Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

gestern, Aussentemperatur 32 Grad, mit dem T5 auf Tour.

Nach ca. 5 min. kommt nur noch Warme Luft aus den Luftausströmern.

Vor ca. 1 Jahr hatte ich schon einmal Probleme .... das konnte allerdings ein Fehler über VAG Com ausgelesen werden .... defekt war nur eine Sicherung.

Diesesmal ist kein Fehler im System gespeichert, alle Sicherungen sind in Ordnung.

Ich kann über OBD alle Stdhllglieder der Lüfter etc. kontrollieren.
Wie kann ich die Magnetkupplung des Klimakompressors prüfen ??
Gibt es da eine Funktion über OBD ??
Noch zur Info, der Fehler ist plötzlich aufgetreten und nicht schlechend durch weniger werdende Kühlleistung.

Ich vermute das es daran liegt, denn wenn man die ECO Taste drückt, bewegt sich nichts am Drehzahlmesser, normalerweise merkte man dort die Zuschaltung des Klimakompressors.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Claus

Kupplung / Freilauf des Kompressors defekt, mein aktuelles Problem, siehe auch "Klima funktioniert nur z.T."

Ersatzteile dzt. im Rückstand, Dauer 2-3 Wochen (.at)
Kosten etwa € 400,- Nachfrage nach Kulanz durchaus gerechtfertigt

Ohne Schweiß keine Reis'

Hallo,

also ich habe über VAG COM eine Funktion gefunden, wo man die verschiedenen Komponeten der Klimaanlage prüfen kann.

Funktion Kompressor an / aus in Ordnung
Kühlmitteldruck = 7 bar

Das sich der Drehzahlmesser nicht bewegt, wenn man ECO bzw. wieder
auf Klima umschaltet, gehe ich auch davon aus, das es diese Kupplung ist.

Der Mensch in der Werkstatt meinte, das dort einiges zerlegt werden muß, um an dieses Teil heran zu kommen ..... oder hatte er wegen Temp. keine Lust ??

In irgend einer Beschreibung zur Inspektion habe ich gelesen, das die Gummikupplung ( der Zapfen, mit dem der Kompressor an den Motor geflanscht wird) sowieso bei 120.000KM getauscht werden muß.
Ebenso an der Lichtmaschine.

Könnte es sein, das sich nur dieses Teil in Luft aufgelöst hat, das besteht nur aus einem harten Gummi ?

Termin für Werkstatt natürlich erst am Donnerstag :(

Gruß
Claus

Schau dir mal in MWB 013.1 Die aktuelle Abschaltbedingung der Klima an:

Code:
013,1,Abschalt-,bedingungen,des Kompressors (Sollwert: 0 = nicht abgeschaltet)
;  1 = Magnetkupplung (N25) wegen zu hohem Druck abgeschaltet
;  2 = Magnetkupplung (N25) wegen zu niedriger Gebläsespannung (unter 2 V) abgeschaltet
;  3 = Magnetkupplung (N25) wegen zu niedrigem Druck abgeschaltet
;  5 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Motor nicht gestartet ODER kein Drehzahlsignal erkannt)
;  6 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Anlage im ECON-Betrieb)
;  7 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Gebläseregler auf Stufe 0)
;  8 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Außentemperatur unter 3.5 °C)
; 10 = Magnetkupplung (N25) wegen zu niedriger Versorgungsspannung abgeschaltet
; 12 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet vom Motorsteuergerät via CAN
; 13 = Magnetkupplung (N25) wegen zu hoher Versorgungsspannung abgeschaltet
; 14 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Verdampfertemperatur unter 0 °C)
; 16 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Ansteuerung Magnetkupplung für Klimaanlage (J246) fehlerhaft)
; 17 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft)
; 18 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h)
; 19 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet vom Bordnetzsteuergerät via CAN
; 20 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Kältemittelverlust)
; 22 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Gebläseregler hinten auf Stufe 0)

Hallo Claus,

hatte selbiges Problem, als ich um Ostern herum nach dem langen Winter in die heiße Provence gefahren bin. Nur heiße Luft. Nachdem mir die französischen (Volkswagen-)Mechaniker nicht hemben konnten (oder wollten?) und abenteuerliche Theorien über einen Zusammenhang mit dem Alter des Kühlmittels herstellten (Bj. 11/03) schickte man mich zu einem Boschdienst. Der konnte nur feststellen, dass mit dem Kühlmittel alles ok war und überprüfte auf meine Anregung hin noch allerlei Sicherungen, jedoch ohne Erfolg. Also war eine Woche schwitzen angesagt. In Deutschland fand man nach langem Suchen einen defekten Luftgütesensor, über den aber im Fehlerspeicher anscheinend nichts zu finden war. Das Teil wurde ausgetauscht und seitdem läuft die Klimaanlage wieder. Kosten wurden zum Glück von der Anschlussgarantie übernommen.

MfG
Guido 8)

Hallo,

danke für die Infos.

Aber wie kann ich die Daten des Meßwertberichtes abrufen, wie von Sebatian@openOPD.org beschrieben.

Gruß
Claus

Hallo,

alles klar habe ich gefunden ..... vielen Dank.

Die Angaben sind aber in Ordnung.

Bei abgeschaltetem Motor wird in der Gruppe 13 der Wert 12 angezeigt, da ja der Motor nicht läuft.
Beim Starten des Motors kommt die Info "Kompressor ein".
Die sonstigen Meßwertparameter zeigen auch alles richtig an, auch die Regelventile arbeiten etc.

