Klimaanlage undicht

michschu1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
24.07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich bin schon einige Zeit im Forum registriert und habe, dank euch schon einige Probleme lösen können.
Dies ist allerdings mein erster Beitrag, weil ich nicht mehr weiter komme.

Mein Problem ist eine undichte Klimaanlage. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage
nicht mehr funktioniert und wollte sie bei meinem Schrauber befüllen lassen.
Er stellte fest, dass sie undicht ist. Auf die Frage , ob er eine Leckortung gemacht hat, sagte er das
Klimagas würde aus den Lüftungsdüsen austreten. Dies bedeutet der Verdampfer im Heizungskasten wäre undicht.

Da für einen Austausch das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss, meinte er die Reparatur
würde sie nicht mehr lohnen.

Wie ist eure Meinung dazu? Ist der Aufwand wirklich so hoch? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal

Gruß

Mike
 
Ein Bekannter von mir hatte die gleiche Diagnose. Kosten waren so um 2.000 Euro, meine ich zu erinnern. Er hat es dann nicht machen lassen und auf die Klima verzichtet. Der Ausbau des Armaturenbretts ist sehr aufwändig.
Schwere Entscheidung. Viel Geld für eine Klimareparatur, andererseits ohne Klima............
 
Hallo zusammen!
Ich habe hier nun ähnliches Problem.

Fahrt in den Urlaub...
- Klimaanlage geht auf einmal nicht mehr - bei 35 Grad im Stau :-( -
- zu einer Werkstatt am Urlaubsort - Klima leer -Dichtigkeitstest ohne Befund - neu befüllen lassen
- Klimakompressort springt nicht an ?!
- Oka, weiter Urlaub gemacht und nach der Rückreise zu einen Werkstatt meines Vertrauens
- Klimaanlage auch da wieder total leer.
- Keine Anzeichen für defekten Kondensator
- am Klimakompressor alles Ok
- Dichtigkeitstest ohne Befund
- es wurde keine Stelle mit Leck lokalisiert
- erst einmal die Kosten für neue Befüllung gespart, da jetzt bald wohl auch kühlere Tage (Herbst/Winter) kommen

Hat jemand eine Idee, wo es noch sein könnte?

Danke, Tom Dulpo
 
Moin in die Runde!
Bei meinem ersten A8 war auch der Wärmetauscher der Klima im Armaturenbrett undicht (3 Tage bis Abschaltung). Da ein Austausch sehr Aufwendig war hat mein Klimamann Dichtmittel eingefüllt, bis ein T3 etwa 3 Jahre später in die Front eingeschlagen ist war alles dicht.
Laut meinem Klimamann ist allerdings eine neue / oder regenerierte Trocknerpatrone und ein langes evakuieren Pflicht, um eventuelle Restfeuchte verdampfen zu lassen.
Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz.
Gruss
 
Ein Leck am Verdampfer ist blöd und sichrer nicht einfach zu sehen. :(

Mein Kollege mit T5-2005 hat auch Probleme mit Klima. Zig mal befüllt immer wieder leer und kein Loch. ?(

Als er mich dann fragte, ob ich zu nem anderen Problem ne Idee hätte, rat ich ihm zur ner anderen Klima-Werkstatt.
Frage war: "Hab immer ne grüne Pfütze hinterm rechten Hinterrad - was kann das sein?" :confused::eek::D

Hoffe eure Werkstätten haben auch die Klimaleitungen zum hinteren Verdampfer und auch ihn auf Leckagen geprüft. ;)

Wenn nicht, dann lest euch die ganzen Beiträge durch, die es schon zahlreich gibt.
 
Rohre gehen durch den rechten Radkasten und wurden bei mir dieses Jahr auch getauscht. Nur die Leitungen waren schon 600€.
 
