Klimaanlage kühlt nicht

blackvox

Jung-Mitglied
Ort
im schönen Frankenland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H032***
Hallo Forengemeinde! Nachdem ich einen T5 seit 3 Wochen mein Eigen nenne, habe ich mich in waiser Voraussicht gleich mal hier registriert.

Wie ich es nach einigen Stunden Forenlesen erwartet habe, ist auch mein T5 nicht mängelfrei.

Aktuell habe ich Probleme mit der Klimaanlage. Sie kühlt nicht. Über die Suchfunktion komme ich nicht viel weiter.

Zunächst wurde die Klima u.a. mit Kontrastmittel befüllt, dann hat sich herausgestellt, dass der Temperaturfühler in der Leitung am Kompressor undicht ist. Dieser wurde getauscht. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass das Lüftersteuergerät defekt ist und wurde ebenfalls gegen ein Neuteil getauscht. Mit VAG COM alle Fehler gelöscht, Anlage neu befüllt, funktioniert die Klima immer noch nicht.

Die Gates Kupplung scheint in Ordnung zu sein, der Freilauf dreht sich, die Welle, welche in den Kompressor geht, dreht auch. Der Freilauf und Kupplung sehen von außen ganz gut, bzw. neu aus. In der Historie ist aber nichts eingetragen, dass hier etwas repariert wurde.

Laut VAG COM stehen 5 bar Druck an. Sollten aber doch mehr sein.

Wo könnte das Problem liegen? Sicherungen sind alles OK. Lüfter läuft, wenn ich mit VAG COM Diagnose mache, sonst nicht.

Kann es vielleicht noch der Druckschalter sein, oder doch der Kompressor? Wie könnte ich das Prüfen? VAG COM steht zur Verfügung. Hardwarefehler oder Elektronikfehler?

Klima kann ich bei einem bekannten leermachen und befüllen lassen.

Wenn irgendwelche Werte von VAG COM benötigt werden, bitte die genaue Adresse und Felder mitteilen. Danke für Eure Hilfe.

- blackvox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo blackvox,
mit VCDS hast Du doch alles im Griff, poste mal einen Scan.

Gruß,
Klaus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

.....willkommen im Board =)=)

Im Prinzip bist du ja schon mal gut bestückt, was die Ausstattung zur Fehlersuche betrifft.

Du hast geschrieben "Fehler gelöscht" .....welche Fehler waren eingetragen ??
5 Bar Druck, wäre im Ruhezustand je nach Außentemperatur erst mal OK.

Warum wurde das Lüftersteuergerät erneuert ??
Weil es im Fehlerspeicher stand ?? ......wenn ja, wäre dies unter Umständen nicht nötig gewesen, denn es gibt mehrere Fehlereinträge, die zu ignorieren sind.

Wenn du VCDS hast, kannst du im Steuergerät Klimatronik alle Messwerte prüfen .....einfach die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" aufrufen und dort bis zu 12 Funktionen anwählen, die du sehen möchtest.

Typisch für dein Baujahr mit deiner Beschreibung wäre die Gateskupplung und Freilauf.....ob die Defekt ist, sieht man meist nur, wenn man sie ausbaut ....und ...der Freilauf darf sich nur in eine Richtung drehen lassen.

Anbei nochmal eine Drucktabelle für den Ruhezustand .......es dürften also bei dir etwas über 20 Grad gewesen sein =)

Gruß aus Portugal
Claus
 

Anhänge

  • Drucktabelle Kält.JPG
    Drucktabelle Kält.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 403
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo und guten Morgen!

Danke für Euere Antworten. Hier noch ein paar Infos und Fragen:

Fehler war ungefähr: Steuergerät 2 ohne Funktion - unterbrochen --> deshalb getauscht

Der Freilauf kann man mit der Hand nur in eine Richtung drehen.
Wenn der Motor läuft, dreht sich auch der Freilauf. --> da kann doch die Gates Kupplung nicht kaputt sein?!

Irgendwie verstehe ich das nicht. 5 bar Druck, aber wir hatten gestern vormittag vielleicht 10 Grad. Demnach müsste der Druck geringer gewesen sein.

