Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

AW: Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

Servus,

Wenn es so eine Gates-Kupplung gleich nach 3 Wochen zerlegt, muß das Moment am Verdichter aus irgendwelchen Gründen viel höher sein als in einem normalen Betrieb. Ich kenne mehrere Ursachen für sowas:

Sehr interessant - Danke! Was ist mit einem Lagerschaden im Verdichter (sind das Kolbenverdichter oder eine andere Bauweise?) - ist es möglich das er dadurch "schwergängier" wird oder zerlegt es ihn dabei gleich?

Michael

Servus,

Sehr interessant - Danke! Was ist mit einem Lagerschaden im Verdichter (sind das Kolbenverdichter oder eine andere Bauweise?) - ist es möglich das er dadurch "schwergängier" wird oder zerlegt es ihn dabei gleich?

Michael

Hallo, ja das sind meist Kolbenverdichter, die großen mit 7 Stück, auch 6 und 5 gängig. Lagerschäden sind ganz selten, das sind alles Nadellager, neigen nicht um Blockieren. Wenn ein paar wenige Partikel im Kältekreis vagabundieren gibt's meistens nur Schleifspuren an den Kolbenwänden, im Teflon. Macht aber garnix. Weiter gehen die mechanischen Schäden dann mit mehr Abrieb, der Verdichter wird lauter, rappelt, funktoniert aber unverdrossen. So plötzlicher Bruch dieser Gates-Kupplung (es gibt auch andere sog. limiter) hat fast immer eine hydraulische Ursache, Flüssig-Kältemittel oder Öl. Ölmenge feststellen ist aber schwierig. Wurde schon mal der ganze Verdichter getauscht? Die Dinger kommen nämlich IMMER mit der Gesamtmenge Öl, s0 150 ml. Wenn man nicht einen Teil rausnimmt, (genau soviel muß man reintun, wie man im alten findet, auskochen!), dann hat man einen Überölten Kreislauf, und auch dauernd sehr hohe Hochdrücke.

Hallo,

das Problem mit dem Ausfall der Klima ist bei VW bekannt ..........dazu gibt es eine Serviceinformation.

Meist ist es aber nicht der Klimakompressor ......die Info weist besonders darauf hin.

Die Gateskupplung soll normalerweise ja erst bei 120.000 bzw. 150.000 KM erneuert werden.
Laut VW Info gibt es aber Fertigungsfehler in der Halterung des Klimakompressors, so das dieser nicht im rechten Winkel dort betrieben wird, sonder schief.
Auch soll es Probleme mit dem Freilauf geben.
Die Klima hat keine Magnetkuppplung mehr ......wie der Freilauf zu prüfen ist, steht auch in der Info.

Bei mir ist, seit dem alles (Gateskupplung, Halter, Freilauf) getauscht wurde Ruhe.

Klimakomüpressoren werden nur von einigen:D gerne getauscht, weil dann ganz sicher das Problem gelöst ist .......natürlich gegen Berechnung.
Während der Garantei werden praktisch immer nur Gateskupplung, Halter u. Freilauf getauscht.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
nachdem deine Clima so viel Ärger brachte, wunderts mich schwer, warum die vorgeschaltete Servopumpe bei Dir nicht kaputt gegangen ist....=)

Grüße
Andreas

Servus,

@Paloverde: Nochmals danke für die Einblicke, man lernt niemals aus.

Meine Gates-Kupplung hat sich innerhalb von 20Sek. verabschiedet. Plötzlich ein komischer Geruch im Auto und Vibrationen/Geräusche wie wenn man auf Kopfsteinpflaster fährt. Dummerweise bin ich gerade langsam auf Kopfsteinpflaster hinter einem Autobus hergefahren und habe daher die (wenn auch ungewöhnlichen) Anzeichen darauf zurückgeführt. Erst 20min später ist mir dann aufgefallen, daß es im Auto eigentlich zu warm und nicht so wie sonst ist. Regeln der Klima auf LOW hat dann die Bestätigung gebracht!

Die Serviceinfo hatte ich mir schon ausgedruckt und mein :) war dementsprechend überrascht - war aber eine positive Reaktion und nicht ablehnend. Am Dienstag weiß ich mehr.

