Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

AW: Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

Meiner ist 04/05, pünktlich nach Ablauf der Werksgarantie gings los: Beide Schiebescheiben undicht, Krümmer beide aussenliegende Flansche ABGERISSEN( ohne Chip), Navi ,CDs kommen nicht mehr raus,jetzt halt die Klima, Beim freundlichen waren sie jedenfalls nicht erstaunt mich mal wieder zu sehen.

Na ja, 43,79 Euro für das kleine Gummichen ist doch schon ganz ordentlich. Gewechselt werden sollen die m.E. bei 160Tkm.
Gruß, Georg
Hallo,
wie viel kostet austausch dieses Gates Kupplung - en ?

Hallo,

...normalerweise muss dazu nur der Klimakompressor gelöst werden ....Gateskupplung rein ......fertig.

Meist hat aber eine defekte Gateskupplung einen Grund = Freilauf des Kältekompressors defekt ...oder Klimakompressor selbst .....oder der Halter des Kältekompressors ist fehlerhaft.

Was geht denn an der Klima nicht mehr ???

Um vernünftige Antworten geben zu können, sollte unbedingt das Profil ausgefüllt werden.

Gruß
Claus

Hallo,

Dank Hilfe dieses Boards funktioniert meine Klimaanlage wieder, getauscht wurde nur die Gateskupplung, hoffe das reicht erstmal, da 2005 der Kompressor schon mal auf Garantie gewechselt wurde. Die Kosten waren in freier Werkstatt auch verträglich... 138.- inkl Kupplung und Mwst. Durch auslesen und löschen des Fehlerspeichers funzt auch der Regensensor wieder..freu!!

Wünsche allen im Board ein frohes Fest
Jürgen

Hallo Leute,

Habe auch das Problem mit der Klimaanlage.
Es ist so: wenn ich im Stangas bin, dann ist der Verbrauch bei ausgeschalteter Klimaautomatic bei 0,8 l/h, wenn ich die Automatik laufen lasse, dann geht der Verbrauch auf 1,1 bis 1,2 l/h hoch----> also schaltet der Kompressor sich zu??
Die Luft bleibt aber warm :-(...
Zweitenst ist es so das ich das Gefühl habe das di vordere Lüftungsgebläse nicht geht, wenn ich auf den Knopf zum "frontscheibe enteisen" (hoffe ihr wisss was ich meine?) drücke, passiert bei 33 grad aussentemperatur nichts, früher sauste das Gebläse los :-(.
Ist jetzt etwas mit der Klima oder mit dem Gebläse?? Habe 94000 auf der Uhr und die Gateskupllung ist noch nicht getauscht, wenn diese überhaupt was damit zu tun hat!!
Fahlerspeicher bei der letzten Inspektion hate mal den innensensor angezeigt als fehler, das Gebläse sollte aber trottdem laufen,oder nicht??Ich denke auch das ein Fehler an dem Lüfter in der mittelkonsole liegt (muss nachgelötet werden, dazu gabs par Threads ), aber bis gestern ging ws trotzdem, die Klima hat nur zu viel gekühlt bis gestern, jetut gar nicht!!
Hoffe es ist versändlich erklärt und bin für Tipps, sehr,sehr dankbar..

MfG Alen

Hallo,

...ob dein Gebläse läuft musst du doch auch so merken.
Wenn du deine Temperatur nach unten reguliert sollte bei den derzeitigen Temperaturen das Gebläse auf voller Leistung laufen ......und die Balkenanzeige entsprechend etwas anzeigen.

Das Gebläse befindet sich unterhalb des Handschuhfaches ........dort sind auch alle Anschlüsse sichtbar.
Das Gebläse wird von einem elektronischen Regler gesteuert, dieser könnte defekt sein.

Du kannst mal prüfen, ob da unten Spannung anliegt ......bzw. Spannung dürfte anliegen, aber vermutlich die falsche ?(.

