Klimaanlage - Temperatur lässt sich zeitweise nicht regeln - es bleibt kalt oder warm

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....im Steuergerät für die Klimaanlage scheint es einen Fehler zu geben, der zum zeitweisen Ausfall der Temperaturregelung führt.

Achtung - von diesen Problemen ist nicht unbedingt jeder betroffen.
Es sollte der oben benannte Zustand auftreten - und es sollten im Steuergerät Fehler hinterlegt sein.

Zum Beispiel:
Stellmotor Frischluft / Umluft Stellglied klemmt
Stellmotor Temperaturklappe links Stellglied klemmt
usw.

Es liegt ein SW Fehler vor.
Es muss ein Update von SW 0407 auf 0506 erfolgen.

Achtung - es betrifft nur die Fahrzeuge mit dem oben benanntem Fehler.
Jetzt bitte nicht zum VW Fritzen fahren und wegen einem Update betteln - ob das Update evtl. automatisch bei einem Service Besuch aufgespielt wird kläre ich, weil meiner kommt in den nächsten zwei Wochen an den VW Stecker.

Gruß
Claus
 
Hallo,
genau so war es bei meinem 2012er Kombi mit Climatic. Beim ersten Besuch beim Freundlichen wurden die Fehler zurückgesetzt, dann hieß es Stellmotoren tauschen, beim Abholen war es dann doch ein Softwareupdate. Das ist jetzt schon ein paar Monate her und es gab keine Probleme mehr. Vorher hat es entweder nicht mehr geheizt oder voll dass die Düsen fast glühten. Dazu haben die Stellmotoren alle nicht mehr reagiert. Das alles nicht nachvollziehbar und sporadisch. Geholfen hat dann nur Motor aus und Schlüssel raus. Nach dem Neustart war dann alles wieder gut. Ich weis leider nicht welche Software ich falls bekommen habe.
Grüße Torsten
 
Zurück
Oben