Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

Hallo,

ich habe den Hinweis mit in die Werkstatt gebracht ..... und die haben den dann auch im VW Netz gefunden.

Dieser Fehler lässt sich auch über die OBD SChnittstelle, sehr gut einkreisen.
Darauf sollte man mal Forum Teilnehmer hinweisen, denen gegen Kohle ein neuer Klimakompressor verkauft wird.
Alle Steuereinträge unter dem entsprechendem Meßwertblock sind normal, bzw. es wird z.b. der Einschaltbefehl sowie die Stromaufnahme der
Anschaltsteuerung, sowie die Drehzahl des Klimakompressors angezeigt.
Ist der Klimakompressor selbst defekt, stimmen die Einträge für Druck, Steuerventile etc. nicht.

Diese Reparatur wurde übrigends bei 124.000 KM kostenlos ( Kulanz ) gemacht.
Ich kann aber nicht sagen, ob das eine "Sonderbehandlung" nach mächtig viel Ärger und Problemen ist.
( Habe zusätzlich 1 Jahr Werks Garantie auf Motor und Getriebe)
Jedes Mal, wenn man meine Fahrgestellnummer bei einem Händler eingibt sagt der bearbeitende Mitarbeiter erst mal ... " oh, oh" .... und ist eine ganze Weile am lesen.

Zu Schutz des T5 muß ich aber erwähnen, das gestern bei mein Audi A4 Avant auch die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat ... gleicher Fehler wie am T5 .... bzw. Riemenscheibe defekt.

Der VW Händler hat gestern bei 37 Grad insgesamt 8 Fahrzeuge auf den Hof bekommen ..... mit Klimaanlage defekt.

Als Anlage nochmal der Wisch von VW:

Gruß
Claus

Anhänge

Hallo, ich arbeite bei VW in der Werkstatt(im Nutzfahrzeuge Zentrum) Wir haben in letzter Zeit viele Probleme mit der Klimaanlage, vorallem im T5!!! Ich glaube nicht das es an der Temperatur lag, das der Mechaniker es nicht machen wollte! Um an den Kompressor ranzukommen, muss man die komplette Front inklusive aller Kühler abnehmen! Erst dann kommt man einiger maßen gut an den Kompressot ran!

@ jochen
habe mir das mit der kupplung ausgedruckt und war damit in der werkstatt diese sagten mir die kupplung sei ok es ist der kompressor wird zur zeit gerade repariert

Original von Schmiedi
@ jochen
habe mir das mit der kupplung ausgedruckt und war damit in der werkstatt diese sagten mir die kupplung sei ok es ist der kompressor wird zur zeit gerade repariert

Mein ehemaliger Chef würde jetzt ein Fleißbienchen verteilen ;) :D

Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, was genau am Kompressor defekt war und dann hier posten. Hast Du die Anschlussgarantie oder eine GW-Garantie?

Gruß
Jochen

GW- garantie leider - zahlt nicht alles 10% bleiben bei mir hängen

Hallo,

ich würde mir trotzdem mal die Gates Kupplung zeigen lassen ...... von einem Mitarbeiter bei VW weiß ich, das in 95% der Fälle diese Kupplung defekt ist.

Der Rest liegt im Ermessungsspielraum der Werkstatt, wenn ich das mal hier so ausdrücken darf.
Klingt nicht gut, ist aber leider so ........ ich hatte selbst schon mit solchen Werkstätten zu tun.

Gruß
Claus

werde ich auch tun - lass mir auch den alten kompressor aushädigen

@Schmiedi
Solche Teile werden bei mir immer durch die Werkstatt als erstes weggeschmiessen.
Man sollte das voher mit denen ausmachen.
Dann kommen aber meist Argumente wie "Was wolllen sie damit, da können sie doch nichts dran erkennen"

Also hartnäckig bleiben.

