Klimaanlage kühlt nicht!!

Speedy0815

Jung-Mitglied
Ort
Stockelsdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Ez 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung, Scheibentönung, Anhängerkupplung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon etliche Berichte zur Gates-Kupplung gelesen lag die Vermutung nah, dass sie auch bei unserem MV defekt ist. Also auseinandergebaut und siehe da.. Sie ist i.O ( Bild1)Vor der Kontrolle der Gates-Kupplung und des Freilaufs, habe ich überprüft, ob der Kompessor sich auch drehen lässt. Kompressor kann in beide Richungen gedreht werden.
Sicherung überprüft --> i.O
DSC02394_2.jpg
Bei eingeschaltet Motor ist zu beobachten, dass der Klimakompressor nicht ständig angetrieben wird. Manchmal steht dieser. In die Drehgeschwindigkeit ist er auch sehr langsam.
Ist der Kompessor defekt??
Nachdem zusammenbau habe ich eine gelbe Flüssigkeit an der Kompessorleitung entdeckt. Ich denke diese wurde bei der Kontrolle beschädigt. * keine Ahnung wie*
DSC02395_2.jpgDSC02396_3.jpg

Kennt jmd vielleicht das Problem ? Ich hoffe immer noch... dass es nicht der Kompressor ist.
Und hat jmd vielleicht die vollständige TN von der Kompressor Verbindung??

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung
Gruss Torben
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht!!

Ein paar Hinweise dazu:

- Wenn sich der Kompressor in beide Richtung drehen lässt dann ist auf jeden Fall was defekt: In einer Richtung lässt er sich drehen (Freilauf), in der andern müsstest Du den Motor mitdrehen (was schwerlich geht).
- Die Metallglocke am Kompressor ist NICHT der Freilauf - das ist eine Überlastkupplung die den Zahnradantrieb schützen soll falls der Kompressor festgeht. Hast Du sie aufgeschraubt? Das ist keine so gute Idee...
- Der Kompressor MUSS sich immer mitdrehen sonst ist der Freilauf oder die Gateskupplung defekt
- Der Freilauf sitzt in dem kleinen Antriebsrad zur Gateskupplung am Kompressor

Was jetzt genau defekt ist mußt Du mal prüfen - könnte der Freilauf sein. Die gehen zwar normalerweise eher fest aber wer weiß.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht!!

Hi

Hatte bei mir schlicht und einfach ein Leck in einer Klima-Leitung. Somit kein Kühlmittel.
Neue Leitung war natürlich eine Werksbestellung und dauerte.

Aber unser Sommer geht ja eh nur 3 Wochen das geht auch ohne..:mad:

Gruss Roli
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht!!

Hallo,

....für mich ist laut Bild einwandfrei der Freilauf defekt.

Die "Kuppel", die dort sichtbar ist, ist mit der dahinterliegenden Platte normalerweise fest vernietet.

Eine Aussage, warum die Klima nicht funktioniert gibt in der Regel ein fundierter Scan per VCDS.
Ist dieser Scan unauffällig könnte man sich an die mechanischen Teile begeben.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben