allrad
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
- FIN
- 7HZ5H053XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Liebe Leidensgenossen,
bei meinem 2004er T5 wurden die Leitungen nach hinten, der Kondensator und das hintere Expansionsventil getauscht.. leider ist unsere Anlage immer noch undicht. In der letzten Saison habe ich ~ 250g Kältemittel verloren.
Inzwischen ist es schlimmer und es reichte nach dem Auffüllen (Drücke waren dann auch ok ~16bar Hochdruck und eine ordentliche Druckdifferenz) an einem heißen Tag noch nicht einmal 5km quer durch die Stadt. Mit VCDS kann ich sie zwar im Notfall durch Fehler löschen für eine Fahrt zum Leben erwecken ... aber gut ist es nicht. Irgendwie bekommt das System mit, daß Kältemittelverlust stattfindet und schaltet die Anlage ab. Wobei mangels Füllgerät noch nicht klar ist, wie viel verloren wurde.
Ist da eventuell auch einfach ein Sensor defekt und meldet "zu feinfühlig"?
Nun habe ich gelesen, daß das Zufügen von Farbstoff keine empfohlene Diagnosemethode mehr sein soll. Gibt es etwas besseres? Vom Füllen mit Stickstoff oder anderem Inertgas verspreche ich mir nicht so richtig Klarheit ... oder ist das wirklich besser?
Bei R12 wäre es aus Ozonschichtschutzgesichtspunkten nicht ideal, so den Fehler zu suchen, aber wir nutzen ja R134a.
Was kann denn noch alles undicht sein? Verschraubungen und Dichtungen sollten doch eigentlich nicht so schnell altern? Kann eventuell die Wellendichtung des Kompressors undicht werden? Woran würde ich das merken?
Wie bekommt man da eine zuverlässige Diagnose hin?
Vielen Dank im voraus!!!
LG, mat
bei meinem 2004er T5 wurden die Leitungen nach hinten, der Kondensator und das hintere Expansionsventil getauscht.. leider ist unsere Anlage immer noch undicht. In der letzten Saison habe ich ~ 250g Kältemittel verloren.
Inzwischen ist es schlimmer und es reichte nach dem Auffüllen (Drücke waren dann auch ok ~16bar Hochdruck und eine ordentliche Druckdifferenz) an einem heißen Tag noch nicht einmal 5km quer durch die Stadt. Mit VCDS kann ich sie zwar im Notfall durch Fehler löschen für eine Fahrt zum Leben erwecken ... aber gut ist es nicht. Irgendwie bekommt das System mit, daß Kältemittelverlust stattfindet und schaltet die Anlage ab. Wobei mangels Füllgerät noch nicht klar ist, wie viel verloren wurde.
Ist da eventuell auch einfach ein Sensor defekt und meldet "zu feinfühlig"?
Nun habe ich gelesen, daß das Zufügen von Farbstoff keine empfohlene Diagnosemethode mehr sein soll. Gibt es etwas besseres? Vom Füllen mit Stickstoff oder anderem Inertgas verspreche ich mir nicht so richtig Klarheit ... oder ist das wirklich besser?
Bei R12 wäre es aus Ozonschichtschutzgesichtspunkten nicht ideal, so den Fehler zu suchen, aber wir nutzen ja R134a.
Was kann denn noch alles undicht sein? Verschraubungen und Dichtungen sollten doch eigentlich nicht so schnell altern? Kann eventuell die Wellendichtung des Kompressors undicht werden? Woran würde ich das merken?
Wie bekommt man da eine zuverlässige Diagnose hin?
Vielen Dank im voraus!!!
LG, mat