Michael

@ hoppen
habe in dieser wekstatt (frei - kein vw) immer die ausgetauschten teile gezeigt bekomm daher sehe ich darin kein problem

so klima funzt wieder - kompressor war und ist ein tauschteil (wurde bei VW bestätigt) konnte ich leider nicht einsehn - aber hauptsache es ist alles wieder i.o.

jiiiipieeee,

wieder im A......

pünktlich zu den wärmeren Temperaturen ist meine Klima wieder ohne Funktion.

Befund laut OBD Schnittstelle wieder die Gates Kupplung.

Es ist aber jetzt in 6 Wochen erst die dritte !!
Der T5 war einen Tag vorher zur großen Inspektion. :(

Laut Absprache mit dem Werk wird jetzt der Freilauf am Klimakompressor erneuert.

Bisher waren die Gateskupllungen trotz 130.000 Km kostenlos.
Ich vermute das ich dank Garantieverlängerung für den Freilauf 40% selber bezahlen muß ( Arbeitszeit ist kostenlos ).
Das Teil kostet normalerweise um die 60 Euro.

Frage zum Schluß ..... was wurde euch für den Klimakompressor abgenommen, das Teil kostet bei VW neu normal ca. 565,00€.
Was wurde dann im Austausch verlangt ??

Gruß
Claus

:D :D :D

alles Mischkalkulation... und wem fällt das schon auf!

außer uns natürlich :D

Hallöööle

scheine doch ein netter Kerl zu sein.

Mir wurde heute, da die Gateskupplung des Klimakompressor innerhalb von 6 Wochen zum dritten Mal defekt ist ..... die Gateskupplung, der Freilauf, und der Halteblock für die gesamte Klimaanlage erneuert.

Das ganze unter Berücksichtigung der bekannten Werksinformation zu defekten Klimaanlagen ..... kostenlos ..... bei 131.000 KM !!!

Soviel zum Thema Kulanz und 30, 40, 50, oder 70% Eigenanteil.
Das liegt anscheind wirklich im Ermessungsspielraum der Händler.

Zur Info .... ich habe den T5 nicht bei diesem Händler gekauft ... und er ist auch kein direkter NFZ Betrieb .... aber anständig und gut.

Gruß
Claus

sei zufrieden es wird nicht immer so sein denn du würst dein wagen dort noch öfters hinbringen und damit rechnet er bestimmt

AW: Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

HAllo mieteinander,

habe im Sommer auch Probleme mit der Klimaanlage im T5 Multivan gehabt. Nach diversen Telefonaten mit der Werkstatt, wo ich den Wagen gerucht gekauft habe und die mir auch was von Gates-Kupplung erzählt habe, Habe ich eine VW-Werkstatt gesucht die mir bestätigt hat, dass sie alle benötigten Teile vorrätig hat. Das war in Bursa(Türkei).

Die Symptome waren die gleichen wie oben beschrieben bis auf die OBD Daten.

Dann haben die mir in der Werkstatt mitgeteilt, dass die Anlage wieder läuft, nachdem sie den Fehlerspeicher gelöscht hatten. Sie haben den Verdacht geäussert, dass das Bedienteil in der Fahrgastraum murkcs macht gelegentlich. Da ich wieder auf dem Weg nach Deutschland war haben sie mir geraten die Finger von dem BEdienteil in GAstraum zu lassen. Seitdem läuft die Anlage. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Deswegen war ich noch nicht in der Werksatt in D.

Hat jemand von euch sowas auch mal gehabt. Der Multivan ist von 04/2005 2,5 TDI 131PS mit 3-Zonen Klimatronic

MFG

Servus,

Der Fehler ist zu lokalisieren, indem man übder die ODB Schnittstelle in die Funktion wie von "Theresias" beschrieben hineinschaut.
Dort wird bei gestartetem Motor die Funktion der Klimapumpe angezeigt.

Liegt ein Fehler vor steht im ersten Feld eine Zahl, wie in der Liste aufgeführt.
Ist von der Ansteuerung her alles in Ordnung, kommt die Info "Pumpe ein".
Jedoch wird. z.B. in der letzten Spalte die Drehzahl angezeigt, diese war in meinem Fall bei null.