Michael

Hallo,:):D;)

Auch ich mußte meinen Freilauf bei 171000 km tauschen, da er sich vor ca.3 Wochen verabschiedet hat.
Dachte zuerst es sei der Kompressor, aber der Techniker vom ÖAMTC konnte den Schaden sehr genau eingrenzen.
Zuerst holte ich mir die Preis - Info vom:D.
Dann hatte ich auch noch Glück, und erstand einenn nagelneuen Freilauf inkl.Kupplung im großen Auktionshaus E.... um die Hälfte.
Hatte es mir dann am Freitag bei einer freien Werkstätte einbauen lassen.
Der Mechaniker brauchte 2 stundne für den Wechsel.
Als ich mir das Altteil ansah, erschrak ich etwas.
Das gesamte Innenleben war fast eben(sprich die orig.Kerben waren fast alle glatt geschliffen),
Aber das wichtigst ist, das sie wieder funzt, und die Rep.Kosten sich in Grenzen gehalten haben.Immerhin günstiger als ein neuer Kompressor.
mfg
ace99

Hallo T5ler,
auch meine Klima hat sich am Wochenende verabschiedet.
Am Freitag auf beim Wochendtripp ins Schwobaländle. VW Notdienst angerufen, schnell durchgestellt zum Freundlichen in Laupheim, noch Freitagabend in die Werkstatt. Samstag Vormittag hat Er mir dann gesagt Er könnte den wagen bis "Dienstag" fertig haben. Hat was von leichten Undichtigkeiten und Kompressor gefasselt. Aber 150€ für die Fehlersuche abgerechnet! Ging nicht mußten Sonntag retour nach Berlin.
Also am Sonntag bei 34,5 ° (Außentemperatur) zurück. Rasen in der Sauna. Als wir in die Wohnung kamen, dachten wir es ist ein riesiger Kühlschrank.
Heute beim freudlichen in Berlin großes Unverständniss über die Rechnung des "Kollegen". Leider ist die Werkstatt zur Zeit (Ferien) sehr ausgelastet. Hab Ihn trotzdem da gelassen, habe keine Lust mit der Sauna rumzufahren. Ergebniss am Mittwoch.
Nachdem ich Eure Berichte hier gelesen habe, bat ich ausdrücklich um die Altteile. Mal sehen.
Achso, noch eins, der Luftgütesensor war bereits während der Garantie mit furchtbarem Gestank abgeraucht. Uhh, war das Ätzend.

Gruß, detti.

Da scheint ja zur Zeit ein Klimafresservirus grassieren!
Mich hat es am Tag vor der Rückreise in Villasimius/Südsardinien erwischt.
Da der Freundliche vor Ort mir nicht kurzfristig helfen konnte, habe ich die Rückfahrt bis Olbia am frühen Morgen und von Livorno bis Südtirol in der Nacht zurückgelegt.
Heute habe ich von meiner Werkstatt in Bozen den Befund erhalten, daß der Kompressor blockiert sei und daher nicht nur die Gateskupplung + Halterung sondern das komplette Klimaaggregat auszutauschen ist. Kostenvoranschlag inkl. Arbeit: ca. 1.100 Eur + MwSt. abzüglich Kulanz 50%.

Meine Werksgarantie ist am 17.6. abgelaufen ...

Grüße aus den heißen Bergen
Der Dolomitenmann

nicht nur die Gateskupplung + Halterung sondern das komplette Klimaaggregat auszutauschen ist. Kostenvoranschlag inkl. Arbeit: ca. 1.100 Eur + MwSt. abzüglich Kulanz 50%.

Ist da evtl. "nur" der Freilauf blockiert? Kostet 75 Euro (070903201C) und soll eigentlich 120 oder 150Tkm halten. Scheint er aber nicht immer zu machen, wenn ich das hier und in anderen Threads so lese.
Gruß, Georg

Hallo Leute,

gestern war ich an der Reihe X(
Es kam auf einmal nur noch warme Luft und es muffelte etwas!
Das ganze passierte auf der A5 bei Frankfurt ,Stau ,2 Kinder ,bei 38 c !!!
Ich habe mir die beschreibung von der GATES KUPPLUNG ausgedruckt
und am Mittwoch einen Termin:evil:

MfG
SVEN

Hi,

ich hatte heute meinen Termin beim:) .
Es war das Lager vom Rücklauf ?? Der Mechaniker hat ca.
eine std. gebraucht, dann war der dicke wieder fertig :cool:!
Ich habe dafür keinen einzigen cent bezahlt. Der:) hat sogar
noch die defekte Fußraumbeleuchtung kostenlos erneuert :eek::danke:

