Klimaanlage ohne Funktion

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich habe einen Total Ausfall der Klimaanlage - eigentlich nichts schlimmes, hoffte ich, aber mein Freundlicher macht daraus ein Drama.

Erste Ferndiagnose - obwohl das Auto noch nicht einmal angeschaut wurde ........ es war der Marder ..... ein echter Meister !!!

Termin für Werkstattbesuch wurde vereinbart.

Termin heute - kein Leihwagen da (trotz zusage) ..... ich habe darauf bestanden, mal zu schauen, ob evtl. nur der Stecker vom Magnetschalter ab wäre - da vor drei Wochen die Wasserpumpe erneuert wurde ....... könnte ja sein.
Ich vermute dafür müßte man sich aber unter das Auto legen, das war wahrscheinlich zu viel verlangt.

"Man möchte doch lieber mal das Diagnose Gerät anschliesen"
Diagnosegerät ist dran ....... ich habe mir in der Zwischenzeit einen Kaffee genehmigt.

Nach einer viertel Stunde wollte ich doch mal schauen, was los ist und mußte feststellen, das man ratlos vor dem Diagnose Gerät stand und den Fehler "Climatronic" zu löschen, aber erfolglos.
Fehlermeldung "Kurzschluß Drucksensor" - "Kurzschluß Klimasensor" usw.
Es wurde auch nicht die Gummikupplung überprüft, mit der die Klimapumpe angetrieben wird ..... nichts.
"Man möchte sich doch mal eingehend damit befassen."
Dafür war ich zwar heute da - aber ich bin nur Selbstständig und habe ja sonst nichts zu tun.


Neuer Termin für nächste Woche wurde vereinbart, der Wagen soll zwei Tage in der Werkstatt bleiben.
Derartiges Verhalten fördert natürlich enorm das Vertrauen in einen Fachbetrieb.

Evtl hat ja jemand schon mal so einen Ausfall gehabt und wie konnte das Problem gelöst werden ?

Es handelt sich um einen MV 128KW Baujahr 12/2003 mit Climatronik.

Zu erwähnen wäre noch:
Grundsätzlich geht bei dem Auto der Hauptlüfter an, auf im tiefsten Winter - das hat er sonst nicht gemacht.
Drückt man die Taste "Eco" an der Klimatronik, tut sich auch nichts, also das typische ändern der Drehzahl im Stand bleibt aus.


Ich bin mit meinem T5 im großen und ganzen sehr zufrieden ..... seit letzter Woche klappern auch die Schiebetüren nicht mehr ..... jetzt hätte ich es halt gerne auch wieder kalt.
(Bilder sind in der Galerie)

Für Infos wäre ich dankbar - so kann ich meinem "Freundlichen" evtl. mal einen Tip geben.

Gruß
Claus
 
Hallo,
habe eine T5 MV 11/03. Bei Abholung des Wagens funktionierte Climatronic nicht. Der Händler meinte, seine Experten hätten nachgesehen und es wäre ein Defekt der Kompressors. Ich soll das Auto mitnehmen und auf Gewährleistung reparieren lassen. (es gab ein Handy für meinen Aufwand)
Ich fahre also in der Sommerhitze ohne Klima 2,5 Stunden nachhause, bin stinkesauer. Einen Tag später in meiner Werkstatt wird festgestellt, dass eine Sicherung durchgebrannt ist. Das war alles.

Gruss
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip ......... bin ja selbst Techniker, habe früher auch Oltimer usw. zerlegt und wieder zusammengebaut.

So habe ich mir direkt von der "Jewuwa" Seite die Beschreibung für den Sicherungskasten ausgedruckt und habe es mir erst mal im T5 liegend gemütlich gemacht.

Wie gesagt, man muss sich dafür schon etwas bücken, eine Weile auch mal mit dem Kopf nach unten dort verbleiben.
Ich muß ja zugeben, cooler sieht es aus, wenn ich mit einem Notebook
und dem Schnittstellenkabel alle Parameter im Bus abrufen kann, und mir dann angezeigt wird, das etwas mit der Klimaanlage nicht stimmt.