Ist das mit der Drehzahl sicher? Habe hier das gleiche Problem, allerdings wird in VAG-Com (Ver. PCI 607.3-UD) bei "Kompressor Ein" auch eine Drehzahl (ca. 1170Umin im Leerlauf) angezeigt. Schaltet man auf Econ geht das Feld 1 natürlich auf "6", das Feld mit der Drehzahl bleibt aber gleich. Sollte das nicht auch auf 0 gehen? Gibt es einen Drehzahlsensor vor und nach der Magnetkupplung?

PS: Mein :) hat nach telefonischer Anfrage auch zuerst auf den Luftgütesensor getippt - kann man den irgendwie testen? Zeigt als Wert in den MWB 0.0 an.

Michael

Hallo,

ein Kurzschluß am Luftgütesensor wird im Fehlerbericht über OBD angezeigt.

Ist die Sicherung in Ordnung ???

Im unteren Sicherungskasten sitzt eine 5A (7,5A) Sicherung, die für den Lüftgütesensor zuständig ist .....die war bei mir auschon mal defekt.

Müßte S22 sein ........Sicherung 5A für Hochdruckgeber und Luftgütesensor

Gruß
Claus

Servus,

Sicherungen waren alle ok! Ein erster Check beim :) hat ergeben, daß sich die Gates-Kupplung zumindest teilweise in Auflösung befindet - war "von Aussen" sichtbar. Ein Druckvergleich an der Klimaanlage (Hochdruck- vs. Niederdruckseite) hat gezeigt, daß der Kompressor nicht arbeitet - beide Seiten zeigten ca. 7Bar. Kein Fehler beim OBD Check. Die Drehzahl, die in VAG-Com angezeigt wird, dürfte von der Antriebswelle sein - also vor der Kupplung und nicht am Kompressor selbst.

Sobald mein Schatzi wieder heil ist werde ich die Gegenprobe machen und schauen welche Daten sich in VAG-Com geändert haben.

Übrigens, die ECON Stellung hat keinen Einfluß auf die LL-Drehzahl! Wenn man das Radio ausschaltet und alle Türen/Fenster geschlossen sind kann man das Ansprechen des Kompressors nach dem Ausschalten von ECON im Armaturenbrett "hören" (Druckaufbau in den Leitungen).

Michael

Hallo,

meine neue Gates Kupplung hat so wie es aussieht nur 3 Wochen gehalten ...... heute ist wieder das gleiche Problem ..... so gehe ich davon aus, das der Klimakompressor doch im Eimmer ist.

Keine Fehler im Fehlerspeicher ..... alle Signale OK.
Aber sche.... warm im Auto.

Am Mittwoch ist wieder ein neuer Termin in der Werkstatt.

Gruß
Claus
Hallo Kollegen,

vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich (noch) gar keinen T5 fahre ...
Wenn es so eine Gates-Kupplung gleich nach 3 Wochen zerlegt, muß das Moment am Verdichter aus irgendwelchen Gründen viel höher sein als in einem normalen Betrieb. Ich kenne mehrere Ursachen für sowas:
Wenn bei einem Kompressorschaden nicht der gesamte Kreislauf gespült wurde, und sich noch Partikel herumtreiben, können die einen Verdichter zum kurzzeitigen blockieren bringen.
Wenn eine Anlage arg überölt ist, kann (meist gleich nach dem Starten der Anlage) ein HAufen Öl in den Verdichter gelangen, das dann zum blockieren führt.
Auch wenn ein Expansionsventil defekt ist, nämlich zuweit offensteht, wrd kontinuierlich zuviel Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt, das dann eine "Pfütze" darin bildet. Bei einem Neustart kann auch flüssiges Kältemittel in den Verdichter gelangen, und blockieren Verursachen.
Alle diese Dinge verursachen keinen Fehlerspeichereintrag, und sind schwer zu diagnostizieren. E-Ventil Tauschen sollte nicht zu teuer sein. Wenn man im ausgebauten Zustand nicht durchpusten kann isses hinüber.

Zurück
Oben