Klimaanlage kühlt sobald Ventilator eingeschaltet ist

LeoFish

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Mein Bulli hat folgendes Problem: sobald ich den Ventilator für den Innenraum einschalte, kühlt die Klimaanlage zusätzlich. Das gleiche Verhalten kann ich auch an der Magnetkupplung des Klimakompressors sehen: Lüfter aus => Kompressor dreht nicht mit; Lüfter an => Kompressor dreht mit.
Das alles passiert völlig unabhängig davon, ob AC eingeschaltet ist, das zugehörige gelbe LED leuchtet oder nicht.
Auch hat die Temperatureinstellung keinen Einfluss auf das Verhalten: ich kann die Temperatur auf Maximum stellen, trotzdem läuft der Kompressor sobald der Ventilator eingeschaltet wird. Unabhängig auch von der Stufe, auf den ich den Ventilator stelle (außer 0, dann koppelt die Magnetkupplung den Kompressor nicht ein).
Im Schaltplan kann ich keinen direkten Zusammenhang außer über das Klimasteuergerät erkennen. Einen Einfluss auf das Motor-Gebläse/Kühler-Gebläse habe ich nicht feststellen können. Was kann das sein? Was kann ich noch prüfen? Gibt es irgendwelche Sensoren, die das Klimasteuergerät veranlassen den Klimakompressor einzuschalten, unabhängig von den Einstellungen von Temperatur und AC? Wenn zuwenig Klimagas im System wäre, dürfte das System doch nicht kühlen, oder? Mal ganz ab davon, dass es für den Klimakompressor nicht gut wäre, wenn er bei leerem System laufen würde. Zu hoher Druck im System? Gibt es sinnvolle Werte, die ich mit einem einfachen Tester (Launch CRF129) auslesen könnte?

Was bringt den eine Klima, wenn kein Gebläse eingeschaltet ist?
Absolut Gar nichts!!!
Also Gebläselauf ist eine Einschaltbedingung für Klima.
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Ergänzung: manuelle Klimaanlage

Ich möchte die Klimaanlage abschalten können. Häufig reicht ja einfach die Belüftung/Ventilator. So war es auch bisher: die Klimaanlage musste aktiv per AC eingeschaltet werden, damit sie wirklich kühlt. Sie kühlte auch nur, wenn die gelbe AC LED leuchtete. Jetzt läuft er quasi permanent und verbraucht Sprit und verschleißt obwohl nicht benötigt.

Hast du keinen Ac knopf mehr?

Auf was steht die Lüftung? Bei Lüftung auf "Frontscheibe" geht die Klima automatisch immer mit an. Auch wenn sie 1-2 rasten links oder rechts gedreht wird.

Der AC-Knopf hat keinerlei Auswirkung auf das Verhalten, nur das gelbe Led geht an/aus.
Bisher war es so, dass auch bei Ausrichtung der Lüftung auf die Frontscheibe die Anlage nur kühlte, wenn AC eingeschaltet ist. Jetzt, wie geschrieben, immer wenn die Lüftung an ist, unabhängig von der Einstellung der Luftauslässe .

Hast du mal 🔋 abgeklemmt?
Zum Resetten vom Steuergerät!

Super Hinweise, DANKE an euch! Ich habe die Batterie(n) abgeklemmt, Probefahrt gemacht, alles hin- und hergetestet - und es funktioniert alles wieder! Und auch die Funktion ist, wie von -Finiss- beschrieben: wenn die Lüftungsrichtung auf Frontscheibe steht, wird automatisch der Klimakompressor zugeschaltet. Noch mal Danke, das hat mir sehr geholfen!
(aber ein bisschen erschreckend ist die Notwendigkeit eines "Reboot" schon...) :o)

Stand der Technik.
Super, wenn es geholfen hat.
Danke fürs Feedback!

Danke für den Link - ich muss meine Art zu suchen verbessern - die Artikel hatte ich nicht gefunden.

Boah, wenn ich das lese, wirds mir anders. Diese andauernde Entmündigung finde ich furchtbar.

Wir haben uns für das DSG entschieden und da ist es auch total übertrieben: Starten geht nur, wenn Bremse getreten wird, gleiches für aus der Parkstellung raus; großes Gefiepe, wenn man in Stellung N mal die Tür aufmacht; beim Losfahren aus N raus muss erst wieder die Bremse getreten werden, egal ob man schon rollt, usw. Beim Schalter interessiert sich dafür keine Sau - warum bei Automatik? Die Automatik-Fahrer sind doch nicht blöder als die Schaltwagenfahrer!

Bevor irgendein Aufwand in so eine Programmierung gesteckt wird, sollte lieber mal Aufwand in die Verhinderung der Verkokung der Ansaugbrücke gesteckt werden! AGR und Kurbelwellengehäuseentlüftung leisten volle Arbeit! Wir haben gerade bei 100.000km (5 Jahre, der Bulli) die Ansaugbrücke reinigen lassen, da total zugekokt und der Motor langsam asthmatisch wurde. Dafür gibt es Lösungen (siehe BarTek) aber lieber lässt man Turbo oder Motor verrecken...
...tut mir leid, das musste mal raus.

Starten geht nur, wenn Bremse getreten wird, gleiches für aus der Parkstellung raus; großes Gefiepe, wenn man in Stellung N mal die Tür aufmacht; beim Losfahren aus N raus muss erst wieder die Bremse getreten werden, egal ob man schon rollt, usw.

1) ist sogar bei manchen Schaltern so
2)Wäre dumm wenn das ohne Bremse geht. Dann würde man sofort Rückwärts fahren und dann erst vorwärts ;)
3) kenne ich auch Schalter die dich anpiepsen wenn man da die Tür auf macht.
4) siehe 2. Muss man aber nicht wenn man schon rollt. Wäre ja dumm. Kann man ja nie n'en Gang anlegen wenn man grade rollt.

Aber wenn das alle Probleme sind... Stichwort ISA und Notbremsaassistenten mit chronischer Angst vor geparkten Autos 🤣

Zurück
Oben