...... aber eine Weile gesucht und siehe da, ohne Messgerät, ohne Hitech Prüfköfer, ohne Meisterprüfung ...... ich habe eine defekte 5A Sicherung gefunden und hab dann für mich selbst beschlossen, diese ohne neuen Termin selbst einzubauen.

Motor gestartet und siehe da, der T5 wird wieder kalt.
Bin jetzt auch einen halben Tag damit gefahren und es scheint zu Funktionieren.

X(Für nächste Woche hatte mein Freundlicher dafür einen 2 Tagestermin eingeplant mit Leihwagen usw..

Das ist ein echtes Trauerspiel, mit so manchen Fach Werkstätten.

Mir schauert es schon jetzt mit dem Gedanken, das so etwas nach Ablauf der Garantiezeit passiert und so ein Aufwand auch noch bezahlt werden muß.


Ich weiß ja das hier auch mal so mancher Häuptling des VW Konzerns reinschaut - aber solche Vertragshändler verärgern nur Ihre Kunden und schaden dem Ruf des Fahrzeuges.
Ist es denn unter Berücksichtigung von DIN und ISO nicht mehr erlaubt ganz normal zu prüfen, ob eine Sicherung defekt ist ????

Das war leider die Werkstattnote "mangelhaft".


Jetzt noch eine Frage an jemand der richtig Anhnung hat bzw. das Problem evtl. hatte: ....... die Sicherung war die No. 22 im unteren Sicherungskasten - Zuständig für "Hochdruckgeber und Sensor für Luftgüte".
Ist da etwas bekannt, was getauscht werden sollte.
Ich habe den Strom an der Sicherung gemessen - dieser war anfänglich knapp über 5A - lag aber nach 10 Minuten bei 3,9A.
Nach dem Starten hat es mal kurz komisch gerochen - aber die Klima war ja jetzt auch den ganzen Winter nicht in Betrieb.

Für Info wäre ich dankbar.

:PWenn meine Freundin es nett mit mir meint, versteckt sie vieleicht ein paar Eier im T5. :)

Gruß
Claus
 
Hallo,
ja prima, haben wir Beide denn die gleichen Fehlfunktionen? Freut mich aber, wenn ich Dir helfen konnte.
Ein paar Wochen, nachdem die Sicherung getauscht wurde hatte ich den Wagen wegen diverser Kleinigkeiten beim Freundlichen. Es wurde das Relais des Luftgütesensorumschalters getauscht, weil der verschmort war.
Konnte keinen Zusammenhang zur Klima feststellen, aber nun ist es mir klar.
Der Fehler wurde aber im Fehlerspeicher angezeigt.

Gruss
 
Hallo,

weis jemand wo das Relais für den "Luftgütesensor" sitzt, dann schaue ich mir das mal an.
....... weil kurz nach dem Austausch der Sicherung hat es im Fahrzeug nach Strom gerochen - aber alles (soweit ich das beurteilen kann) funktioniert.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
da kann ich leider nicht helfen. Bei mir sah es auch aus, als ob das Teil funktioniert. Ich meine, was sieht man denn schon. Nur ein Licht beim Umschalten.
Wie gasagt, der Fehler stand im Fehlerspeicher.

Frohe Ostern!

Gruss
 
Bei mir war´s vor ca 2 Monaten angeblich der Luftgütesensor.
Jetzt komme ich aber gerade aus dem Urlaub zurück und hatte bei schönster Hitze wieder ainen Komplettausfall der Climatronic.
Bin mal gespannt, wie´s weitergeht.
Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt. Die beiliegenden Sicherungskärtchen sind drollig aber überhaupt nicht informativ.
Hab mir Eure pdf s runtergeladen.
Den Service im Urlaub (Frankreich) kannste getrost vergessen.
Auch wenn man die Landessprache beherrscht, wird man als Urlauber erst mal abgewimmelt.
 
In Österreich bin ich mal liegen geblieben. Die Servicenummer von VW in Deutschlan angerufen und mir wurde direkt geholfen.
 
Zurück
Oben