Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit;

I_Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
so´n Tüttelkram brauch ich nicht, hat genug Dampf die Büchse um Mutter Beima vom Liedl abzuholen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Abnehmbare Hängerkupplung, Bettfunktion etc.
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich benötigte Eure Hilfe oder einen heißen Tipp denn bei unserem VW T5 Multivan Bj. 09/2003 mit einer zwei Zonen Klimaautomatik(7HM) wurde kürzlich der Klimakompressor inkl. Kompressor Zufuhrschlauch sowie die lange Klimaleitung die unter dem Fahrzeug von vorne bis zum hinteren Klimakondensator verläuft erneuert.
Die genannten Klima Kompontenten waren defekt.
Klimakompressor hatte einen Haarriß und die beiden Klimaleitungen waren am Übergang vom Alurohr zum Gummischlauch defekt.

Leider verliert die Klimaanlage immer noch Kühlflissigkeit und die Werkstatt findet die Leckage nicht :mad::mad::mad:! Nach Aussaage des :) ist der vordere Klimakondensator (Motorraum) nicht defekt.

Wie gesagt - hat jemand einen heißen Tipp woran es liegen könnte??? Habe keine Lust das der :) für viele hundert Euro umsonst sucht!

Lieben Gruß
I_Bulli
 
AW: Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit;

Hast du den Stecker des Druckschalters einmal abgezogen? Er befindet sich bei geöffneter Motorhaube auf der linken Seite an der Spritzwand. Wenn der Stecker kaputt ist hörst du es sofort zischen. Stecker kann selber gewechselt werden. Ansonsten würde ich empfehlen ein Kontrastmittel einzufüllen, damit man die defekte Stelle schnell findet. Das muss aber der :) erledigen.

Gruss
Stefan
 
AW: Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit;

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort, nach Aussage des :) wurde ein Kontrastmittel eingesetzt und das Klimasystem wurde auch mit Stickstoff abgedrückt.
Die lange Klimaleitung die unter dem Fahrzeug von vorne bis zum hinteren Klimakondensator verläuft zeigte dank des Kontrastmittels eine Leckage an und wurde darauf hin erneuert.

Denn zuvor wurden beim 1. Werkstattaufenthalt lediglich Kompressor und Kompressorschlauch erneuert
(Hier ist war dann mal schon der erste €1.000 er weg).
Dann lief die Klima ca. 2 1/2 Wochen.
Danach wurde die Kühlleistung merklich geringer.
Also ab wieder zum :) und dieser Stellte fest das gerade mal noch 80 Gramm Kühlmittel im System waren.
Darauf hin wurde wie o.g. die lange Klimaleitung gewechselt. (Leitung inkl. Fehlersuche machten den nächsten 1.000,-).
Wie mir der :) berichtete wurde auch das vordere und hintere System von einander getrennt und abgedrückt.
Resultat soll gewesen sein das es immer noch zu einem Drückverlust kommt.
Der :) ist momentan etwas ratlos....und auf verdacht sämtliche Leitungen etc. zu tauschen ist meiner Meinung nach absolut Sinnfrei!

Gruß

Guido

P.S.: den Stecker des Druckschalters habe ich noch nicht abgezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben