Klimaanlage kühlt nicht mehr

High One

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

Ich habe mit meiner Klimaanlage seiter 2 Tagen Probleme d.h. sie kühlt nicht mehr.
Habe hier im Forum schon einiges was die Klimaanlage(Habe 3 Zonen Climatronic)
im T5 angeht gelesen,doch eingrenzen konnte ich das Problem bei meinem T5 bis jetzt nicht.So nun zu den Schritten die ich bis jetzt abgearbeitet habe:

Gebläselüfter innen vorne war ausgefallen durch abgenutzte Kohlebürsten,die erneuert.Gebläselüfter wieder in Ordnung.Klima trotzdem ohne Funktion

1.Mit VCDS ausgelesen kein Fehler(In MWB Werte wie 7bar Druck,4NM,1250/min die habe ich noch so in Erinnerung,falls gewünscht kann ich nochmal auslesen und hier rein posten)
2.Kühlmittel überprüfen lassen, 650g abgesaugt und nach Dichtigkeitsprüfung 950g aufgefüllt
3.Gates-Muffe überprüft(lässt sich nicht drehen und optisch i.O) ohne Ausbau
5.Freilauf auch versucht in beide Richtungen zu drehen,auch fest. ohne Ausbau
6.Sicherung für Klima und Lüftung überprüft (5A) auch i.o.


Hat eventuell noch einer eine Idee.


MfG

High One
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Man müsste schon mal die genauen Fehlercodes der Klimaanlage auslesen.

Ich würde aus dem Bauch raus auf die Gateskupplung tippen. Man sieht ihr von aussen oft nicht an ob sie kaputt ist. Man müsste mal optisch prüfen ob sich der Kompressor auch wirklich dreht.

Wieviel km hat das Auto denn weg und wurde die Gateskupplung schon mal getauscht?

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo MarcusMüller,

Habe fast 200.000 jetzt runter,Getauscht wurden die Gates-Kupplung bzw Freilauf noch nicht aber wenn ich mir die Kupplung und Freilauf bei laufendem Motor anschaue dreht es sich mit.
oder hat das nichts zu sagen?

MfG

High One
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Nach 200.000km würde ich auf jeden Fall zuerst die Gateskupplung und den Freilauf tauschen.

Wenn die Klima nicht läuft ist auch keine Last auf dem Kompressor und er dreht sich mit.

Wir hatten sogar schon Fälle wo der Kompressor unter Last noch langsam mitlief aber die Drehzahl nicht mehr zur Kühlung reichte.

Wichtig: Die Drehzahl die im VCDS angezeigt wird ist NICHT gemessen - sie wird nur errechnet.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

7 bar Druck hast du auch mit defekter Gates Kupplung. Normalerweise sind Drücke über 10 bar.
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo High One,

Laß die Gates-Kupplungen unbedingt wechseln. Ist normalerweise bei Deinem Bj. bei 150TKM dran.

Ich habe jetzt 160TKM runter. Die Kupplungsriemen selber haben schon leichtes Spiel auf den "Zähnen" und der Freilauf beim Klimakompressor war lagertechnisch im Eimer.

Es hat zwar alles noch funktioniert, aber wer weiß wie lange noch.

Die Teile sind im Internet bzw. im Fachhandel deutlich günstiger als bei VW.
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

[FONT=&quot]Hallo zusammen -[/FONT]
[FONT=&quot]Hatte letzte Woche das gleiche Problem. So eben mal 1.300 € für einen defekten Kompressor plus Einbau ausgegeben weil er nicht mehr genügend Druck aufbaute. Habe dann den alten Kompressor mitgenommen und zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass drei von sieben Kolben fest waren und nicht durch die Taumelscheibe bewegt wurden und somit wahrscheinlich nicht der entsprechende Druck aufgebaut werden konnte. Durch das vollständige zerlegen des Kompressors habe ich dann die drei Kolben wieder gangbar gemacht, kann aber leider nicht prüfen ob dieser wieder funktioniert. Bis heute geht VW offiziell davon aus, dass die Klimaanlage nicht gewartet werden muss. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass auch bei intakter Anlage jedes Jahr etwa 15% des Kältemittels aus der Anlage entweicht. Das Kältemittel entweicht und oft genug nimmt auch der Kompressor durch Schmierölmangel Schaden. Die angefügten Bilder zeigen den zerlegten Kompressor, der wahrscheinlich wieder richtig funktionieren würde.[/FONT]

