Klimaanlage kühlt nicht

Sehe ich das richtig, dass es an den Gates liegen kann? Die Werkstatt hat heute noch einmal analysiert und ist fest von überzeugt, dass der Kompressor Schuld an allem sei. Sie wollen diesen ausbauen und prüfen. Insbesondere die Gates.
 
Habe gerade von der Werkstatt erfahren, dass der Konpressor komplett defekt sei. Die Gates sind aber alle in Ordnung und sein nicht defekt!
 
Habe gerade von der Werkstatt erfahren, dass der Konpressor komplett defekt sei. Die Gates sind aber alle in Ordnung und sein nicht defekt!

Tja, was soll man dazu sagen. Ist möglich - warum geht die Klimaanlage aber manchmal noch?
 
Tja, was soll man dazu sagen. Ist möglich - warum geht die Klimaanlage aber manchmal noch?

Na ist doch klar. Weil der Kompressor sich manchmal von selbst repariert. Das weiß doch jede Werkstatt und jeder Mechaniker. ;):uuups:

Ich an deiner Stelle würde erst einmal die Gateskupplung erneuern lassen.
 
Hallo Diamond,
du (wir) eiern hier jetzt seit 6 Seiten mit deinem Problem rum. Ich glaube, du solltest dir das alles noch mal in Ruhe durchlesen und dann wirst du vielleicht feststellen, dass es ein schönes "sich-im-Kreis-drehen" ist. Eigentlich ist alles bereits mehrfach gesagt...

Der Kompressor ist also "komplett kaputt" - was bitte heißt das? Hast du immer noch keine Werkstatt gefunden, die dir das auch ein wenig fachmännischer erläutern kann? Und die ihre Diagnose nachvollziehbar erläutern kann?

Und bzgl. der GatesKupplung: Es ist eine (!) einzige, die für den Antrieb des Klimakompressors sorgt. Wenn mir eine Werkstatt sagt "Die Gates sind (!) komplett (!!!) in Ordnung mache ich normalerweise auf dem Hacken kehrt und suche weiter eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht, weiß, wovon sie spricht und es auch zumindest teilweise dem interessierten Kunden erklären kann.

Dass solche Werkstätten nicht an jeder Ecke zu finden sind ist bekannt. Wenn es alles nur "Kumpel" von dir sind (siehe deine Reparatur Klimaleitungen) ist es ja auch in Ordnung, aber dann schreib das doch bitte hier rein. Ist ja kein Verbrechen, aber auch ein Kumpel müsste doch "komplett kaputt" erklären können! Da bin ich ganz bei Marcus: Dann kann sie nicht mehr kühlen...

Viele Grüße
Jochen
 
Alles gut Jungs, bitte keine Aufregung. Ich lese meine Threads doppelt und dreifach! Ich habe keine Werkstatt richtig, ich lasse es machen! Problem ist einfach nur, dass ich im wilden Westen bin und es hier 41 Grad herschen, sodass ich mein Klimaproblem dank eurer Hilfe einfach nur beheben möchte.

Nocheinmal zu Analyse des Herrens:
Er hat bis zum Kompressor gemessen. Strom kommt an. Der Kompressor dreht nicht. Die Riemenscheibe lässt sich nur in einer Richtung
drehen (sollte ja eigentlich korrekt sein). Jetzt bin ich mir hier nicht sicher. In der Anleitung von euch steht drin, die Kupplung sollte sich nur in einer Richtung drehen können. Ist damit die Mechanik unter dem blauen Kupplungsdeckel gemeint?

Wenn der Kompressor wirklich nur wegen dieser Kupplung nicht dreht und wahrscheinlich festsitzt, würde ich versuchen mir aus Deutschland die Kupplung herschicken zu lassen. Leider bekommt man diese hier nicht einzeln. Die wollen mir einen kompletten noname Kompressor andrehen...

Bilder von meinem Kompressor folgen gleich...
 
Wenn er festsitzt, würde er überhaupt nicht drehen - damit würde die Klimaanlage nie funktionieren.
 
Wie sieht es mit dem Lüfter für Innentemperatursensor aus?
Die Antwort ist noch ausständig.

Entweder geht der Kompressor oder er ist hinüber. Eine Möglichkeit wäre, dass die Gates manchmal durchrutscht. Das kann man aber nur durch den Ausbau prüfen.
 
Wie sieht es mit dem Lüfter für Innentemperatursensor aus?
Die Antwort ist noch ausständig.

Entweder geht der Kompressor oder er ist hinüber. Eine Möglichkeit wäre, dass die Gates manchmal durchrutscht. Das kann man aber nur durch den Ausbau prüfen.

Weiss ich leider nicht, was genau mit dem Innentemperatursensor sein soll. Wenn der noch Fehlerverursacher sein kann, werde ich dem Herren das Morgen nochmal sagen. Dieser sitzt irgendwo links am Kondensator oder?
 
Lüfter für Innentemperatursensor

Rpm findet man im Messwertblock 26/1
oder optional mit Taschenlampe den Ventilator begutachten. Den sieht man in den Lüftungsschlitzen unter dem Drehregler.

Wenn der sich nur sporadisch dreht, kommen falsche Temperaturwerte an und die Anlage spinnt rum.

Am besten mit VCDS auslesen.
 
Zu Info trotz einem neuen Kompressor und Klimakondensators kühlt die Anlage nun schon wieder nicht. Mitten drin hört sie immer auf zu kühlen und es kommt dann nur noch warme Luft heraus. Durch mehrfachen ausschalten über das Bedienfeld tat sie ab und an wieder. Ich bekomme die Kriese hier. Ea herschen
44 Grad.... :(
 
Was soll man da blos machen. Du bist anscheinend beratungsresistent.
 
Sie kühlt mal und mal nicht. Was kann das denn nun noch sein? Hilft mir bitte
 
Sie kühlt mal und mal nicht. Was kann das denn nun noch sein? Hilft mir bitte
Wie sollen wir dir helfen wenn du die Liste nicht abarbeitest?

Was ist mit dem Innenraumfühler? Was mit dem Sensor vom Temperaturaustritt Verdampfer?
Wenn Sie nicht geht! Liegt Strom am Kompressor?
Und...
 
Hallo Diamond,

habe so ein ähnliches Problem.
Die Klima läuft an und bei Vollast schaltet sie sich ab und bei gleichbleibender Last irgendwann wieder ein. Das im Wechsel und warmen Temperaturen.
Wär dir dankbar für eine Antwort.

mfg
Keyo
 
Die Klima läuft an und bei Vollast schaltet sie sich ab und bei gleichbleibender Last irgendwann wieder ein. Das im Wechsel und warmen Temperaturen.
Wär dir dankbar für eine Antwort.
Hallo Nachbar (Bretten Niefern 15km), wenn Du jemand direkt mit einer Systemmailbenachrichtigung erreichen willst Schreibe im Text @Diamond sonst liest er das gepostete eher zufällig...

Der Klimakompressor läuft immer mit, was schaltet sich genau ein und wieder aus?

Fehlt R134a, oder ist zuviel enthalten wie ist Füllstand der Anlage?
(beides kann dafür urtsächlich sein)
Läuft der Klimalüfter im Kühlerbereich?
(läuft er nur am Anfang un geht dann aus ist entweder der Füllstand falsch oder der Lüfter fällt sporadisch aus (z.B. Kohlebürsten verschlissen)

Wurde ein Klimaservice gemacht?

Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel,

ja Bretten kenne ich ganz gut…👍
Klimaservice wurde gemacht…alles i. O…Habe auch jetzt Vcds gekauft aber noch nicht ganz fit….Hier mal paar Auszüge….wäre top wenn du mal drüber kugst…der Druck fällt ab wenn ich Vollgas gebe…Lüfter läuft mit…das erste Bild ist heute vordem starten…das zweite im Leerlauf…Klima hat gekühlt…
 

Anhänge

  • IMG_5019.jpeg
    IMG_5019.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 18
Falls du andere Werte brauchst bitte melden…

mfg
Keyo
 
Zurück
Oben