Welche 12 Messwerte werden im Klimasteuergerät gezeigt? Soweit ich mich erinnere war da auch eine Drehzahl mit ca. 1200 upm. Das könnte die Drehzahl des Kompressors gewesen sein. Dann hätte die Gates Kupplung wiederum nichts.

Habt ihr da eine Dokumentation über die Messwertblöcke. Was ist was oder so... vagcom 311

Und welchen Scan soll ich posten? Was soll gescannt werden?

Mir scheint es so, als dass der Kompressor keinen Druck aufbaut. Die 5 bar könnten der Fülldruck sein. Kann vielleicht noch der Druckschalter kaputt sein. Würde ein Fehler abgelegt werden?

Danke und Gruß

clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

...vgacom 311 ist ganz schlecht.
Das ist eher für "mal gucken ob was ist" ....aber mehr auch nicht.
Die von uns beschriebenen Möglichkeiten funktionieren nur mit VCDS und entsprechender Software.
Das ganze kostet logischerweise mehr, als die Freeware Versionen ....aber ist für basteln am T5 fast zwingend erforderlich.

Wenn wie bei dir Druck da ist, der Freilauf funktioniert, die Gateskupplung OK ...keine weiteren Einträge etc. ....könnte die Temperaturklappe im Klimaturm fest hängen ...oder der Stellmotor defekt sein.
Die Funktionen könnte man mit VCDS auch abrufen und entsprechend prüfen .....unter anderem eine Stellglied Diagnose durchführen, wo der Stellmotor ohne Regelparameter auf Anschlag gefahren wird ......meist kann man so einen festsitzenden Stellmotor wieder frei bekommen.

Falls du einen dieser Stellmotoren defekt hast .....gibt es ein Problem ....dazu müsste zur Reparatur das Armaturenbrett raus ......geniale Auto Bau Kunst !!!!

Prüfe mal im Board, ob in deiner Nähe jemand ist, der VCDS hat ......da könnte man sich ja mal treffen ....und die Probleme sicherlich schnell eingrenzen.
Ich bin im Moment zu weit weg ..........Portugal =)=).

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Claus, danke für deine Antwort. Laut vag COM habe ich 5 bar druck braucht es da nicht mehr? Ich vermute dass der Kopressor keinen Druck aufbaut. Ein bekannter hat vag COM 409.1. Das ist sicher besser als 311. aber genügt das auch? Alle Vw bis Bj 2004...

Gruss nach Portugal.

Clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

........sagen wir es mal so .....mit VAGCOM 311 oder 409*** darfst du an die Tür des T5 klopfen, da wird auch auf gemacht, aber du kommst nicht rein.

Mit VCDS kommst du rein ...genau genommen gibt es dir teilweise fast mehr Möglichkeiten, als der VW Händler es kann.

5 bar bedeutet schon mal, das deine Anlage Druck hat ......bist du dir sicher, das alle Sicherungen ganz sind ??
Ist die Sicherung SC22 in Ordnung ??

Dein Klimakompressor läuft bei Betrieb immer mit, anders als früher mit Magnetkupplung.
Die Funktion Kühlung wird über das "Regelventil für Klimakompressor" gesteuert .....so wird erst der Kühlmittelkreislauf frei gegeben .......Das Ventil ist N280 ......abgesichert über die Sicherung SB15.

Spürst du eine leichte Veränderung der Drehzahl im Kombiinstrument, wenn du die Taste "ECON" drückst .....und wieder aus schaltest ??

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Claus, lieben Dank

ich habe die Sicherungen soweit ersichtlich geprüft. Wo sind die von dir besagten Sicherungen?

Drehzahl ändert sich nicht.

Wo sitzen die Ventile und wie erreiche ich diese mit vcds?

Danke!

Clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

....hier in Portugal ist es soeben noch 24 Grad ......strahlend blauer Himmel ..und mein letzter Abend in Portugal.