[FONT=&quot]Grüsse[/FONT]

[FONT=&quot]big-daddy[/FONT]
 

Anhänge

  • Kompressor1.jpg
    Kompressor1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 333
  • Kompressor2.jpg
    Kompressor2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 330
  • Kompressor3.jpg
    Kompressor3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hi
hatte vor kurzen auch ein Problem mit der Klimaanlage.
Als erstes hatte ich den Saug und Hochdruck gemessen,waren beide gleich ,bei eingeschalteter Klimaanlage.
Also Verdichter läuft nicht
Verdichter und Gateskupplung überprüft ( Sichtprüfung ) -OK
Mein Kumpel hat mir Den Stromlaufplan der Klima vom Freundlichen besorgt.
Hinter dem Handschuhfach sind 2 Kabelstränge ,ein Kabel ist die Ansteuerung für das
Ventil ( komme jetzt nicht auf den Fachbegriff ). In den Kabel sollte ein Strom von Ca.
350 -750 mA meßbar sein ( bei mir nix ).
Danach nochmal ausgelesen -Steuergerät defekt.
Dies hatte ich ins Board geschrieben und man hat mir geholfen, ich soll den Luftgütesensor überprüfen.
Den habe ich abgestöpselt ,danach lief meine Klima wieder.
Hab mir nen neuen Sensor besorgt (ca. 38.-) und alles war gut.
Der Sensor liegt wenn du Vor dem Bulli stehst ,links an der Ansaugung der Lüftung.
Austausch 5 Min.
Vielleicht konnte ich Dir helfen

Gruß Steven
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

...[FONT=&quot]Bis heute geht VW offiziell davon aus, dass die Klimaanlage nicht gewartet werden muss. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass auch bei intakter Anlage jedes Jahr etwa 15% des Kältemittels aus der Anlage entweicht...[/FONT][FONT=&quot]big-daddy[/FONT]


Hallo big-daddy,

Im Rahmen meines gerade durchgeführten Gats-Tausches hat die Werkstatt (Auto-Fit) 850g der benötigten 950g vorgefunden.
Das ganze nach knapp sechs Jahren und 160TKM.

Also von 15% Verlust jährlich kann, zumindest bei mir, nicht die Rede sein.

Allerdings habe ich nur ca. 25% Klimanutzung.

Jedoch schalte ich sie regelmäßig auch mal ohne Notwendigkeit ein. Damits mal wieder geschmiert wird.
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

15% pro Jahr sind sicherlich viel zu viel.

Ich habe noch nie bei einem Auto die Klimaanlage nachfüllen lassen. Die Autos waren bis zu 6 Jahre alt und die Klimaanlage hat immer noch funktioniert.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo zusammen -

bitte sich nicht an den 15% "aufhängen". Hatte vielleicht besser sagen sollen "kann" bis zu 15% sein. Ich gebe hier nur die Worte meines Werksattmeisters wieder.
Der eine braucht mit seinem Dicken einen 1/2 l Öl auf 1.000 km der andere 1/2 l auf 5.000 der andere fast keins.
Ich wollte damit nur sagen, dass eine Klimaanlage keine wartungsfreie Anlage wie von mir ursprünglich angenommen zu seinen scheint, sondern auch gewissen Wartungszyklen unterliegt, sonst wird´s wie bei mir teuer :-(

Grüsse,......

big-daddy
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo zusammen -

bitte sich nicht an den 15% "aufhängen". Hatte vielleicht besser sagen sollen "kann" bis zu 15% sein. Ich gebe hier nur die Worte meines Werksattmeisters wieder.
Der eine braucht mit seinem Dicken einen 1/2 l Öl auf 1.000 km der andere 1/2 l auf 5.000 der andere fast keins.
Ich wollte damit nur sagen, dass eine Klimaanlage keine wartungsfreie Anlage wie von mir ursprünglich angenommen zu seinen scheint, sondern auch gewissen Wartungszyklen unterliegt, sonst wird´s wie bei mir teuer :-(

Grüsse,......

big-daddy

Nee nee Du, es wollt keiner meckern! Wirklich nicht.;)
Nur die Aussage mancher :D entkräften.

