Klimaanlage T5 kühlt nicht

mkohler

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02 / 2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung.
Umbauten / Tuning
Womo-Ausbau mit festem SCM Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
seit ca. 2 Jahren läuft kühlt bei uns im Bus die Klimaanlage nicht mehr. Das wollten wir jetzt mal angehen. Deshalb wollte ich den
Bus in die Werkstatt geben. Der aber wollte für die Auslesung und Fehleranalyse 80 EUR haben. Ist das in Ordnung oder wird
da ein bischen übertrieben?

Deshalb hab ich den Termin dafür erst mal abgesagt. Jetzt hab ich in einem früheren Bericht der Werkstatt eine Bemerkung gefunden,
dass das Steuergerät des Kühlerlüfters defekt ist. Wurde aber wohl nie behoben.

Kann das die Ursache für die fehlende Kühlfunktion sein? Ich habe eben mal den Motor gestartet und die Klimaanlage auf kalt gestellt und
eingeschaltet. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann der Kühlerlüfter anlaufen müsste. Tut er aber nicht.

Ich würde ja auf Verdacht das Steuergerät tauschen, hab aber keine Ahnung, wo ich da genau suchen muss. Kann mir das einer erklären
oder bildhaft zeigen, wo der eingebaut ist? Oder ratet ihr mir zu anderen Maßnahmen bzw. den Bus doch in die Werkstatt zu geben?

Es handelt sich um ein Transporter BJ 2004.
 
Hier ist ein Bild vom Steuergerät und der Position im Motorraum. Links vom Motor am Rahmen, von unten gut zu erreichen, von oben nicht.

Wenn das Steuergerät defekt ist und die Lüfter nicht laufen, dann sollte die Klima aber trotzdem während zügiger Fahrt und nicht allzu hoher Aussentemperatur kühlen, da die Luft durch den Fahrtwind normalrweise ausreicht. Sobald man stehen bleibt, erhöht sich aber durch mangelnde Kühlung der Druck im System und die Anlage schaltet ab.

Wenn Du dein Profil mit den Fahrzeugdaten komplettierst, dann kann Dir hier auch besser geholfen werden...

:)
 
Vielleicht erst mal den Füllstand vom Kältemittel kontrollieren lassen. Das ist die häufigste Ursache weil sich das Zeug mit der Zeit auch verflüchtigt, die Kühlung fällt irgendwann schlagartig aus.
Das Steuergerät hat damit m.E.n. nix zu tun, sondern ist abhängig von der Kühlwassertemperatur. Das würde ich aber dringend machen wenn es wirklich kaputt ist. Wenn der Lüfter nicht anspringt und der Motor zu heiß wird, kann es sehr, sehr teuer werden.
 
Also während der Fahrt kühlt die Klimanlage auch nicht, es gibt ein laues Lüftchen, aber kalt ist es definitiv nicht.

Meine Fahrzeugdaten werde ich nachher mal ausfüllen.
 
Das Steuergerät hat damit m.E.n. nix zu tun, sondern ist abhängig von der Kühlwassertemperatur.

Falsch, das Steuergerät steuert auch den Kühlerlüfter an, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur.
 
So meine Fahrzeugdaten hab ich jetzt nachgetragen.
 
was hat den der Kühlerlüfter mit der Klima zu tun? Aus meiner Erfahrung müsste der Motor recht schnell überhitzen wenn der Kühlerlüfter nicht läuft, auch während der Fahrt. (es sei den wir haben um die 0'...
Du wirst auch einen defekten Kompressor haben...
 
Es gibt genau ein Steuergerät für den Kühlerlüfter und den Klimalüfter.
Beide Lüfter werden von diesem einen Steuergerät gesteuert.

Bei meinem T5 war eben dieses Steuergerät defekt mit dem Ergebnis, dass die Klima im Stand sofort abgeschaltet hat, die Kühlmitteltemperatur jedoch nicht angestiegen ist und auch der Motor niemals überhitzt ist. Bei Außentemperaturen von 30°C.

Dem Threadersteller hilft nur ein VCDS Scan, den Hinweis, dass sich das Kühlmittel verflüchtigt hat oder der Kompressor defekt ist, halte ich für etwas verfrüht... Kann sein, muss aber nicht.
 
Hallo,

........Klimakompressoren sterben aktuell nur an unseren T6 ?(.

