Klimaanlage Startline hinten wichtig?

aggga-300

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
manuelle Klima im Fahrerhaus
2.Hzg. Fahrgastraum
GRA
MFA
PDC
Sitze / Seitenspiegel behzb.
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir einen Startline zu bestellen.
Reicht die "normale" Klimaanlage vorne aus,
oder ist es sinnvoll, die Dachausströmer hinten
mitzubestellen. Die sind ja ganz schön teuer.
Freue mich auf Erfahrungswerte.
Grüße
aggga-300

AW: Klimaanlage Startline hinten wichtig?

Hallo,

ich finde das Dach mit Klimahimmel sieht hinten einfach besser aus, da der hintere Teil nicht einfach Blech mit Netzt ist. Und bei dem Klimahimmel ist hinten eine Kofferraum Beleuchtung mit drin, die ist bei der einfachen Lösung glaube ich nicht dabei. Ich habe aber auch noch das Familie Paket, da fällt der Einzelpreis für die Klima nicht so auf. Ich denke auch das es hinten ganz schön warm werden kann wenn da im Sommer 3 oder 4 Personen sitzen. Auch scheinen bei den neuen (2009) Modellen die Ausströmer in der B Säule eingespart worden zu sein, so das ein kühlen von vorne wohl Frostschäden am Fahrer mit sich bringt.

Viele Grüße

Ingo

Ich hab nur die einfache Klima und wünschte mir an besonders heißen Tagen, ich wäre bei der bestellung nicht so geizig gewesen, auf die Netze kann man gut verzichten......
Wenn dein Budget es hergibt, nimm die Doppelklima

Hallo aggga-300,

schließe mich den Vorpostern an.

Ich kenne die kleine Klima nur von 2 Probefahrten in dem "kleinen" Startline.

In meinem ist ( auch wegen dem geringen Preis des Family Paketes ) die Doppelklima verbaut.
Diese durfte ich ich am 2 August mit 6 Leuten nach einer Angeltour auch richtig testen.

Der Wagen stand stundenlang in der Sonne.

Als wir dann mit 6 Leuten eingestiegen sind, hat es immer noch längere Zeit gedauert ( mindestens 5 Minuten) bis da richtig Kälte rauskam.

Un die brauch für so ein Auto mit 6 Personen auch länger, um gegen die Wärme anzuarbeiten.

Da es leider das Family-Paket nicht mehr gibt ( obwohl das immer noch bei diesem Hochmodernen Nutzfahrzeugehersteller auf der Startseite steht!!! ) würde ich mir den Mehrpreis auch immer überlegen.
Allerdings sieht der Klimahimmerl wirklich besser aus ( auch mein "Aussenrot" ist damit bei weiten nicht so schlimm wie gedacht ) und ist auch sehr wirkungsvoll beim Kühlen.

Wenn es auf den letzten Euro ankommt würde ich nicht die große Klimaanlage nehmen.

Hoffe das du die passende Entscheidung triffts.

Allzeit schöne Fahrt.

Gruß.

Juni 2008

... bin gerade dabei, mir einen Startline zu bestellen.
Reicht die "normale" Klimaanlage vorne aus, oder ist es sinnvoll, die Dachausströmer hinten mitzubestellen.

Kommt auf die Art der Nutzung an !!!

Unser Startline ist selten so voll besetzt ... da überwiegen für uns die Vorteile die das Dachnetz bietet (entfällt bei Klima-Himmel).
Dafür habe ich zwei Schiebefenster hinten. Die lassen nicht nur hin und wieder etwas Regen einsickern ... sondern auf Wunsch auch viel Luft.

Hallo,
bei der Nutzung beider Klimaanlagen, also vorne und hinten ist bei uns die Anlage hinten immer kalt eingestellt (17 Grad) und vorne nach Bedarf. (22 Grad) Dadurch braucht vorne nicht so stark gekühlt werden. (Zugluft) Wir fahren meisten nur zu 2 in unserem Cali.
Fazit: Unbedingt für hinten mitbestellen.

Gruß Wippi.

Hallo aggga,

ich war anfangs auch skeptisch, hab dann aber doch Klima hinten mitbestellt und bereue es nicht. Allein die zwei Lampen in der Mitte und hinten sind schon gut. Und zum schnellen Runterkühlen der Kiste ohne viel Wind sind 6 zusätzliche Auslässe nicht schlecht, sieht auch gut aus. Die Auslässe in den B-Säulen gibt´s aber nach wie vor im MJ 2009.
Einzige Wermutstropfen: Der Papphimmel stinkt ziemlich nach Pressspan, mal sehen, wie lange noch. Und die Kopffreiheit beim Sitzen auf der zum Schlafen umgeklappten Bank hinten ist geringer als mit (unbeladenem) Netz.

Gruß
Niels

Ich bin ehrlich begeistert, innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten
zu bekommen.
Vielen Dank euch allen!
Es sieht so aus, als sollte ich wohl in den teuren Apfel beißen.
Viele Grüße
aggga-300

Ich kann mich auch den Vorrednern anschliessen! Wir haben zwar einen MV, aber ich bin neulich in einem ohne Klima hinten mitgefahren und fast geschmolzen! Mit der einfachen Klimaanlage bekommst du den Dicken hinten nicht abgekühlt, es seih denn du willst auf dem Fahrersitz zum Eiszapfen erstarren.

Zurück
Oben