Klimaanlage ohne Funktion

Klema

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg an der Havel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
VCDS HEX+CAN
Moin,
toll, bei den aktuellen Temperaturen keine funktionierende Klimaautomatik zu haben. Hatte die Anlage vor kurzem warten lassen, funktionierte alles gut.
Seit einigen Tagen habe ich einerseits ein zunehmendes Quietschgeräusch aus dem Motorraum, was nach einiger Zeit verschwindet und v.a. beim Losfahren laut zu hören ist (denke mal Keilriemen o.ä., soll bald gemacht werden). Heute aber ist die Klima ausgefallen, habe es im Zusammenhang mit den Geräuschen gesehen (Gateskupplung? Kompressor?), trotzdem aber mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 B
   Bauteil: CLIMAtronic T5    X 3717  
   Codierung: 0000130
   Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
   VCID: 2A5458238658337111F-513C

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0305

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät 
            014 - defekt
             Umgebungsbedingungen:
                    (keine Einheit): 2.0
                    Temperatur: 12.0°C
                    Temperatur: 21.0°C
Den Fehler hatte ich 2013 schon drin. Also nix wirklich neues.
Daraufhin trotzdem hier im Forum umfänglich recherchiert :D und mal die Messwertblöcke angesehen, insbesondere die 26:

Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.  (7H5 907 040 B)
20:48:03 Block 026
  0 /min  Lüftermotor für Innenraumtemp.
  2.0  Steuergerät Interne Fehler
  54.0  (keine Einheit)

der Lüfter für die Innenraumtemperaturmessung funktioniert offenbar nicht, ist diese Angabe verlässlich?? Muss ich mir Gedanken machen ;) ??
 
Hallo Klemens, ich schließe mich hier mal an, solltest du nix dagegen haben.
Auch bei mir ist die Klimaautomatik ausgestiegen, also das Kühlende daran.

Fehler ist ebenso, Steuergerät defekt.
Wenn ich den Fehler lösche tauscht dieser sofort wieder auf.
Was mir noch aufgefallen ist stelle ich das Bedienteil auf komplett kalt - sprich - LOW dann kommt wärmere Luft als auf z.B. 18 Grad.
Ich hoffe uns kann geholfen werden.
 
Kein Problem.
Habe den MV gerade in der Werkstatt abgeliefert, mal sehen was als Reparaturvorschlag kommt :) Werde berichten. Habe aber gleich kundgetan, dass ich das vermeintlich kaputte Bedienteil nicht gewechselt haben möchte :D
 
Hallo,

.....es liegt vermutlich definitiv an dem kleinen Lüfter im Steuergerät.

Dazu gab es sogar mal eine TPL.

Wähle mal den Messwertblock 26 aus = Messwert 1
Dort sollte eine Drehzahl von 2600 - 3000 u/min stehen - dazu sollte der kleine Lüfter hörbar sein.
Tut sich da nix ist das Steuergerät bzw. der kleine Lüfter defekt.
Hier im Board wurden schon mehrere Steuergeräte repariert - da war nur der Anschlußpin auf der Platine lose.
Diesen einfach wieder fest löten = fertig.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
den Messwertblock habe ich ja oben gepostet, da ist ja eben beunruhigend, dass dort eine 0 steht (Zündung war an, Motor glaube nicht). Werde mal abwarten, was die Werkstatt sagt, hoffe auf eine Rückmeldung morgen. Den grundsätzlichen Fehler habe ich schon lange drin, jetzt aber zum ersten Mal den Block 26 ausgelesen... Wenn das Bedienteil als Ursache eingegrenzt wird, sehe ich es mir mal genauer an und löte bedarfsweise nach.
 
Leider kann ich mit meiner Demo Version von VAG-Com nicht in den Block 26:evil:

Sollte es bei dir der Fehler sein Clemens könntest du Bilder machen?
Und gibt es irgendwo hier im Forum eine Anleitung wie ich an die Verkleidung um das Bedienteil abbekomme?

Danke euch.
 
Also Rückmeldung von der Werkstatt lautet, dass eine Klimaleitung defekt ist, Anlage ist leer, so sah es im Motorraum auch aus... Entsprechend keine Kühlleistung, morgen kommt das Teil und die Kiste wird repariert. Schon komisch so unmittelbar nach Wartung der Klima. Dann muss ich mal sehen, ob das Bedienteil wirklich Probleme macht. Nur dann wird es ausgebaut und evtl. nachgelötet.

Das Abbauen der Verkleidung ist nicht so schwer, es sind nur haufenweise Schrauben, die man lösen muss, und diese sind teilweise gut versteckt. Hatte mal irgendwo eine Anleitung, wenn ich sie finde, melde ich mich.
 
"Reise zum Mittelpunkt des Amaturenbrettes" suchen.
 
Also die Klimaleitung wurde erneuert, die Anlage funktioniert wieder wie zuvor, somit bleibt die Frage nach der Validität des Fehlers mit dem Lüftermotor für die Innenraumtemperatur. Werde erstmal nichts weiter unternehmen, aber bei der nächsten Demontage der Armaturenblende einen Blick in das Klimabedienteil werfen. Das Quietschen ist übrigens offenbar der Freilauf der Lichtmaschine gewesen. Eine Gates-Kupplung habe ich ja beim 1.9er gar nicht, oder?
 