MfG
Sven

Hallo Leute,
hier der aktuelle Stand in Sachen meiner Klima.
Mein "freundlicher" Berliner Händler hat auch nochmal das Kältemittel geprüft und behauptet der Laupheimer "Ferundliche" hat zuviel reingetan! Egal, hat jedenfalls wieder funktioniert. Das Auto gewaschen haben Sie auch noch = 95 Euronen (in Laupheim 150 für nix). War ich glücklich.
Bis gestern, also nur 4 Tage alles schick. Hab wieder geschwitzt. Wieder nur heiße Luft aus dem Gebläse. Bin den ganzen Tag mit offenem Fenster rumgefahren. So war das also früher. Konnte mich nicht mehr erinnern.
Also Morgen wieder einen Termin holen. Ich hab die Schnauze voll. Ich nehme wieder die Infos aus dem Forum mit. Vielleicht gucken die diesmal gnädigerweise auf den Freilauf.
Ich berichte dann.
Gruß, Detti.

Servus,

So, Klima läuft wieder nachdem die Gates-Kupplung getauscht wurde. Es gab keine Kulanz, aber die Rechnung hält sich mit €200,- in Grenzen und Ersatzauto bekomm ich sowieso immer kostenlos.

Nachdem die Klima jetzt fkt. konnte ich auch die Gegenprobe mit VAG-COM machen. Also, eine Diagnose mittels der Drehzahl in MWB 13/3 ist nicht möglich - wenn dort keine Drehzahl angezeigt wird, ist das Problem größer als nur die Gates-Kupplung. Folgende Vorgehensweise scheint mir sinnvoll:

.) MWB 13/1 : zeigt an ob der Kompressor vom System überhaupt eingeschaltet ist

.) MWB 14/2: Drehmoment das am Kompressor anliegt - bei ECON ist es 0.5Nm, wenn die Klima an ist und der Kompressor läuft (Kupplung ok) liegen dort höhere Werte an. Bei mir je nach Last 10Nm und höher

.) MWB 15/1: Druck im System - war bei mir 7bar wenn der Kompressor nicht arbeitet, wenn er fkt. und die Klima an ist je nach Last 9-13bar (mit defekter Gates-Kupplung immer 7bar).

.) MWB 15/2: Temp. am Verdampfer - wenn der Kompressor läuft zwischen 2-5°C, wenn nicht dann waren es bei mir über 30°C!

Damit sollte eine relativ genaue Diagnose über die OBD-Schnittstelle möglich sein, einfach die Varianten durchdenken.

Michael

Hallo Michael,

diese (solche) Infos, sollte sich der :D mal ausdrucken und an die Werkstattwand nageln.....weil alles was ich da bisher an Fachleuten gesehen habe ich eine Blamage für die ganze KFZ- Innung.

Hier haben einige T5 Boarder mehr Ahnung als viele "Original VWN Fachbetriebe".
Da wird getauscht, bis der Fehler behoben ist.

Logisch das wenn ich die gesamte Klima inkl. Gateskupplung, Freilauf und Kompressor tausche, der Fehler zu 99% immer behoben ist ......aber eine fundierte logische Fehlersuche ......kaum möglich.

Gruß
Claus

Hi,

bei mir war auch die Gates Kupplung hinüber, es wurde aber zusätzlich noch der Freilauf getauscht und Kältemittel neu aufgefüllt. Hoffe das übernimmt die Gebrauchtwagengarantie - sonst 350 €. War aber froh das mir überhaupt schnell und freundlich geholfen wurde. Der " Freundliche " auf Rügen muffelte nur was von keine Zeit und war schlechter Laune, so sind wir 500km bis Dresden bei bis zu 32 °C gefahren ...

Hallo zusammen,
also, bei uns wurden nun ein Schlauch und er Trockner getauscht. Auf meinen Wunsch wurde auch der Freilauf geprüft. Lt. dem Kd.Berater war der auch schon "angefressen" und wurde zu meinen Lasten getauscht, nix Kulanz. Und das bei Kilometerstand 46000. Mich beschleicht das gefühl das der Fehler von Anfang dort lag. Da kann man aber nix mit verdienen, jedenfalls nicht soviel wie mit den anderen Maßnahmen. Insgesammt wurde nun 3 X das Kältemittel getauscht/ersetzt. Alles in allem hat mich der "Spass" über 1000 € gekostet.
Brief an VW ist raus.
Gruß, Detlef.

