Klimaanlage schnuppert nicht gut

Nurben

Aktiv-Mitglied
Website
www.nurben.kilu.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.03.04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Das Original ab Werk!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
4 Räder und ein Lenker
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfe und Gäste die mit meinem Dicken mitfahren, beschwehren sich immer wieder das die Lüftung nach "alten Schuhsohlen" riecht. Ich kann das leider nicht bestätigen, da ich mich bestimmt einfach daran gewöhnt habe... Um allen eine Freude zu machen, was kann man tun?

AW: Klimaanlage schnuppert nicht gut

Falls der Geruch auftritt wenn du die Klima in Betrieb hast, benutz mal die Boardsuche ... Stichwort "Klima" "stinkt"

Aktivkohlefilter einbauen. Habe ich bei meinem stinkenden Passat gemacht. Hat geholfen!

Gruss
Ralph

Hallo,

ich könnte dir von mir ein paar Socken leihen, wenn du diese unter irgend einem Sitz deponiert, riecht es garantier nicht mehr nach Schuhsohle =)

Fahrst du evtl. sehr oft mit abgeschalteter Klima ........wenn ja müßte diese evtl. mal desinfiziert werden.
Mit einem Aktivkohlefilter löst du das Problem nicht.
Im Klima/Lüftungstrakt, bilden sich dann regelrecht Keime ...... bei ATU gibt es so einen Service für relativ wenig Geld.
Selber machen ginge auch, aber du müßtest wissen, wo man das Desinf. Spray rein tut.

Gruß
Claus

@dentmen
Claus, weist Du wo das Desi-Spray hereingehört?

Michael

Hallo,

es gibt eine Spraylösung von Würth .........die wird in die Öffnung gefüllt, wo auch das Kondenswasser heraus tropft.

Ich hatte damit mal an meinem A6 Probleme, da wurde das für ein Schweinegeld bei Audi gemacht ........vor kurzem habe ich gesehen, das z.B. ATU das günstig anbietet.

So etwas hier meine ich:
http://cgi.ebay.de/Klimaanlagen-Des...ryZ61865QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Claus

Wir haben das selbe Problem. Immer wenn wir unseren MV anlassen kommt seit einem Jahr ein ungewöhnlicher Geruch in den Innenraum und alle Maßnahmen (reinigen der Klima, Einbau Pollenfilter) haben nicht geholfen. Wir sind völlig verzweifelt alle Fahrzeuge die wir bisher mit Klima gefahren sind hatten dieses Problem nicht. Keine Hilfe vom "freundlichen". HILFE !!!!

...

es gibt eine Spraylösung von Würth .........die wird in die Öffnung gefüllt, wo auch das Kondenswasser heraus tropft.

...

Den Kondenswasserablauf sollte man mal genauer unter die Lupe nehmen. Es liegt die Vermutung nahe, dass das Kondenswasser nicht richtig ablaufen kann. Entweder weil der Ablaufschlauch vom Klimagerät (zugänglich nach Abbau der Beifahrerfußraumverkleidung) nicht richtig verlegt oder im Querschnitt eingeengt ist oder weil das Ventil am Ende des Schlauches (mündet im Motorraum rechts in der Stirnwand) zugesetzt ist.

Gruß
Jochen

Hallo,

man muß bei den Desinfektionssprays auch unterscheiden, wo die angewendet werden.

Es gibt "billig" Lösungen, die werden einfach in den Ansaugtrackt der Lüftung gesprüht .......die helfen meist wenig.

Man muß wirklich die Bereiche reinigen, wo die Sauerei entsteht.
Bei manchen Händlern wird auch einfach die Trocknerpatrone der Klimaanalge erneuert.

Soweit ich das aus der ET entnommen habe, hat der T5 aber keine solche Patrone, sondern vorne und hinten (falls vorhanden) ein Verdampfergehäuse.

Wäre also vermutlich wichtig, auch hinten die Anklage zu reinigen.

In den Verdampfergehäusen gibt es allerdings einen "Filtereinsatz mit Geruchs- und Schadstofffilterung" kostet laut ET-Liste ca. 25 € ........ich kann leider nicht beurteilen, wieviel zum Wechsel zerlegt werden muß .........bei mir hat es bis jetzt noch nie gemufft.=)

Gruß
Claus

Dank an die Wissenden,

da mein schlauer Dicker, beim starten mich jetzt daraf aufmerksam macht, das er in 2500km mal gepflegt werden möchte, werde ich das dann bei der Duchsicht vom :D professionell beseitigen lassen. Ich vermute nämlich auch, dass die Sprays alle, nicht recht wirkungsvoll sind.

Desweiteren werd ich mich an die Regeln halten...Klima immer mal anschalten und wenn, dann schon vor dem beenden der Fahrt deaktivieren!

Grüsse und immer cool bleiben

Benny

Hallo zusammen,

da bin ich ja wenigstens nicht alleine mit meinen Problemen!
Meine Klimaanlage ist voriges Jahr mehrfach gereinigt worden (auf Garantie) und nun geht im Frühjahr das Gestinke schon wieder los!
Hab mich natürlich daran gehalten, Klima schon vor Beenden der Fahrt ausschalten usw.
Nützt alles nix!
Ich kann die doch nicht alle 4 Monate desinfiztieren.
Laut meinem :D soll mit dem Ablauf alles in Ordnung sein.
Werde selber nochmal suchen und mal wieder zur Werkstatt fahren.
Die haben bestimmt schon Sehnsucht nach mir, war schon fast ein halbes Jahr nicht mehr da!

Hallo,
vorab, meine Klimaanlage duftet bisher nur gut..., trotzdem würde ich gerne wissen...
1.) Wie kann ich den Reinluftfilter selbst wechseln
2.) Warum ist bei meinem MV nach Betrieb der Klimaanlage unter dem Auto keine Pfütze, wie kann ich prüfen ob der Ablaufschlauch in ordnung ist.

Habe eben die Verkleidung im Beifahrerfußraum abgenommen. Was muß ich da jetzt bitte genau weiteres machen, um den Filter zu entnehmen? Ich habe im Bild 2 Schrauben mit roten Pfeilen markiert, muß ich nur diese öffnen und dann die Klappe abnehmen?

Grüße & vielen Tausen Dank für Eure Hilfe
Andreas

Anhänge

• reinluftfilter.webp
    reinluftfilter.webp
    42,8 KB · Aufrufe: 141

Hallo Ben das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings hatte ich einen Marderschaden. Der Marder hatte ein Stück Brot oder Kabel auf der Auspuffanlage gelassen und stinkte sehr aus der Klimaanlage auch nach Verbrannten. Überprüf mal deine Auspuffanlage nach irgentwelchen Fremdteilen, die nicht dorthin gehören!

mfg belti

Zurück
Oben