Super das es wieder funktioniert Klemens.
Ich will freitag mal in die Werkstatt den Block 26 auslesen lassen, vllt macht mich das schlauer.
 
So, da ich das hier gerne mal aktuell halten würde.
Wie versprochen Freitag in der Werkstatt und mittels Bosch-Auslesegerät (da gibt's ja nicht diese Blöcke wie bei VAG-Com) auslesen lassen.

Aber trotzdem:
Kühllüfter Temperatur Innenraumfühler 0 Umdrehungen. Ich denke das ist dieser Lüfter richtig?!

Gibt's hier irgendwo noch ein paar Informationen, was dann in dem Steuergerät genau gelötet werden muss?

Danke euch im Voraus.
 
Hallo,

....wenn das Steuergerät offen ist, siehst du direkt wo der Lüfter sitzt.
Entweder ist eine der Lötstellen hinüber, oder aber der Lüfter ist total zugesetzt.

Gruß
Claus
 
Danke dir Claus.
Kriege ich das Radio ohne Spezialwerkzeug raus, weil wenn ich es recht recherchiert habe muss das ja mit raus um an die Schrauben fürs Klimabedienteil zukommen.
 
Ich antworte mir hier mal selber: Nein bekommt man nicht!

Ok ich wünsche einen schönen guten Abend.
Um das hier aktuell zu halten:



Ich habe das Klimabedienteil samt Steuerteil ausgebaut und geöffnet.
Auch den Lüfter samt seines "Steckers" sofort erkannt.
Dieser war sehr lose.
Ich habe dann die 4 Kontakte wieder angelötet.
Gerade am Auto gewesen und probiert.

Lüfter dreht mit, jedoch Klima weiterhin ohne Funktion und auch der Fehler "Steuergerät defekt" lässt sich nicht löschen ohne das er sofort wieder erscheint.

Hat jemand noch eine Idee??? oder ist nun wirklich das Steuergerät/Bedienteil hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Tipp?
 
Hallo,

....hast du das Steuergerät schon mal neu codiert ???

20 - Standard-Verglasung
30 - Wärmeschutz-Verglasung
40 - Scheiben im Fondbereich dunkel / Doppelverglasung hinten & Wärmeschutz vorn / Seiten und
Heckfenster aus Kunststoff / Seitenfenster aus Kunststoff und Heckfenster aus Glas

Bei dir sollte ggf. die 40 stehen ( 0040)

Schon mal eine Grundeinstellung versucht ???

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 001 (Grundeinstellung)
Eine Grundeinstellung ist notwendig, wenn das Steuergerät für Climatronic ersetzt bzw. neu
codiert wurde sowie wenn Stellmotoren ersetzt worden sind.
Die Grundeinstellung dauert ca. 25 Sekunden.


Bei deinem Baujahr muss die Fehlermeldung "Steuergerät defekt" nicht unbedingt etwas bedeuten.

Wie hoch ist der Druck in deinem Kältemittelkreislauf ???

Achtung ....doofe Frage .......ist die Klima Anlage auch angeschaltet und steht nicht auf "ECON" ???
Nicht erschlagen - aber das hatte ich vor einiger Zeit mal, da hat sich jemand den halben T5 zerlegt - ich bin dann eingestiegen und habe erst mal die Taste abgeschaltet und alles lief wieder.
Der Schrauber war danach dem Wahnsinn nahe =):rolleyes:

Wie sieht deine Spannungsversorgung aus - bei niedriger Spannung wird die Klima deaktiviert.
Was zeigen die Messwerte in der Funktion "erweiterte Messwerte" bei den Druckwerten an = Druck bei Zündung an - ohne laufenden Motor + Druck bei laufendem Motor und
Klima an ..........in diesem Fall muss der Druck innerhalb einer Minute vom "Grunddruck" auf den Arbeitsdruck steigen ( 7 - 10 bar).
Ist das nicht der Fall, könnte deine Gateskupplung hinüber sein.

Wie alt ist die Gateskupplung ???

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Claus.

Ne Grundeinstellung hab ich noch nicht gemacht.

Druck war vorgestern Abend 6bar.
Klima war angeschaltet :-)
 
Hallo,

....vorgestern war es doch sehr warm, da können die 6bar bereits der Grunddruck sein.
Wichtig ist, zuerst zu prüfen welcher Druck ohne laufenden Motor vorhanden ist = nur Zündung an.
Danach Motor starten + Klima an + den Druck beobachten - dieser muss dann deutlich 4-5 bar über dem Grunddruck liegen.

Nur so ist eine Aussage möglich, ob der Kompressor überhaupt angetrieben wird bzw. das Regelventil arbeitet.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus, auch Frühaufsteher:p

Die 6 Bar waren der Grunddruck, sprich ohne laufenden Motor.
Aber nein ich habe das Steuergerät auch noch nicht neu codiert.
Ich hoffe ich kann das mit meiner Shareware Version....;(
Wenn ich bei laufenden Motor auf Klima umschalte, dann passiert nichts. Sprich der Kompressor zieht nicht an (keine Drehzaländerung bzw. kein hörbares Geräusch)
Ob sich der Druckwert dann ändert, prüfe ich heute nachmittag und melde mich wieder.

Spannung passt, 13,8V.
Gateskupplung wäre beim nächsten Service (Anfang nächsten Jahres) dran. Also noch die urprünglichen.
 
Zurück
Oben