Klimaanlage ohne Funktion

babyblue

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003***
Hallo Leute,
jetzt ist es bei mir auch soweit, seit unserem Ost-/ Nordseeurlaub ist die Klimaanlge ohne Funktion.
Habe die Anlage schon abgesaugt und wieder befüllt, sie ist dicht.
Klimakupplung kann ganz leicht in beide Richtungen gedreht werden.
Bedeutet das jetzt für mich auch Klimakupplung und Gates-Kupplung erneuern ?
Langt hier nicht nur die Gates-Kupplun zu erneuern ?

Ein großes:danke: für Tipps, Hinweise und gute Ratschläge.
Bernhard
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo Bernhard,
mit Klimakupplung meinst Du wahrscheinlich den Überlastschutz direkt am Kompressor, der sich in beide Richtungen drehen läßt. Dann wird wohl der Freilauf hinüber sein. In dem Zuge solltest du dann auch direkt die Gates-Kupplung (diese Gummimanschette) erneuern.

Beides überschaubare Teilekosten, die mit etwas tricksen auch ohne lösen der Klimaleitungen getauscht werden können. Wenn du aber eh die Möglichkeit hast das Kältemittel ab/aufzufüllen, dann lieber den ganzen Kompressor raus und die beiden Teile tauschen.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich das Spiel der Kompressorachse am Überlastschutz zu prüfen. Der Kompressor geht zwar selten kaputt, aber meiner hat's genau das gerade hinter sich.

Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben