Klimaanlage schaltet ab, wenn Kühlmitteltemperatur über 90°C hat bei hohen Außentemp.

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
hatte diesen Sommer mehrfach Probleme mit meiner Klimaanlage, dass diese bei hohen Außentemperaturen über 30°C und Kühlmitteltemp. laut Anzeige über 90°C abschaltete. Nachdem die Anzeige aber wieder unter 90°C fiel, kühlte die Anlage nach wenigen Minuten wieder.
Gehe daher davon aus, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, weshalb das MSG den Klimakompressor abschaltet, oder?
 
Richtig ist dass der Kompressor ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur abschaltet, weiss aber nicht ab wann das eintritt.

Andy
 
90° Kühlwassertemperatur ist ja nichts. Die Obergrenze liegt bei 110 oder 115°.

Seltsam.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

die Kühlmittelanzeige fällt normalerweise auch nicht unter 90 °C, besonders nicht im Sommer. Dazu ist sie im Bereich von 80 bis 100 Grad sehr stark gedämpft.

Gruss,
Peter
 
Hallo,
hatte diesen Sommer mehrfach Probleme mit meiner Klimaanlage, dass diese bei hohen Außentemperaturen über 30°C und Kühlmitteltemp. laut Anzeige über 90°C abschaltete. Nachdem die Anzeige aber wieder unter 90°C fiel, kühlte die Anlage nach wenigen Minuten wieder.
Gehe daher davon aus, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, weshalb das MSG den Klimakompressor abschaltet, oder?

Ich könnte mir vostellen, das es ein Problem mit dem Klimalüfter und/oder Kühlerlüfter gibt (weil z.B. das Steuergerät für die Lüfter defekt ist). Wenn die Lüfter kaputt sind, steigt ggf. bei hohen Aussentemperaturen tatsächlich die Kühlmitteltemperatur mal über die obere Temperaturgrenze, dass sich der Zeiger der Kühlmitteltemperatur über die 90°C Marke bewegt (tut er ja normalerweise zwischen ca. 80-110°C Grad nicht). Die Klima schaltet sich ab, sobald der Druck in der Anlage zu hoch wird mangels Kühlung. Fällt die Kühlmitteltemperatur unter 90°C z.B. durch den Fahrtwind, dann schaltet sich die Klima wieder ein. Kühlmitteltemepratur und das Abschalten der Klima hängen nicht unmittelbar zusammen, es erweckt aber den Anschein.
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Werde aber wohl erst im nächsten Sommer das Problem angehen können. Da bis dahin wahrscheinlich alles funktionieren wird, wie es soll.
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Werde aber wohl erst im nächsten Sommer das Problem angehen können. Da bis dahin wahrscheinlich alles funktionieren wird, wie es soll.

Naja, könnte man auch mit VCDS testen, ob da alles so tut wie es soll. :)
 
Zurück
Oben