Klimaanlage streikt

Bulli T5 123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
18.08.2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Klima, ESP, AHK ab Werk, Frontscheibenheizung, Snoeks-Trennwandsystem
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Manuelle Klimaanlage, Kompressor läuft nicht. Kältemittel geprüft, ist genug drauf:rolleyes:. Sicherungen alle i.O.:rolleyes:. Werkstatt liest Fehlerspeicher aus: "Druckschalter Kurzschluss gegen Plus oder Kabel Kurzschluss gegen plus. Klingt erst mal nicht teuer:rolleyes: Danach im Diagnosegerät die Anzeige mit dem Hinweis Wolfsburg direkt zu kontaktieren:confused:. Werkstatt sendet E-Mail, 2 Tage danach immer noch keien Antwort:mad:. Hat jemand eine Idee woran die Klimaanlage krankt?

AW: Klimaanlage streikt

Hallo,

....na das ist ja eine richtige Spitzenwerkstatt.

Wenn bereits vom Diagnosegerät eine Info kommt "Druckschalter kurzschluß" warum erneuern die diesen dann nicht ???
Brauchen die für alles eine Online Anweisung vom Werk ????
Was ist nur aus dem Beruf "KFZ Mechaniker" geworden :evil::evil:

Sicherung SC22 in Ordnung ??? .....wenn ein Kurzschluß vorliegen sollte, müsste diese Sicherung defekt sein ...das wird natürlich nicht vom Diagnosesystem angezeigt, ich vermute mal für Sicherungen müsste man 2-3 Semester zusätzlich studiert haben.X(

Den Druckschalter kann man einfach erneuern, ohne das System zu entleeren !!!
Diesen Druckschalter sieht man direkt an der vorderen Trennwand Motor / Fahrgastraum, der ist auf einem Anschluss montiert, wo innen ein Ventil sitzt, d.h. beim raus schrauben wird der Anschluss verschlossen.

Da die Anlage keine Informationen vom Druckschalter bekommt, schaltet diese logischerweise ab.
Am Druckschalter müssen an PIN3 (schwarzes Kabel) 12V anliegen - PIN1 ist Masse - an PIN2 liegt ja nach Druck eine entsprechende Messspannung an.

Ich vermute aber, dein :D warten noch auf die Online Ansage = Druckschalter tauschen :evil::evil::evil:
Herr, lass Hirn vom Himmel fallen !!!!

Gruß
Claus

PS ....man darf sich hier im Board auch Zeit für eine nette Anrede und einen netten Gruß nehmen=)

Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die formellen Regeln. Sicherungen sind alle heil, Druckschalter werde ich dann erst mal selbst tauschen und sehen was passiert.
Gruß
Jörg

Hallo,

Hinweis auf die formellen Regeln

...neee, neee, das sind eigentlich keine Regeln, aber es ist halt nett und hat was mit Anstand zu tun.
Wenn du so in eine Kneipe kommst wird dein Pils auch recht lieblos gezapft.

Gruß
Claus

Hallo,
beim Fehler "Kurzschluss gegen Plus" würde ich vor dem Tausch des Schalters selbst mal die Verkabelung prüfen - vielleicht hat da ja ein Marder zugeschlagen.

Gruß, Marcus

Hallo habe heute das gleiche im Fehlerspeicher gehabt. Nach der Fehlerlöschung war wieder alles Fehlerfrei lt. Diagnosegerät die Kompressordrehzahl ist ok der Kältemitteldruck bleibt aber bei 7 bar. Kältemittelfüllung ist ok. Ich habe die Vermutung das der Kompressor nicht mitläuft troz anzeige. Werde jetzt mal den Freilauf und die Gatskupplung prüfen.

Also die Fehlermeldung zeigt eigentlich zu viele Fehler aus meiner Sicht unrealistisch.

Hallo,

..willkommen hier im Board =)=)=)

Ohne Angaben zu deinem Fahrzeug ist hier kaum Hilfe möglich.

Deine Analyse der Drehzahl des Kompressors kannst du gleich wieder vergessen, weil diese wird dir angezeigt, auch wenn du den Kompressor ausbaust :evil:.
Wenn deine Anlage 7Bar Druck hat, ohne das der Motor läuft ist das bei den aktuellen Temperaturen in Ordnung. d.h. die Anlage ist richtig befüllt.