Ich vermute also das es dort die Gates Kupplung zerlegt hat.

Noch eine Frage zur evtl. Kulanz:

In der Service Beschreibung von VW lautet der Fehlerfall:
" Gates Kupplung ist defekt aufgrund mangelhafter Fluchtung der Servopumpe und des Klimakompressors"

Deute ich das richtig, wenn ich daraus lese, das dies ein "Werksfehler" ist und nicht mit normalem Verschleiß etc. begründet ist ?

Gruß
Claus

Hallo,

mein T5 war heute zur Rep..

zum Glück hatte ich vorab, bereits am Dienstag darum gebeten, das man diese Gates - Kupplung schon mal bestellt.

Der Fehler ist zu lokalisieren, indem man übder die ODB Schnittstelle in die Funktion wie von "Theresias" beschrieben hineinschaut.
Dort wird bei gestartetem Motor die Funktion der Klimapumpe angezeigt.

Liegt ein Fehler vor steht im ersten Feld eine Zahl, wie in der Liste aufgeführt.
Ist von der Ansteuerung her alles in Ordnung, kommt die Info "Pumpe ein".
Jedoch wird. z.B. in der letzten Spalte die Drehzahl angezeigt, diese war in meinem Fall bei null.

Anbei das Foto, von der Gates Kupplung, womit die Klimapumpe am Motor angetrieben wird.
Ich gehe mal davon aus, das dieses Teil nicht teuer ist und werde mir mal so etwas ins Auto legen.
Soweit mir bekannt ist, wird diese Kupplung z.B. an der Lichtmaschine bei 120.000 oder 150.000 sowieso erneuert.

Bei meiner Gates Kupplung waren sozusagen alle Zähne ab.

Gruß
Claus

Anhänge

• IMG_6826.webp
    IMG_6826.webp
    78,3 KB · Aufrufe: 990
Original von Dentmen

Ich gehe mal davon aus, das dieses Teil nicht teuer ist und werde mir mal so etwas ins Auto legen.

Na ja, 43,79 Euro für das kleine Gummichen ist doch schon ganz ordentlich. Gewechselt werden sollen die m.E. bei 160Tkm.
Gruß, Georg

Hallo,

ich möchte mir so ein Teil lediglich ins Auto legen, da ich dieses Jahr z.B. noch zwei mal nach Portugal muß.

Von den Kupplungen gibt es glaube ich drei Stück im T5 .... LIMA - Klima - Servo.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Teile ein Händler in Spanien oder Portugal an Lager hat.

Meiner hat im Moment 123.000 KM drauf.

Gruß
Claus

bei meinem ersten Cali (Mj 05) stand Wechsel bei 120000, beim jetzigen (Mj 06) steht im serviceplan 150.000km.

Wenn ich mir dentmans bild anschaue und die 123000 zugrunde lege lag der Intervall bei 120000 wohl goldrichtig - aber vielleicht wurde ja am Material etwas verbessert? Was steht denn bei Mj 07 im Serviceplan drin?

Gruß
Jochen

Hallo,

meine neue Gates Kupplung hat so wie es aussieht nur 3 Wochen gehalten ...... heute ist wieder das gleiche Problem ..... so gehe ich davon aus, das der Klimakompressor doch im Eimmer ist.

Keine Fehler im Fehlerspeicher ..... alle Signale OK.
Aber sche.... warm im Auto.

Am Mittwoch ist wieder ein neuer Termin in der Werkstatt.

Gruß
Claus

Dein :) soll sich nochmal genau informieren, es gibt dazu einen TPL Eintrag.

Kurz gesagt, Gates-Kupplung ersetzen, Freilauf prüfen/ersetzen, Halter und Halter-Hülsen prüfen/ersetzen.

Der Kompressor selbst ist NICHT zu ersetzen.

Hallo,

es ist tatsächlich wieder die Gates Kupplung ...... alle Zähne weg .... und das nach nur 3 Wochen.

Der Kompressor und der Freilauf wurde geprüft ... kein Defekt feststellbar.

Das Teil muß natürlich bestellt werden.

Das werde ich mir jetzt als Ersatz ins Auto legen .... das gibt es im T5 insgeasmt 3mal .... Klima .. Servo ... Lima.

Gruß
Claus

Wurden Halter und Hülsen geprüft? Die Kupplung geht meist nur dann kaputt wenn eine der anderen Komponenten dies verursachen!

• Like
Reaktionen: CHT
naja, nicht ganz, diese torsionselastische kupplung gibt es nur zwei mal: zwischen der Servopumpe und dem klimakompresser, die servo wird hierbei von den stirnrädern angetrieben und die pumpenwelle wiederrum treibt den kompressor an. die zweite treibt den generator an.

Hallo,

ich habe meinen T5 heute wieder aus der Rep. zurück.

Die Gates Kupplung hat es dieses mal kompl. zerfetzt ..... genauso wie es in der VW Info beschrieben wird. ( schräg in zwei Teile zerlegt )

Und das nach nur drei Wochen.

Auf meine Nachfrage wurde mir nochmal bestätigt, das die angegebenen Maßnahmen ( Fluchtung Halter u. Hülsen etc.) überprüft wurden ( :rolleyes: )

Gruß
Claus

Halt uns mal auf dem laufenden...

...hatten die Jungs sich den TPL Hinweis mal angeschaut?

Zurück
Oben