Klimaanlage: Serie oder 3 Zonen?

AlexGausRS

Jung-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

mein Verkäufer hat mir gerade erzählt das die Serien"Klima"anlage den hinteren Bereich nicht klimatisieren kann, sondern nur heizen.
Ich verstehe gar nicht wie das gehen soll?
Mir ist klar, das ich mit der 3 Zonen Klima hinten ein Bediente habe wo ich dann nach Bedarf auch hinten eine eigene Wunschtemperatur einstellen kann.
Aber stimmt es wirklich, das ich ohne aufpreispflichtige 3-Zonen-Klima hinten nur heizen und nicht kühlen kann?

Im Konfigurator steht tatsächlich "Zusatzheizung für den Fahrgastraum".

Wie soll das denn technisch überhaupt gehen? Ist das dann hinten ein eigener Kreislauf, der aber nicht an die Klimaanlage angeschlossen ist?

LG
 
Hehe, jetzt wird bestimmt gleich einer kommen der dir schreibt, dass es so nicht weiter geht und du dein Profil ausfüllen musst. 😂

Aber prinzipiell ist es schon so, dass es für eine 3-Zonen Klima natürlich Kältemittelleitungen nach hinten und einen zweiten Verdampfer geben muss, da nach meinem Empfinden wohl kaum die kalte Luft von vorn nach hinten transportiert werden kann ohne extreme Verluste.
 
Unser T6 hat die 3-Zonen.
Da gibts dann vorne einen Heizungs"Kühler" und einen Verdampfer fürs Kältemittel ... deren Luft links/rechts geteilt werden kann.
Damit haben wir schon mal 2 Zonen.

Hinten gibts dann NOCHMAL einen Heizungs"Kühler" und einen Verdampfer ... fertig ist Zone 3.


Unser T5 hat hinten NUR EINEN Heizungskühler ... keinen Verdampfer.
Den gibts nur vorne.

Generell sitzt dann hinten der sog. Klimaturm ... also das hier:

full
 
Hehe, jetzt wird bestimmt gleich einer kommen der dir schreibt, dass es so nicht weiter geht und du dein Profil ausfüllen musst. 😂

Aber prinzipiell ist es schon so, dass es für eine 3-Zonen Klima natürlich Kältemittelleitungen nach hinten und einen zweiten Verdampfer geben muss, da nach meinem Empfinden wohl kaum die kalte Luft von vorn nach hinten transportiert werden kann ohne extreme Verluste.

Hi,

sorry, das wir mir nicht bewusst. Ich habe aber mein Profil jetzt ausgefüllt soweit ich konnte/wollte. Alles will man ja nun nicht von sich Preis geben :)

Danke für die Antwort.
 
Wenn du hinten den Widerstand raus nimmst...



... kannst Du sehen, ob es einen Verdampfer gibt:

 
1680037191392.png

Und damit ist dieser Thread im falschen Forum.
Hier ist für den neuen Multivan, auch manchmal als T7 bezeichnet, reserviert.

Ich habe es dann mal gemeldet.

Gruß

Peter
 
Anhang anzeigen 396085

Und damit ist dieser Thread im falschen Forum.
Hier ist für den neuen Multivan, auch manchmal als T7 bezeichnet, reserviert.

Ich habe es dann mal gemeldet.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ich möchte mich informieren über die Klimaanlage des neuen Multivan.
Da ich gerade dabei bin einen zu bestellen. Was ich aktuell für ein Auto fahre, sollte doch keine Rolle spielen :P
 
Hallo Peter,

ich möchte mich informieren über die Klimaanlage des neuen Multivan.
Da ich gerade dabei bin einen zu bestellen. Was ich aktuell für ein Auto fahre, sollte doch keine Rolle spielen :P
Sorry, hättest du das im ersten Beitrag erwähnt wäre es nicht zu diesem Missverständnis gekommen.

Gruß

Peter
 
ich möchte mich informieren über die Klimaanlage des neuen Multivan.
und wieder zurück geschoben 🤪

Damit sind auch all meine Erklärungen für ... die Vergangenheit.

Welchen kruden Quatsch sich VW beim New MV hat einfallen lassen, will ich gar nicht wissen.
Ich glaube aber, der Sharan hatte hinten auch eine zusätzliche "Irgendwas" ... also wird der neue es auch haben.


Grüße
m;
 
...
Aber stimmt es wirklich, das ich ohne aufpreispflichtige 3-Zonen-Klima hinten nur heizen und nicht kühlen kann?

Im Konfigurator steht tatsächlich "Zusatzheizung für den Fahrgastraum".

Wie soll das denn technisch überhaupt gehen? Ist das dann hinten ein eigener Kreislauf, der aber nicht an die Klimaanlage angeschlossen ist?

LG
Hallo Alex,
das ist (fast) dasselbe Prinzip wie beim T5/T6: Den zweiten Verdampfer für die Klima bekommst du nur bei der Climatronic, ansonsten wird hinten nur geheizt, aber nicht gekühlt. Beim T5/T6 gab es bei der Climatic noch die Option, den zweiten Verdampfer für hinten gegen Aufpreis zu bestellen. Das haben sie offenbar beim T7 MV nicht mehr vorgesehen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Alex,
das ist (fast) dasselbe Prinzip wie beim T5/T6: Den zweiten Verdampfer für die Klima bekommst du nur bei der Climatronic, ansonsten wird hinten nur geheizt, aber nicht gekühlt. Beim T5/T6 gab es bei der Climatic noch die Option, den zweiten Verdampfer für hinten gegen Aufpreis zu bestellen. Das haben sie offenbar beim T7 MV nicht mehr vorgesehen.

Viele Grüße
Jochen
Danke für die Antwort. Bei meinem jetzigen T6.1 war die 3-Zonen-Klima in der Ausstattungslinie "Cruise" enthalten. Daher habe ich mir da nie wirklich Gedanken zu gemacht :/
 
Zurück
Oben