Klimaanlage kühlt nicht

Die haben nochmal Kühlmittel drauf machen müssen war leer. Leider entleert sich die Anlage immer wieder. Also ist irgendwo eine Undichtigkeit.
Und dazu...
Leitungen hinten rechts im Radlauf sind eine nostalgische Stelle.
... vorweg mal die Frage: "Hast du hinten einen Verdampfer?" :confused:
Um das raus zu finden, schau dir das Bild hier an...
Climatic.Climatronic.
... und Vergleiche es in deinem Motorraum.

Und wenn eine Fachwerkstatt eine leere Klima auffüllt, trotz Kontrastmittel keinen Defekt findet und dich mit dem auszischenden, umweltgefährdenten Kühlmittel wieder auf Reisen schickt, wird es höchste Zeit sich eine neue Werkstatt zu suchen. X(

Kann ich die Leitungen auch mit einem Kompressor mittels deuckluft prüfen? Würde morgen selber den radkasten öffnen
Sofern der nicht "nostalgisch" ist. :D

Aber was verspricht du dir davon, wenn du und deine super tolle Werkstatt nicht mal das Gas und/oder Kontrastmittel aufspüren kann? :confused:
 
Hier nochmal ein aktuelles Protokoll
 

Anhänge

  • 2AA15128-7D04-4011-88D9-6E2A111B7D59.jpeg
    2AA15128-7D04-4011-88D9-6E2A111B7D59.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 46
  • A7B31701-1FFB-4FFC-B10E-E34B6E04C590.jpeg
    A7B31701-1FFB-4FFC-B10E-E34B6E04C590.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 45
Weiss nicht ärgere mich auch mega über die Werkstatt! Ja das Bild passt auch zu meinem Motorraum
 
Kann ich die Leitungen auch mit einem Kompressor mittels deuckluft prüfen? Würde morgen selber den radkasten öffnen


Den Aufwand kannst Du Dir sparen.
Wenn die Leitungen beschädigt sind, siehst Du das.
Natürlich muss die Radhausschale vorher raus ;)
 
Das ist gut. Wenn man es sieht ist alles gut
 
Kann ich die Leitungen auch mit einem Kompressor mittels deuckluft prüfen?

Dann bestell gleich mal nen Satz neue Leitungen, Klimakompressor, Verdampfer, Kondensator, Expansionsventile und was sonst noch so zur Klima gehört... ;)8)

Gruss
Prof
 
Ich werde morgen den Radkasten abbauen. Sollte sich herrausstellen, dass dort die Leitungen Risse haben, muss man die Leitungen ganz erneuern oder gibt es Muffen?
 

Vielleicht sollte man sich vorrangig kundig machen.

Es gibt hier im Board massig zum Thema Klimaanlage, Fehlerdiagnose und Lecksuche an solchen Systemen.
Da findet man auch sehr oft, dass man Stickstoff oder andere Inertgase verwendet.

Warum ?

Da hilft auch Dr. Google weiter, nicht nur bei Klimaanlagen, sondern auch bei Turboladern.

Sonst, hat auch die Firma Hella eine sehr informative Site, die Dir beantwortet, warum Pressluft eine sehr dumme Idee ist: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Kfz-Klimaanlage-2203/

Gruss
Prof

Ps. Entschuldige, aber etwas Sakrasmus musste sein.
 
Alles gut Prof. Ich liebe dich! :)
 
Ps. Entschuldige, aber etwas Sakrasmus musste sein.
Da mache ich mit :D

Denn manchmal komme ich mir vor, als hätte der TE von 0,nix ne Ahnung....
Sollte sich herrausstellen, dass dort die Leitungen Risse haben, muss man die Leitungen ganz erneuern oder gibt es Muffen?
Wie gut daß andere das Denken und Suchen für dich übernehmen.
hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Und wegen der "Ahnung" - dafür bist du ja jetzt hier. :p

Alles gut Prof. Ich liebe dich! :)
Mich auch? :confused::D
 
Jungs ihr seid die Besten. Ja, ich habe keine Ahnung von allem, aber ich bin eine handwerklich sehr begabter Bursche und wie heisst es so schön man lernt ja nie aus. Ja deswegen bin ich hier! Ich werde mir eure links angucken. Ich danke euch und für eure Mühe!
 
Sieht aus als ob du es richtig verstanden hast :]

Alle haben mal bei 0 angefangen - bis sie ins T5-Board kamen :D
 
R5 mit Stirnradantrieb hat keinen Keilriemen! Was ja der Begriff "Stirnradantrieb" bereits aussagt.
In erster Linie heißt das, dass der Zahnriemen für die Steuerzeiten entfällt. Es gibt/gab durchaus auch Autos (z.B. mein alter Nissan Patrol), die einen Stirnradantrtierb haben und trotzdem einen Keilriemen für Servopumpe, Lüfter und Lima haben.
 
In erster Linie heißt das, dass der Zahnriemen für die Steuerzeiten entfällt. Es gibt/gab durchaus auch Autos (z.B. mein alter Nissan Patrol), die einen Stirnradantrtierb haben und trotzdem einen Keilriemen für Servopumpe, Lüfter und Lima haben.
Es gibt auch Stirnräder und Zahnriemen! ;)
 
Hatte ja bereits geschrieben...
Dazu mal bitte erst über den Antrieb vom R5 schlau machen und nicht einfach mit "irgendeinem VW-Motor" vergleichen.
... und ich glaube nicht, daß wir...
auch Autos (z.B. mein alter Nissan Patrol)
... im Nissan-Board sind. :confused:

Wobei du mit der Aussage (oder sollte es eine Frage sein :confused: ) sicher recht hast, es jedoch hier nur für Verwirrung sorgen kann.
 
Zurück
Oben