Welche Fehler wurden denn angezeigt ???
Fehler einfach sinnlos löschen ist nicht immer gut, denn das könnten wichtige Informationen sein.
Ist die Sicherung SC22 in Ordnung ?

Gruß
Claus

hallo claus,

danke für die begrüßung. habe im profil mal mein typ angegeben.

meine klima ist spontan ausgefallen also nicht schleichend, erste maßnahme war die befüllung mit kältemittel 1 kg dannach hat sie wieder gekühlt am nächsten tag war wieder nichts, als wieder 1 kg kältemittel rauf (es waren aber noch 1 kg drin), also in die werkstatt (aus meiner sicht haben die alle keine ahnung überall ?? im gesicht) das diagnosegerät hatte 3 fehler kurzschlüsse am sensor, druckschalter und noch einer konnte nur kurz über die schulter sehen, die sicherungen wurden geprüft und eine war defekt eventl. dadurch die fehler, der jetzige zustand ist das 7,8 bar auf der saugseite kompressor (ausgang verdampfer) anliegen mit 1 kg kältemittel, wenn der motor an ist ändert sich dieser nur geringfügig auf 7,76 bar laut diagnosegerät wird das regelventil angesteuert und der kompressor wird mit einer drehzahl von etwa 1200 angezeigt.

aus meiner sicht wird der baut der kompressor keinen druck auf weil wie ich hier im board lesen konnte eventl der freilauf oder die kupplung def ist habe 109000 kurzstrecken kilometer gefahren

da unsere kfz werkstätten keine ahnung von t5 haben nutze ich diesen weg, z.b. habe ich hier rausgefunden das der krümmer def. ist gestern gewechselt verzogen und gerissen, vor jahren habe ich das auto schon in die werksatt gebracht mit bemängelung abgas im innenraum beim rückwärzfahren aussage das ist normal. und jetz der bock hat ja richtig leistung dachte schon das 175 ps gelogen sind mein vito mit 164 ps lief deutlich besser jetzt weiß ich warum (krümmer). und nun die nächste baustelle und ich möchte nicht wissen was die mir alles an der klima wechseln wollen.

wenn einer eine idee hat was an der klima def bitte antworten

Hallo,

...wie bereits beschrieben, kannst du die Angabe "Kompressordrehzahl" ignorieren ......weil das ein Wert ist der aus irgendwelchen anderen Werten generiert wird, aber nicht vom Klimakompressor selber.

Wenn du Fehler "Drucksensor" hattest dürfte auch die Sicherung SC22 defekt gewesen sein ....Grund dafür wäre ein defekter Luftgütesensor.

Typisch für die Baureihe 2005 wäre allerdings die Gateskupplung und Freilauf.
Diese kannst du aber nur prüfen, wenn du dich unters Auto legst und diese optisch und mechanisch überprüfst ........ich vermute mal der Gateskupplung fehlen alle Zähne.
Es sollte immer Gateskupplung und Freilauf getauscht werden.

Gruß
Claus

ok danke für die infos werde montag wieder in die werkstatt und die teile mal überprüfenlassen gebe dann eine rückinfo

ps luftgütesensor war auch im fehlerspeicher wo ist eigentlich die sicherung sc55? und wenn die sicherung getauscht wurde und der fehler aus dem speicher gelöscht wurde kommt bei einem defekt des sensors doch wieder die sicherung und der fehler in den speicher oder nicht?

Habe auch ein Problem mit meiner Manuellen Klimaanlage, wenn ich auf A/C drücke Schalten sich die Ventilatoren nicht ein und denke der Klimakompressor auch nicht, denn man hört das typische schalten der Kupplung nicht und der Spritverbrauch bleibt im Leerlauf bei 0,7 L, Luftgütemesser besitze ich keinen da ich eine Manuelle klima mit handregler habe somit sollte ich die sicherung sc 22 auch nicht haben, weiters wurde letztes Jahr der Kompresser Freilauf und Gateskupplung getauscht. Fehlerauslesen war ich noch nicht aber eventuell habt ihr vorweg eine idee?

Danke
Bruni

Zurück
Oben