Bevor ich irgend etwas tausche würde ich auch erst mal prüfen was los ist.
Auch muss ein Eintrag in einem Reparatur in Bezug auf das Kühlerlüfter Steuergerät nichts bedeuten - da insbesondere für das Modelljahr 2004 dieser Eintrag ggf. Aufgrund von
Software Fehlern in Steuergeräten ausgegeben wird.
Für das Modelljahr 2004 gibt es eine Liste von 3 DINA4 Seiten mit Fehlermeldungen die zu ignorieren sind.
Gerne verkaufen manche Händler dazu dann mal neue Steuergeräte.X(

Du hast einen 4 Zylinder Motor - d.h. Antrieb des Kompressors per Riemen - hier würde ich mal prüfen, ob der Freilauf in Ordnung ist und ob der Klimakompressor überhaupt richtig angetrieben wird.
Du solltest den Kältemitteldruck prüfen - ohne laufenden Motor muss der "Grunddruck" bei den aktuellen Temp. (15°) ca. 3 Bar betragen - nach Aktivierung des Kompressors bzw. laufendem Motor soll der Druck merklich ansteigen ......5-8bar.
Wenn das schon nicht gegeben ist, kann man mal an die Feinheiten gehen.

Gruß
Claus
 
Ist jetzt schon ne Weile her das Thema, aber wollte abschließend sagen, dass das Problem gelöst ist. Es war einfach ein Schlauch dicht.
Auto kam heute von der Werkstatt zurück. Urlaub kann kommen!

Gruß
Markus
 
Ist jetzt schon ne Weile her das Thema, aber wollte abschließend sagen, dass das Problem gelöst ist. Es war einfach ein Schlauch dicht.
Auto kam heute von der Werkstatt zurück. Urlaub kann kommen!

Gruß
Markus

Hallo, hab gerade das gleiche Problem mit meinem T5.1. Kannst Du mir noch sagen welcher Schlauch das war?
Hilft es evtl die Trocknerpatrone zu tauschen?


EDIT: Ja sehe auch gerade das der Kollege das letzte mal 2017 aktiv hier war :-(
muss ich weitersuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab gerade das gleiche Problem mit meinem T5.1. Kannst Du mir noch sagen welcher Schlauch das war?
Hilft es evtl die Trocknerpatrone zu tauschen?


EDIT: Ja sehe auch gerade das der Kollege das letzte mal 2017 aktiv hier war :-(
muss ich weitersuchen.....
Würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort steht "Hochdruckabschaltung" kann sein das der Kondensator zu ist oder zu viel Flüssigkeitsanteil (Wasser) in der Anlage (was ich nicht glaube). Hier würde eine neue Trocknerpatrone und neues Kältemittel helfen.
Meist steht dort "Unterdruckabschaltung" bedeutet deine Anlage ist undicht und das Kältemittel ist somit zu wenig um deine Anlage zu betreiben. Hier gilt Undichtigkeit zu finden, abzudichten oder schadhafte Teile zu tauschen und Anlage neu zu füllen.
Hoffe ist für jeden Verständlich auf einfache Weise beschrieben8o
 
Ja soweit alles klar. Kühlmittel ist drauf, Druck liegt bei 30psi ca (2 Bar) im Betrieb der Klimaanlage. Wenn die aus ist, ist der Druck höher und liegt bei ca 55psi ca. (3,8 Bar).

Dann werde ich morgen mal den Fehler auslesen. Irgendwie tippe ich auf das Expansionsventil das vielleicht nicht richtig aufmacht…. Ich berichte…
 
So und hier der Bericht. Zuerst hinten rechts geschaut ob dort bei der hinteren Klima Kühlmittel austritt. Soweit nach Sichtkontrolle mit UV Lampe alles I.o und ja Konstrastmittel ist drauf.

Dann ging es vorn weiter. Gas abgelassen (mix aus R600a und Multigas) und erstmal Vakuum gezogen sodass ich die Leitungen öffnen und die neuen Bauteile (klimatrockner und beide Expansionsventile tauschen kann.
B8B1AB68-C496-4A22-8488-01643809C6A4.jpeg


C1E3E846-17E7-40BC-B4F0-12A14CF358C3.jpeg
94B438E7-9C41-463C-BE71-1B092D8A4D83.jpeg
596C4056-06EA-4030-AC22-0FA67DCD13B9.jpegFE7523CD-A01A-4DE3-A927-F8F2AA427177.jpeg
Nachdem ich dann alle teile wieder drin hatte mit neuen Dichtungen, konnte ich die Anlage wieder befüllen mit 1/3 R600a und 2/3 Multigas bis die Anzeige beim befüllen im Standgas (Niedersruckseite) ca.45PSI anzeigte.
Beim Ausbau ist mit aufgefallen das der Trockner fertig war. Das Füllgranulat war pechschwarz und der Trockner wog doppelt soviel wie der neue den ich jetzt verbaut habe.
An den Expansionsventilen konnte ich so erstmal nichts erkennen….
Nach dem Probelauf Kühlt der Bus auch wieder wie er es auch machen sollte vorn und hinten.
 
@olaf1234 kann man den Trockner so tauschen, nur durch Grill entfernen oder muss die Stoßstange dafür ab?
 
Du musst oben die Kunstoffschrauben wegschrauben und den „Grill mit Emblem“ ausklipsen.
 
Zurück
Oben