Ich geh jetzt erst mal an die schöne Boneca Bar in Algar Seco fein speisen und genüsslich einen Bechern .......und wenn ich dann noch kann, mache ich einen VCDS Scan von den sichtbaren Messwertblöcken .......weil ab morgen bin ich erst wieder Abends Online, wenn ich in Burgos im Hotel bin.=)=)=)

Ich melde mich später noch mal.
Diese Sch.... Klima muss doch zum kühlen zu bewegen sein :evil::evil:.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Claus, irgendwie kommt so etwas wie Neid in mir hoch...
Da sieht man mal: die Einen ärgern sich im kühlen Deutschland über eine nichtfunktionierende Klima, die Anderen geniesen bestes Wetter in Portugal. Viel Spass dabei und mach dir wegen der Klima keinen Stress.

Gruß Clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Tach auch,

wann zeigt VCDS denn 5 bar an? Bei laufender Klima oder schon im Stand?
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo, die 5 bar habe ich abgelesen, während der Motor lief und die Klima laufen sollte. Also ECON war aus. Wenn ich mit ECON die Klima ausschalte, dann steht im VAG COM auch, dass der Kompressor aus ist. Mit ECON aus steht da, dass der Kopressor an ist. (in den Messblöcken).

Die Steuermotoren funktionieren alle. Die kann ich auch noch mit 311 auslesen und testen. Da macht er verschiedene Tests und man hört auch deutlich, wie die Lüftung arbeitet.

Gruß

Clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

...anbei die Infos zum Scan....

Zu VCDS sollte man noch anmerken, das es ideal zur Prüfung von ganzen Bauteilen ist, ohne diese aus zu bauen.

Ich habe für den Scan in den Messwertblöcken folgende Parameter angewählt:
Strom Regelventil N280 ........da sieht man bereits, ob das Ventil in Ordnung ist und bei Betrieb Strom zieht
Ansteuerung Regelventil N280 .....dieser Wert wird über die Climatronik geregelt ......je kälter um so höher der % Wert.
Kompressor Drehzahl ........dieser Wert ist höher als die Drehzahl der Kurbelwelle, da der Kompressor im Stirnradtrieb montiert ist, an einer Stelle, die eine höhere Drehzahl überträgt.
Kompressor Leistungsreduzierung
Kompressor Lastinformation ......stellt einen Wert dar, wenn der Kompressor Leistung bringen muss
Temperatur Verdampfer .......Temperatur im Verdampfer

Wäre die Gateskupplung defekt, würde der Kompressor keine Drehzahl anzeigen.
Fehlt Kühlmittel im Kältekreislauf stimmen schon die Grundwerte des Druckes nicht.
Der Grund Druck im Kältemittelkreislauf hängt ab, von der Außentemperatur ....laut der Tabelle in einigen Beiträgen vorher.

Geht dauernd der Kältemitteldruck flöten gibt es eine versteckte Stelle hinten am Verdampfer im Heck unter dem Fahrzeugboden ........Sch.... Stelle aber bekannt.

Bild Klima an= Kompressor aus ...Taste Econ gedrückt, bzw. AC aus .....Leerlaufdrehzahl
Regelventil keine Stromaufnahme
Regelventil keine Ansteuerung
Kompressor Drehzahl .....= Gateskupplung in Ordnung
Kompressor Lastinformation ...= Ruhezustand Kompressor Regelkreis geschlossen
Kältemitteldruck .........bei mir 6 bar bei ca. 20 Grad Außentemperatur

Bild Klima an ........Kompressor an ....Econ Taste nicht gedrückt ......Autofunktion ......Leerlauf Drehzahl
Regelventil .....Stromaufnahme 0,790 A
Regelventil .....Ansteuerung 73% bei 20 Grad Einstellung der Klima - Automatik Funktion
Kompressor Lastinformation .......jetzt 7,5nm ....der Kompressor muss Kühl Leistung bringen
Kältemitteldruck ....9,0 bar .......diese Angaben können je nach Außentemperatur abweichen.
Temperatur Verdampfer ......diese wird bei Kühlleistung und meinen eingestellten Werten angesenkt

Bild Klima Low .......Kompressor an ......Temperatur auf Low .......Leerlauf Drehzahl
Das Regelventil steht bei 79% = je höher dieser Wert um so mehr Kühlleistung sollte erbracht werden.

Bild 4 ......da war ich heute Abend essen =)=)=) ......Ätsch

Ich hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen, aber eigentlich dokumentieren diese den kompletten funktionellen Grundablauf der Klimaanlage.
Sollten diese Messungen immer noch keinen Aufschluss geben, müssten wir an den Regelklappen der Lüftung weiter suchen ....auch per VCDS ohne etwas aus zu bauen.

Frohes basteln.

Gruß aus Portugal
Claus
 

Anhänge

  • Klima an Low..JPG
    Klima an Low..JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 304
  • Klima an 20 Grad..JPG
    Klima an 20 Grad..JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 252
  • Klima aus..JPG
    Klima aus..JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0155..JPG
    IMG_0155..JPG
    601,1 KB · Aufrufe: 236
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

ich habe heute mein VCDS Kabel bekommen und folgenden Fehler ausgelesen:


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200

Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

2 Fehlercodes gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.40 V
Spannung: 9.50 V
Spannung: 7.34 V
Spannung: 14.00 V

00229 - Kältemitteldruck
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:


Ich werde morgen meine Werte mit den von Claus ausgelesenen vergleichen. Ich habe da schon eine Ahnung...defekter Kompressor:mad:

Viele Grüße nach Portugal
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Markus,

...der Fehler "Funktionsrückmeldung Regler" kann ggf. ignoriert werden.
Diese Meldung kann entstehen, wenn die Batterie Spannung nicht mehr ganz optimal ist.

Dein Problem ist aber "Kältemitteldruck Grenzwert unterschritten" .......bei dieser Fehlermeldung wird der Klimakompressor automatisch zum Schutz nicht mehr angesteuert.
Dein System dürfte irgend wo undicht sein ......bekannte Stelle für dein Baujahr, der Anschluss des Klimaturms hinten, unter dem Fahrzeug Boden.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Claus,

wann schläfst Du eigentlich:D:D:Ddanke für Deine Antwort.

..der Fehler "Funktionsrückmeldung Regler" kann ggf. ignoriert werden.
Diese Meldung kann entstehen, wenn die Batterie Spannung nicht mehr ganz optimal ist.
Nachdem ich ca. 3 Monate lang die Klima mittels ECON ausgeschaltet hatte und dann wieder angeschaltet habe, hatte ich vor einigen Wochen kurzzeitig das Problem, dass ich keine Gebläseleistung hatte. Dies war nach ca. 15 Minuten vorbei, wobei ein leichtes "Klirren" zu hören war und danach ein stechender Geruch aus den Düsen kam. Mein Gebläse funktioniert seitdem ohne Probleme.

Dein Problem ist aber "Kältemitteldruck Grenzwert unterschritten" .......bei dieser Fehlermeldung wird der Klimakompressor automatisch zum Schutz nicht mehr angesteuert.
Dein System dürfte irgend wo undicht sein ......bekannte Stelle für dein Baujahr, der Anschluss des Klimaturms hinten, unter dem Fahrzeug Boden.
Da werde ich meinen :D drauf ansetzen. Letztes Jahr wurden Freilauf und Gates Kupplung gewechselt.
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Claus, danke für deine Angaben. Ich werde jetzt erst mal versuchen jemanden in meiner Nähe mit VCDS zu finden. Vielleicht liest das ja jemand aus BA N oder Umgebung.

Also Claus zunächst danke für deine Hilfe.

Was ich mit 311 herausgefunden habe:

gruppe 13 compr on 0.800 A (current) 74% (Load) 1186/min (RPM)
Gruppe 14 0,0 % (Load) 2,4 Nm (Torque) 14 Volt
Gruppe 15 2.0 bar (absolute Pres.) 13 C (Temp) 800/min (RPM)
Gruppe 16 0,0 % (Load) 10% (Load)

Wenn ich ECON einschalte, steht dann dort Comp off, die 2,4 Torque ändern sich in ca 1,2. Wenn ich dann wieder einschalte, springt Torque auf 8,4 Nm, verbleibt dort ca. 4 Sekunden und geht zurück auf 2,4. Der Druck hat sich mit laufendem Motor von 2 auf 3 verändert.

