Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
ich habe einen Total Ausfall der Klimaanlage - eigentlich nichts schlimmes, hoffte ich, aber mein Freundlicher macht daraus ein Drama.
Erste Ferndiagnose - obwohl das Auto noch nicht einmal angeschaut wurde ........ es war der Marder ..... ein echter Meister !!!
Termin für Werkstattbesuch wurde vereinbart.
Termin heute - kein Leihwagen da (trotz zusage) ..... ich habe darauf bestanden, mal zu schauen, ob evtl. nur der Stecker vom Magnetschalter ab wäre - da vor drei Wochen die Wasserpumpe erneuert wurde ....... könnte ja sein.
Ich vermute dafür müßte man sich aber unter das Auto legen, das war wahrscheinlich zu viel verlangt.
"Man möchte doch lieber mal das Diagnose Gerät anschliesen"
Diagnosegerät ist dran ....... ich habe mir in der Zwischenzeit einen Kaffee genehmigt.
Nach einer viertel Stunde wollte ich doch mal schauen, was los ist und mußte feststellen, das man ratlos vor dem Diagnose Gerät stand und den Fehler "Climatronic" zu löschen, aber erfolglos.
Fehlermeldung "Kurzschluß Drucksensor" - "Kurzschluß Klimasensor" usw.
Es wurde auch nicht die Gummikupplung überprüft, mit der die Klimapumpe angetrieben wird ..... nichts.
"Man möchte sich doch mal eingehend damit befassen."
Dafür war ich zwar heute da - aber ich bin nur Selbstständig und habe ja sonst nichts zu tun.
Neuer Termin für nächste Woche wurde vereinbart, der Wagen soll zwei Tage in der Werkstatt bleiben.
Derartiges Verhalten fördert natürlich enorm das Vertrauen in einen Fachbetrieb.
Evtl hat ja jemand schon mal so einen Ausfall gehabt und wie konnte das Problem gelöst werden ?
Es handelt sich um einen MV 128KW Baujahr 12/2003 mit Climatronik.
Zu erwähnen wäre noch:
Grundsätzlich geht bei dem Auto der Hauptlüfter an, auf im tiefsten Winter - das hat er sonst nicht gemacht.
Drückt man die Taste "Eco" an der Klimatronik, tut sich auch nichts, also das typische ändern der Drehzahl im Stand bleibt aus.
Ich bin mit meinem T5 im großen und ganzen sehr zufrieden ..... seit letzter Woche klappern auch die Schiebetüren nicht mehr ..... jetzt hätte ich es halt gerne auch wieder kalt.
(Bilder sind in der Galerie)
Für Infos wäre ich dankbar - so kann ich meinem "Freundlichen" evtl. mal einen Tip geben.
Gruß
Claus
ich habe einen Total Ausfall der Klimaanlage - eigentlich nichts schlimmes, hoffte ich, aber mein Freundlicher macht daraus ein Drama.
Erste Ferndiagnose - obwohl das Auto noch nicht einmal angeschaut wurde ........ es war der Marder ..... ein echter Meister !!!
Termin für Werkstattbesuch wurde vereinbart.
Termin heute - kein Leihwagen da (trotz zusage) ..... ich habe darauf bestanden, mal zu schauen, ob evtl. nur der Stecker vom Magnetschalter ab wäre - da vor drei Wochen die Wasserpumpe erneuert wurde ....... könnte ja sein.
Ich vermute dafür müßte man sich aber unter das Auto legen, das war wahrscheinlich zu viel verlangt.
"Man möchte doch lieber mal das Diagnose Gerät anschliesen"
Diagnosegerät ist dran ....... ich habe mir in der Zwischenzeit einen Kaffee genehmigt.
Nach einer viertel Stunde wollte ich doch mal schauen, was los ist und mußte feststellen, das man ratlos vor dem Diagnose Gerät stand und den Fehler "Climatronic" zu löschen, aber erfolglos.
Fehlermeldung "Kurzschluß Drucksensor" - "Kurzschluß Klimasensor" usw.
Es wurde auch nicht die Gummikupplung überprüft, mit der die Klimapumpe angetrieben wird ..... nichts.
"Man möchte sich doch mal eingehend damit befassen."
Dafür war ich zwar heute da - aber ich bin nur Selbstständig und habe ja sonst nichts zu tun.
Neuer Termin für nächste Woche wurde vereinbart, der Wagen soll zwei Tage in der Werkstatt bleiben.
Derartiges Verhalten fördert natürlich enorm das Vertrauen in einen Fachbetrieb.
Evtl hat ja jemand schon mal so einen Ausfall gehabt und wie konnte das Problem gelöst werden ?
Es handelt sich um einen MV 128KW Baujahr 12/2003 mit Climatronik.
Zu erwähnen wäre noch:
Grundsätzlich geht bei dem Auto der Hauptlüfter an, auf im tiefsten Winter - das hat er sonst nicht gemacht.
Drückt man die Taste "Eco" an der Klimatronik, tut sich auch nichts, also das typische ändern der Drehzahl im Stand bleibt aus.
Ich bin mit meinem T5 im großen und ganzen sehr zufrieden ..... seit letzter Woche klappern auch die Schiebetüren nicht mehr ..... jetzt hätte ich es halt gerne auch wieder kalt.
(Bilder sind in der Galerie)
Für Infos wäre ich dankbar - so kann ich meinem "Freundlichen" evtl. mal einen Tip geben.
Gruß
Claus