Aber ehrlich, ein System, das mit Flüssigkeiten funkioniert gehört IMHO immer mal einer Kontrolle unterzogen! Nicht umsonst bieten verschiedene Werkstattketten immer wieder einen Klimacheck an.

Auch z.B. der ADAC empfiehlt es immer wieder, obwohl manche Hersteller "wartungsfrei" draufschreiben...
Gut, ein defekter, weil trockener Kompressor, läßt sich schon gern mal wieder verkaufen...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....;)
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Normalerweise geht der Kompressor bei einem Kältemittelmangel nicht kaputt. Sobald der Druck fehlt schaltet sich die Anlage ab.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Normalerweise geht der Kompressor bei einem Kältemittelmangel nicht kaputt. Sobald der Druck fehlt schaltet sich die Anlage ab.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

ist es nicht aber so, daß das Kältemittel zur Schmierung des Kompressors dient?
Deswegen wird doch empfohlen, die Klima regelmäßig mal laufen zu lassen.

Wahrheit oder Mumpitz??? :confused::confused::confused:
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo Yves,
dem Kühlmittel ist Öl zugesetzt, das stimmt. Wenn der Kompressor aber nicht mehr läuft braucht er auch kein Öl mehr.

Wenn die Klima jetzt 2 Jahre nicht mehr läuft weil zu wenig Kühlmittel drin war ist vielleicht auch was kaputt. Wenn man aber (wie fast jeder) nachdem man bemerkt hat, dass sie nicht mehr läuft in die Werkstatt fährt wird auch nichts passieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo Marcus & Globerocker,
die leistungsgesteuerten Kompressoren drehen immer mit, nur der Kolbenhub variiert. Konstruktionsbedingt soll aber auch bei Kältemittelverlust immer eine ausreichende Menge Öl im Kompressor verbleiben.

Gruß,
Klaus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo,

wollte mal ein DANKE ausprechen an euch.Definitiv defekt sind Freilauf (fest) und Überlastkupplung (schwarze Glocke).

Habe in der Bucht die Sachen als Set bestellt.
Eine Frage habe ich aber noch.Wenn die schwarze Glocke, die ja direkt am Klima-Kompressor sitzt und den Kompressor vor Überlast und Zerstörung schützen soll,kaputt geht (was ja bei mir ja der Fall ist) wieso bekomme ich bei VW nicht die Überlastkupplung alleine sondern nur in Verbindung mit dem Klimakompressor zusammen für VIIIEEEEL Geld.

Was macht das für ein Sinn?



MfG

High One
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Man will verhindern das da vorne alles auseinanderfliegt wenn der Kompressor festgeht.

Die Kupplung schützt also eher den Rest des Autos vom Kompressor als umgekehrt.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo Leute,
habe auch ein Problem mit der Klima, sie kühlt ab und zu, bläst aber auch oft warm Luft anstatt zu kühlen!
Kompressor und Kupllung wurden erneuert, alle Leitungen gespült und die Klima neu befüllt, aber das Problem besteht immer noch bei meinem T6 Bj. 2006 mit 145000 km.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Finn29
 
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo Leute,
habe auch ein Problem mit der Klima, sie kühlt ab und zu, bläst aber auch oft warm Luft anstatt zu kühlen!
Kompressor und Kupllung wurden erneuert, alle Leitungen gespült und die Klima neu befüllt, aber das Problem besteht immer noch bei meinem T6 Bj. 2006 mit 145000 km.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Finn29
Wurde das expansionventil auch getauscht?

Micha
 
Zurück
Oben