Wenn ich nur wüsste welche Gruppen was aussagen...

Aber wie du schon richtig gesagt hast, ist 311 nich gerade das Beste....

so far...

clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

ich bin jetzt aus Zufall auf die Beschreibung der einzelnen MWB gestoßen. Hier noch mal im Klartext:

Addresse 08: Klima-/Heizungsel.

13:56:25 Block 013 meine Werte
2.0 Abschalt- bedingungen
- Strom Regelventil (N280) --> 0.800 A
- Ansteuerung Regelventil (N280) --> 74%
- Kompressor- drehzahl --> 1186 upm

13:56:25 Block 014
- Kompressor Leistungsreduzrg. --> 0,0 (bei funktionierendem Komp müsste hier 0.800 A stehen??
- Kompressor Lastinformation --> 2,4 Nm (bei eingesch. Komp)
--> 1,2 Nm (bei ausgesch. Komp)
--> 8,4 Nm (Kurzzeitig nach Drücken der ECON Taste um Komp einzuschalten, siehe weiter unten

14.00 V Gebläse. Leistungsreduzrg. --> 14 Volt


13:56:25 Block 015
2.0 bar Kältemitteldruck (G65)
13.0°C Temperatur (G308) Verdampfer
800 /min Motordrehzahl
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit


nach nochmaliger Analyse der Beiträge von Claus komme ich zur Erkenntnis, dass eigentlich nur noch der Kompressor selbst defekt sein könnte. Wie seht ihr das? Oder evtl. noch irgendwo ein Ventil, das dem Komp sagt "kein Druck aufbauen?"

Wenn ich ECON einschalte, steht dann dort Comp off, die 2,4 Torque ändern sich in ca 1,2. Wenn ich dann wieder einschalte, springt Torque auf 8,4 Nm, verbleibt dort ca. 4 Sekunden und geht zurück auf 2,4. Der Druck hat sich mit laufendem Motor und steigender Temperatur von 2 auf 3 verändert.

Gruß

clínton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Claus,

kannst du dir vorstellen, dass der Kompressor kaputt ist? Das kurzeitige ansteigen der Last...

Oder doch nur ein Ventil?


Gruß

Clinton
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo,

....das Ventil wird laut deinen Daten ja richtig angesteuert .....und auch die Rückmeldung erfolgt, so das dort alles in Ordnung sein sollte.

Die Abweichenden Werte für Kältemitteldruck könnten auch aus der Verwendung von VAGCOM 3.XXX kommen.

Gut wäre es, wenn man mal vergleichende Werte mit VCDS 908 hätte.

Für mich sieht das alles fast so aus, als wie wenn die Temperatur Klappe im Lüfterturm nicht öffnet, denn deine Temperatur im Verdampfer ist doch runter gegangen, also wird auch Kältemittel gefördert.

Mich irritiert auch etwas deine Angaben zum Kühlmitteldruck.
Normalerweise ergibt sich der "Grund-Druck" aus der weiter oben benannten Tabelle, aus der Ordnungsgemäßen Befüllung der Anlage (Menge) sowie der derzeitigen Aussentemperatur, bzw. Temperatur des Kühlmittels.
D.h. auch wenn der Kompressor fehlen sollte, müsste bei richtig befüllter Anlage ein Druck von derzeit ca. 5 - 6 bar anliegen.
Andererseits würde der Kompressor bei zu niedrigem Druck überhaupt nicht erst frei gegeben ( Regelventil N280).


Wo ist denn "Frankenland" genau ......heute bin ich ja in Dransfeld .....am Freitag müsste ich normalerweise nach Hanau .....das ist ja fast Frankenland, wenn man auf der großen Kugel guckt =).
Es soll nächste Woche warm werden, bis dahin muss die Klima wieder laufen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben