Klimaanlage kühlt nicht

Gerade neu. Er ht 208000 runter
 
Falls Freiläufe und Kupplungen Schuld sind, sollte man nur diese wechseln oder gleich einen neuen Klimakompressor anschaffen? Preislich läuft scheinbar auf das gleiche hinaus!
 
Eventuell lässt sich ja herausfinden ob die Kupplungen und Freiläufe getauscht worden sind. Servicebuch / Vorbesitzer / alte Rechnungen...

Wechsel einmal den Hochdruckgeber und vergiss nicht auch den O-ring zu tauschen.
Dann sollte ein vernünftiger Druck angezeigt werden.
Einfach rausschrauben. Da ist ein Ventil verbaut. Klimagas kann nicht viel entweichen.

LG.
Andy
 
Ne leider nicht, im Servicebuch ist nichts enthalten und Rechnungen habe ich dazu auch nicht. Werdeich machen. Ein O Ring ist leider nicht beim Geber dabei. Welchen brauch ich genau?
 
Hab ihn jetzt nicht gemessen. Der war bei meinem HELLA dabei.
Das Billigteil hat nicht funktioniert und O-ring war auch keiner dabei.
 
Leider konnte ich hinten jetzt nicht wirklich Leitungen sehen ( siehe Bild) die ich prüfen kann.
Du siehst keine Leitungen, wir kein Bild. :eek: Was vergessen? :confused:
Aber so lange kannst du dir ansehen wie es hinter dem Innenkotflügel aussieht...
DSC_4879.JPG
... auch wenn ich das Bild schon in anderen Beiträgen gepostet habe.
Macht ja eh jeder einen neuen auf.

Preislich läuft scheinbar auf das gleiche hinaus
Hast du dazu mal einen Vergleich? :confused:
Satz Gates/Freilauf bekommst du für ~65 Euro, wo bekommst du nen Klimakompressor MIT G/F für 65 Euro? :confused: (SCHROTT-Platz :D)
 
Bei ebay. Man zahlt da für den Satz Gates und Freilauf je 65 Euro. macht 130 Euro. Und ein neuer Kompressor zum Beispiel bei ATP kostet ca 180 Euro.
Bestellen würden ich folgendes, falls Freilauf und Magnetkupplung hinüber sind und der Austausch den Druckschalters nichts brachte:

FREILAUF-RIEMENSCHEIBE + FLEXIBLE MUFFE + WERKZEUG VW T5 BUS 2.5 TDI | eBay

MAGNETKUPPLUNG KLIMAKOMPRESSOR KUPPLUNG SCHEIBE VW SKODA SEAT SANDEN SD7V16 | eBay

Den Druckschalter habe ich von Denso gekauft:
Denso | Druckschalter Klimaanlage (DPS32002) u.a. für VW Seat Audi Skoda | eBay
 
Die Magnetkupplung gibt's bei dir nicht.
 
Achso okay, also benötige ich nur den Freilauf?
 
Genau. 1x für die Klimaanlage und 1x für die Lichtmaschine. Die macht man Zeitgleich bei 150.000.

LG.
Andy
 
Reicht es nicht nur die für die Klimaanlage zu tauschen? Wollte nicht unbedingt die LIMA ausbauen, da wahrscheinlich dort der Keilriemen draufsitzt wie bei dem T4!?
 
Reicht es nicht nur die für die Klimaanlage zu tauschen? Wollte nicht unbedingt die LIMA ausbauen, da wahrscheinlich dort der Keilriemen draufsitzt wie bei dem T4!?


Nein!

Beide Agregate werden mittels Gateskupplung angetrieben.

Einen klassischen Keilriemen gibt es beim R5-Motor nicht!
 
da wahrscheinlich dort der Keilriemen draufsitzt wie bei dem T4!?
Dazu mal bitte erst über den Antrieb vom R5 schlau machen und nicht einfach mit "irgendeinem VW-Motor" vergleichen.
Aber das hat dir ja Yves bereits angedeutet.

R5 mit Stirnradantrieb hat keinen Keilriemen! Was ja der Begriff "Stirnradantrieb" bereits aussagt. ;)
Screenshot_20190615_203228.jpg Screenshot_20190615_203241.jpg

Ansonsten mal "Stirnradantrieb" mit der SuFu lesen..... wohl bis Weihnachten 2025:D
 
Hallo Jungs, war heute in der Werkstatt. Die haben nochmal Kühlmittel drauf machen müssen war leer. Leider entleert sich die Anlage immer wieder. Also ist irgendwo eine Undichtigkeit. Kompressor ist nicht defekt, da sie kühlt, wenn das Kühlmittel drauf ist. Leider konnte die Werkstatt die Undichtigkeit trotz Kontrastmittel etc nicht ermitteln. Hat jemand noch von euch eine Idee? Leider ist da jetzt ja kein Druck mehr drauf, sodass ich selber nichts prüfen kann?! Der Druckschalter wird dann ja auch okay sein. Kann es zu 90 % der Kondensator sein?
 
...nostalgische Stelle.

:tongue::tongue::tongue:

Nostalgisch (neuralgisch??? ;) ) ist die Stelle im rechten hinteren Radkasten allerdings!!!

Auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für durchgescheuerte Klimaleitungen!!!;(;(;(
 
Kann ich die Leitungen auch mit einem Kompressor mittels deuckluft prüfen? Würde morgen selber den radkasten öffnen
 
Zurück
Oben