Hast du eine 2. Batterie verbaut ?? .......wenn ja, prüfe mal, ob die noch Spannung hat, denn bei 2. Batterie läuft der Gebläsemotor über die 2. Batterie.
Zuständig wäre die Sicherung S97 unter dem Fahrersitz ( da wäre auch die 2. Batterie).

Falls du nur eine Batterie hast ....wäre es die Sicherung SB14 hinter dem Flaschenfach.

Wenn dort alles in Ordnung ist, könntest du den Gebläseregler prüfen.
Da geht ein dickes braunes und ein dickes schwarzes Kabel dran ......wenn die beiden Kabel brückst, sollte das Gebläse sofort los laufen = Gebläseregler defekt.

Wenn das Gebläse dann immer noch nicht läuft, könntest du am Gebläsemotor direkt messen = Kabel schwarz und Orange .....dort sollte je nach Drehzahlregler eine Spannung von bis zu 12V anliegen .....ist dem so = Gebläse defekt.

Vorsicht ....am Gebläseregler liegen immer 12V an ....auch bei "Zündung aus" .....die Funktion des Gebläsemotors wird über den Regler nach Masse gesteuert.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Erstmal danke für wie immer perfekte Tipps und infos..
Ich habe ein paar neue Erkenntnisse..
Ich glaube das irgendwas mit dem blöden Gebläse ist und ich tippe auf die Kohleteile da drin, weil das Gebläse zwischendurch mal angeht, kann natürlich auch der Regler sein.
Ich habe die Kohlepackungen schon auf verdacht bestellt, für 18€ geht das auch ;-).
Eine Zweitbatterie habe ich auch, dann musste ich den Sitz wieder ausbauen um die Sich. zu messen, macht das Sinn wenn das Gebläse zwischendurch auch geht??
Eine Frage habe ich noch, wo sitzt der Elwktronikregler??

MfG Alen

Ich denke der Regler sitzt auf dem Gebläse?? Sagt mir wenn ich falsch liege?
Ich werde morgen früh versuchen das Teil auszubauen und werde berichten..

MfG Alen

Hallo Forumgemeinde.

Hatte vor einer Woche auch das Problem mit der Klima bzw dem Lüfter.

Lüfter ausgebaut, einem befreundeten Motorenwickler übergeben. Am Nachmittag wieder abgeholt und eingebaut. Funktioniert wieder tadellos. Kosten für Kohlen und Arbeit mit Trinkgeld 50,- €.

Liebe Grüße aus dem heißen Kärnten und kühlem MV

Ricardo

Hallo Leute, hallo Claus,

Habe den Regler überbrückt (Gebläse im ausgebauten Zustand), war nicht so gut, sauste sofort los , rutschte aus und kratzte an dem braunenen Kabel dran :-(. Masse glaube ich.Seit dem gehen die Schiebetüren nicht zu :-(..muss die sicherung checken, hoffentlich ist nichts weiteres defekt, oh Got, oh Got :-(...

Nachtrag: Schiebetür ist ok :-)...

Lade noch die Fotos von den Kohlepackungen und lasse fragen ob diese noch gut sind??
Ich kenne keine in Originalen Zustand..

Allerdings lief das Gebläse nur kurz und wieder nicht, kann natürlich damit zusammenhangen das ich an den Kohlepackungen gefummelt habe und diese später kurzfristig Kontakt hatten??

MfG Alen

P.S. Was kann noch passiert sein durch den Kurzschluss mit dem Braunen Kabel des Gebläses???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fotos von Kohleteilen!!

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1309247366.895042.webp
    ImageUploadedByTapatalk1309247366.895042.webp
    24,5 KB · Aufrufe: 86
Der Zweite....

Hm, die Sicherung für die schiebetür (SC 20) ist heile, die Tür ist heile geblieben und es geht wieder nach dem die Zündung an war... Puuuuuuhhhh...

Mist, in der Bucht ist kein Gebläse zu finden :-(....
Hier die Teilenummer: 7h5820021b...
Wo kann ich noch so ein Gebläse finden???

Gruss, Alen

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1309247938.295726.webp
    ImageUploadedByTapatalk1309247938.295726.webp
    23,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forumgemeinde.

