darüberhinaus, war tote Hose.

Irgendwann hab ich dann Econ wieder ausgeschaltet und siehe da, die Klima kühlte sofort runter, aber nur wenn Automatik deaktiviert war.

Das Problem tritt immer mal wieder sporadisch auf, wollte heute Abend mal mit VCDS nach dem Problem schauen.

Kann mir vorab schon jemand weiterhelfen?

Danke
 
Hallo,

wieviel km hat Dein Bus runter?
Bei 150TKM müssen bei Dir die Gateskupplungen und die Freiläufe der Klima und Lima erneuert werden.
 
Die Gateskupplung und die Freiläufe sind bei 150tkm gemacht worden. Der Bus hat jetzt 202tkm runter.
 
Dann sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
 
Ja, das hole ich heute Abend nach.

Danke schon mal.
 
Sooo, Fehlerspeicher sagt:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
014 - defekt


Hab den Sensor erstmal ausgebaut, den Stecker abgedichtet. Die Sicherung war in Ordnung.

Kann es das gewesen sein?
 
Ich würde ihn neu kaufen und einbauen.
Stecker abdichten bringt bei einem defekten Sensor eher weniger.

Wäre aufgrund Undichtigkeit Wasser eingedrungen, hätte die Sicherung ausgelöst.
Das wäre dann der Fehler "Kurzschluß gegen Masse".
 
Welchen Nachteil habe ich, wenn ich den Sensor ausgebaut lasse?

Funktioniert dann lediglich die Umluftautomatik nicht?
 
Gestern trat das Problem wieder auf.

Wie kann ich weiter bei der Fehlersuche Vorgehen?
 
Das hört sich meiner Meinung nach, nach klemmenden Lüftungsklappen an.
Die Automatic versucht die Klappen in ein Stellung zu bringen wo maximaler Luftdurchsatz erreicht wir. Wenn die jetzt klemmen kommt leider nichts mehr raus. Auf manueller Klima Steuerung kommen die dann in eine andere Stellung und Luft strömt wie aus und kühlt.

Die Sicherung solltest du mal durchmessen und nicht nur betrachten.

Gruß uli
 
Zurück
Oben