PLötzlich kamm nur noch warme Luft!
Informiert durch das board, trat ich meinen Weg zum Freundlichen an. Leider war der nächste Termin erst nächste Woche zu haben, da kein lebensnotwendiges Teil. Natürlich war es die Gates-Kupplung. Lt. Freundlichem werden bei meiner Leistung von 55.000 km und 2,5 Lebensjahren 70% der Materialkosten auf Kulanz erstattet und kein Arbeitslohn. Nachdem ich dem Freundlichen (er war eigentlich gar nicht mehr so freundlich als ich ihm sagte dass im TPL (oder heißt das doch) bereits eine genaue Fehlerbeschreibung mit Fotos vorhanden sei) neben der Reparatur-Annahme auch bei der Rechnungsübergabe noch einmal freundlich darauf hingewiesen habe, dass eine Garantieverlängerung bestehe, verweigerte ich die Erstattung der Rechnung. Nachdem es bereits 17.10h war ließ man mich bis auf Weiteres von dannen ziehen.

Außerdem wurde ein Marderbiß im Wasserschleuch (liefere Foto zur genauen Identifizierung nach) festgestellt. Jedoch konnte dieses kleine Teil Wasserschlauch nicht ersetzt werden, sondern mußte mit den gesamten Abzweigungen ausgetauscht werden. Kosten über 150,00 €.
Allmählich verliere ich den Glauben nach drei T4 und einem T5.

Daimler lockt zur Zeit mit günstigen Konditionen. Nach Tomtoms Leidensweg wahrscheinlich auch nicht besser aber irgend etwas muß geschehen, sonst kann ich mich Morgens nicht mehr im Spiegel betrachten!

Was nützt der legendäre Ruf des Bullis, wenn das Fahrzeug bei den Werkstattbesuchen zur Spardose wird.
Aber: Beim Zahnriemenwechsel des Audi A 4 6 Zyl. Diesels durfte ich 2.500,00 € für den Zahlriemenwechsel (oh ein Freud´scher Versprecher,es heißt doch Zahnriemen) zahlen.

Jetzt habe ich meinen Frust von der Seele geschrieben und es ist mir doch gleich etwas besser.

Konrad

Hallo Konrad,

demnach hat deine Reparatur ja nur 15€ gekostet.

Man sollte den :D mal daruf hinweisen, das diese Kupplung normalerweise bei 120.000 KM gewechselt werden sollte und nicht schon bei 55.000 KM über der Jordan geht.

Grund für das vorzeitge Absterben >> siehe Technische Werksinfo.

Du kannst davon ausgehen, das diese Kupplung evtl. in Kürze wieder defekt ist.
Dann müßte der :D doch mal seine Unterlagen lesen.

Das Spiel wurde bei mir auch gemacht ......erst als die Arbeiten wie in der Technikinfo beschrieben, kompl. auf Kulanz, erneuert wurden ( Stehbolzen, Halter, Freilauf) ist Ruhe.

Der Freundliche kann aber auch den ganzen Klimakompressor tauschen ....dann ist auch Ruhe ....nur wird das nicht auf Kulanz erneuert, sondern nur die aufgeführten Teile.
Laut Technikinfo handelt es sich um einen Serienfehler .....der durch Austausch der Teile behoben wird.

Wenn es doch ein "Serienfehler" ist, warum wird das ganze dann nicht im Rahmen einer Rückrufaktion behoben.
Gibt es da evtl. beim Touareg wieder was, was wir T5 Fahrer nicht bekommen ??

Gruß
Claus

Hallo, heut war ich an der Reihe, erst ein jaulen dann wurde es schön warm.X( Bin mal gespannt. Bin schon Dauergast beim;). Sicherungen sind alle o.K. wird dann wohl das besagte Gummi sein ?

na wunderbar, da bin ich ja nicht alleine - meine Liebste war heute mit den Kleinen unterwegs - nach 3-4 Stunden in der Sonne gings ab in die Sauna, sprich MV! erst hat er auch brav gekühlt, doch kurz danach wurde es nur noch wärmer!

naja, ich hoffe erstmal, dass sich das Problem von alleine löst (Murphy lässt grüssen), denn sobald ich in der Kiste sitze, wird diese gefälligst vor Ehrfurcht erstarren. ansonsten werde ich wohl mein sauer verdientes beim :D parkieren. ich werde euch auf dem Laufenden halten. Auffällig scheint mir, dass viele 04 betroffen sind, haben die im 04 sich besonders Mühe gegeben beim schlampen?

Zurück
Oben