Meine Klima funktioniert noch, aber mit weniger Leistung als sie noch vor 14 Jahren hatte;)
Aber sie leckt. Sieht man an dem austretenden Kühlmittel. Letztes Jahr habe ich sie noch beim Freundlichen auffüllen lassen können. Dieses Jahr behaupten sie, sie dürften aus umweltschutzrechlichen Gründen nicht mehr auffüllen und es müssten neue Rohre und Schläuche eingebaut werden. Kosten nur Material wären fast 500€. Mit Monatage über 1000€. Jetzt meine Fragen:
- Darf wirklich nicht mehr aufgefüllt werden?
- Gibt es andere Abdichtmöglichkeiten oder wirklich nur Austausch aller Leitungen?

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • IMG_2869.JPG
    IMG_2869.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 97
Da ist so wie das aussieht nur das obere Ventil undicht, sollte es einzeln geben als Einsatz 8E0820855 für 13.83€.
Cheers, Michael
 
Oder sie haben beim Befüllen da rumgesaut. Von dem undichten Ventil habe ich allerdings hier irgendwo schonmal gelesen, vielleicht reicht es ja den Einsatz nachzuziehen. Sah das nicht so aus wie beim Autoreifen?
Mit dem Nachfüllen haben die recht, in defekte Anlagen ist das verboten (aber eigentlich schon ewig).
Heute wird erst abgepumpt, dann mit Stickstoff(??) aufgefüllt und geschaut wo es rauskommt.
Die Leitung im Radkasten ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Bei den Preisen die mittlerweile momentan nur für das Kältemittel aufgerufen werden würde ich aber auch zuerstnach der Undichtigkeit suchen.
Gruss
 
Die Leitung zum hinteren Radkasten habe ich nicht. Meiner war am Anfang nur ein reiner Transporter und wurde dann erst zum Camp.Bus umgebaut.
Heute war ich beim Landmaschinen-Schrauber der auch Klima kann und der meinte auch, erst mal das Ventil und dann nochmal prüfen und der befüllt auch:)
Werde berichten

Gruß
Walter
 
soo,
nun hatte ich die Klima bei meinem "Landmaschinenschrauber".;)
Es ist wirklich so, dass diese Ventile auf der Leitung nicht mehr getauscht werden können und es ist wirklich so, dass man bei größerem Kühlmittelverlust bei VW das Leitungssystem komplett tauschen muss, was ja eigentlich schon ein Konstruktionsfehler ist:mad:, da meiner Meinung nach die Ventile austauschbar sein sollten.
Er hat mir das System gerne trotzdem aufgefüllt, auch wenn das VW ja verbietet. Jetzt waren es auch nur 0,2l Nachfüllung, was ja einen Totalaustausch der Leitungen durch VW aufgrund von zu großer Leckage entgegenspricht.
Fazit:
Nie mehr zum inkompetenten VW-Freundlichen, der nur vom kompletten Austauschen lebt.
 
Der Ventilkörper / das Ventilgehäuse ist natürlich fest auf der Leitung. Innen drinnen ist das Ventil ähnlich wie beim Autoschlauch eingeschraubt. Dieser Einsatz sollte auszutauschbar sein oder er muß vielleicht nur wieder etwas festgezogen werden.
Ist der Ventilkörper zum Rohr undicht sollte es mit ordentlichem Kleber auch nachzudichten sein.
Gruss
Edit: Bei dem war der Einsatz nur lose.
W168 - Klimaanlage undicht am Füllventil
 
Danke für den Hinweis
 
Jetzt nach 100 km nochmal mit UV-Licht auf Leckagen geprüft.
Keine zu finden. Alles dicht!
Ohne Austausch der gesamten Rohrleitungen, wie VW-Nutzfahrzeuge Kundendienst vorgeschlagen hatte.
Für 180€ statt den veranschlagten 1200€ ...
 

Anhänge

  • IMG_2965.JPG
    IMG_2965.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 62
Würde mal behaupten, daß Ventil war nicht dicht. Nach der erneuten Füllung hält es. ;)

Oder wurden die gleich ersetzt? :confused:
 
nein, die wurden nicht ersetzt.
Wahrscheinlich waren die dann wirklich nicht richtig zu.
Oder die neuen Kappen (mit Dichtunegn innen drin) helfen auch
 
Zurück
Oben