Klimaanlage leer, wo könnte sie undicht sein?

dertill

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Multivan Beach (den gibts als "Ausstatungslinie" nicht)
Mein T5-Beach steht gerade in der Werkstatt, um die Gates-Kupplungen zu wechseln. Dabei ist dem Mechaniker beim Evakuieren des Klimakompressors aufgefallen, dass kein Kühlmittel drin war.
Zuletzt hab ich die natürlich letzten Sommer benutzt und weiß darum nicht seit wann das so ist, aber da hat sie noch funktioniert.

Wenn sie die Kupplungen getauscht haben, wollen sie nochmal schauen, ob sie die Anlage befüllt bekommen oder nicht.
Schon mal als Frage vorab:

Wo kann denn da ein Leck sein, (damit die sich nicht erst dumm und dusselig suchen)?
Ist eine Werkstatt, die eigentlich sehr kompetent ist, aber auf BMW-spezialisert. Freunde von mir waren da bisher öfter und konnten nur gutes berichten.

Habe eine einfache Klimaanlage ohne Klimatronik und auch nur vorne. Hinten ist nur eine "Fahrgastraum-Zusatzheizung". Die hat noch nie gekühlt als die Klimaanlage an war, immer nur Warmluft reingepustet, wenn an. Dachte das wär normal. Ist das so?

Der Mechaniker meinte, es könnten vorne die Kondensatoren nen Schlag bekommen haben und undicht sein, weil die wohl direkt vorne an der Haube sitzen und da mal n Steinchen n Loch rein schlagen kann.

Hab hier im Forum mal von ner Leitung am rechten Hinterrad gelesen, trifft das auf mein Modell auch zu? Habe ja hinten eigentlich gar keine Klimaanlage.
 
Moin!

Bei mir war's noch was anderes, nämlich ein gerissener Klimakompressor, der dann natürlich komplett erneuert werden musste.

Wie das passieren konnte, das konnte mir keiner sagen. 5cm langer Riss in der Nähe des Anschlusskabels und etwa 3mm breit.

Gruß,
Klaus
 
AW: Klimaanlage leer, wo könnte sie undicht sein?

Hi

um Deine Fragen zu klären.

Bei der einfachen Klima vorne und Zusatzheizung hinten ist es wie Du geschrieben hast. Hinten kommt dann keine kalte Luft, sondern die "Umgebungsluft" von draußen.
Die Leitung am rechten Hinterrad hast Du nur bei einem zweiten Verdampfer hinten und einer Klima hinten. Das scheidet bei Dir aus.

Marco
 
AW: Klimaanlage leer, wo könnte sie undicht sein?

Hallo,

.....es könnte der Dichtring an der Trocknerpatrone defekt sein.

Wenn die Klimaanlage wirklich leer war, ist ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt - das sollte man auf jeden Fall mal auslesen.
Ansonsten hilft nur, die Anlage ab zu drücken - das macht man auch nicht mehr mit Kontrastmittel, sondern mit Stickstoff.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage leer, wo könnte sie undicht sein?

Danke schonmal für die Hinweise.
Hab gerade erfahren, dass das Befüllen der Klimaanlage ganz normal ging und kein Druckverlust festzustellen war.
Ich soll nun erstmal fahren und in 1-2 Wochen nochmal vorbei kommen um zu schauen ob alles dicht ist. Mal schauen was sich dann findet... hoffentlich war einfach das Kältemittel zu lange nicht mehr gewechselt / erneuert worden. Eine Fehlermeldung gab es laut Werkstatt zur Klimaanlage auch nicht.
Vor 2 Monaten war er eh bei VW (Rückrufaktion wegen nem Kabel am Kühler-Lüfter Steuergerät) und da war auch noch nichts an Fehlermeldungen (außer dem Kram, den der :D beim Kabeltausch verzapft hat und der mich dazu bewogen hat, dort nur noch hin zu gehen, wenn unbedingt notwendig) ... Vielleicht hab ich ja glück.
 
Zurück
Oben