Hatte vor einer Woche auch das Problem mit der Klima bzw dem Lüfter.

Lüfter ausgebaut, einem befreundeten Motorenwickler übergeben. Am Nachmittag wieder abgeholt und eingebaut. Funktioniert wieder tadellos. Kosten für Kohlen und Arbeit mit Trinkgeld 50,- €.

Liebe Grüße aus dem heißen Kärnten und kühlem MV

Ricardo

Hallo Ricardo!!!

Könnten wir uns irgendwie einigen das dein Motorenwickler mein Gebläse auch überholt,wenn ich dir alles zuschicke, inklusive Kohlepackungen??

MfG Alen

Hallo Leute,

Bin noch auf der Suche nach dem neuen Gebläse, bei Ebay ist kein gebrauchtes unter der Teilenummer: 7h5820021b zu finden.
Paralell dazu habe ich mir die Schleifkohlen bestellt und diese sollten morgen kommen, dann versuche ich die zu tauschen.
Würde aber lieber ein gebrauchtes Gebläse einbauen, daher auch meine Frage:
Passt zur meine Teilenummer 7h5820021b ( T5 mit Climatronic )
auch die Teilenummer 7H1 819 021 B <--- kann ich das einbauen?
Es soll aus einen T5 mit Manueller Klimaanlage stammen!
hier der Link:
VW T5 Lüfter Lüftermotor 7H1819021B | eBay

Kann mann irgendwo nachschauen ob denn zwei unterschiedlicher Teilenummern trotzdem zusammenpassen, oder geht so was nicht?

MfG Alen

Hallo Leute,

Also, es haben nicht viele auf meine Anfragen geantwortet :confused:, aber es entmutigt mich nicht meine Lösung vorzustellen 8)....

Nach dem ich das Gebläse mit dem Tipps von Dentman geprüft habe, war ich mir sicher das es die Kohlen sind. Besonders guter Tipp war es mit dem Überbrücken des Reglers :D.

Ich habe mir diese Schleifkohlen bestellt:
AUTOKOHLEN - Kohlebrste LF1350 LF1350 LF1350
darüber wurde auch schon geschrieben, die PASSEN :]:]:]:].

Das Ausbauen war aber auch nicht so schwierig, Beifahrerseite, Handschuhfach raus, Flaschenfach raus, Verkleidung ab, nicht ganz, aber die kann man im unteren Bereich etwas hochziehen und dann kommtt man an die Schrauben des Gebläses dran.

Die Fotos von den alten Kohlen hatte ich schon gepostet, unten aber ein paar andere wie ich die Schleifkohlen getauscht habe.
Es war etwas fummelig, vor allem weil ich den Stecker in dem Gebläsegehäuse nicht rausgedruckt bekommen habe. D ich es nicht beschädigen wollte, habe ich also am
offenen Herzen operiert :D, wie man auch sieht.

Schleifkohlen_neu3.webpSchleifkohlen2.webpSchleifkohlen_neu2.webpSchleifkohlen1.webpSchleifkohlen_neu5.webpSchleifkohlen_neu1.webpSchleifkohlen_neu4.webp

Das schwierigste war die Feder wieder einzufedeln, da habe ich mir einen abgebrochen, habs aber mit Bindedraht geschaft ( Arbeitszeit insgesammt ca 1 1/2 bis 2 Stunden ).

Hoffe ich langweile euch nicht damit, ich freue mich aber voll das es wieder läuft.

MfG Alen

Anhänge

• Schleifkohlen3.webp
    Schleifkohlen3.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo Jungs ich hoffe ihr könnt das noch lesen oder mir antworten und helfen....

Meine Klima hat auch auf einmal aufgehört zu kühlen alles abgedrückt und Klima Gas aufgefüllt. Beim Auslesen von Lüftung und Klima wurde angezeigt Steuergerät defekt... Und ließ sich auch nicht löschen habe alle Sicherungen usw überprüft was kann da defekt sein 🙈

Zurück
Oben