Klimaanlage schaltet sich autom. ein bei Scheibenlüftung

Beve

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, LED, Dämmglas, ACC, PDC+RearView, Klimatic,...
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt: Mir ist aufgefallen, dass sich die Klimaanlage immer selbst zuschaltet, wenn ich die Lüftung auf das Scheibensymbol stelle (oder etwas mehr als 1/8 vor bzw. nach) - ich hab Klimatic.

Ich würde gern selbst entscheiden, wann die Klima angehen soll. Ich bin auch selbst in der Lage eine beschlagene Scheibe zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. (oder warum geht die Klima einfach an?)

Gibt es die Möglichkeit, dieses Verhalten rauszuprogrammieren? ODB11 ist vorhanden.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

Das ist eine Art Standartfunktion bei nahezu allen Klimaanlagen sämtlicher Fahrzeugtypen und soll dazu dienen die Scheibe schnell trocken zu bekommen.

Gruß
Daniel
 
Ein kurzer Drücker auf den AC Schalter und schon is die Klima aus :eek:
 
Hallo,

......einfach die Taste AC niemals aus machen, dann passiert das auch nicht.
Bereits eine beschlagene Scheibe ist die Ursache für ausgeschaltete Klima.

Ich fahre seit 2004 T5 - nunmehr 7 Stück - bei mir war die Klima noch nie ausgeschaltet - Sommer wie Winter.

Noch nie eine Klima desinfiziert, oder wegen üblen Gerüchen behandelt.


Gruß
Claus.
 
Hallo Claus,
das “angeschaltet lassen” habe ich auch probiert. Leider beklagt sich meine Familie dann über die zu trockene Luft...

Tja, irgendwas ist immer...

Gruß,
Hand
 
Danke für euer Feedback.
Das Drücken auf den AC Schalter kann man natürlich machen klar, aber es gab auch schon die Situation das auch das nicht ging. Die Klima blieb an - keine Chance.

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich deswegen den Bus verteufle, aber wenn mans einfach rausprogrammieren könnte (hätte ja sein können, das es eine einfache true/false Einstellung oder ähnliches ist) würde ich das machen.
 
Hallo Claus,
das “angeschaltet lassen” habe ich auch probiert. Leider beklagt sich meine Familie dann über die zu trockene Luft...
Und genau das ist der Grund warum bei Scheibenheizung die Klima mit angeht. Die Klimaanlage hat einen Lufttrockner vor dem Luftwärmetauscher, trockene Luft befreit die beschlagene Scheibe schneller wie feuchte Luft, welche sich dann ggf. wieder an der Scheibe niederschlägt.
Und das schnelle Freiwerden der Scheibe möchte man ja erreichen.

mfG
 
Es ist schon klar dass ein Sinn hinter der Funktion steckt und es ist mir auch bewusst, dass die Klima die Luft und die Scheibe entfeuchtet.
Aber bisher war die Scheibe nie Beschlagen. Es wird scheinbar grundsätzlich angenommen, dass die Scheibe beschlagen ist.
Vielleicht fehlt dieser "Intelligenz" ein Feuchtesensor.
 
Zurück
Oben