Klimaanlage kühlt bei steigender Temperatur nicht mehr.

Alf376745

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo Bulli Gemeinde.

Steh grad bei 40 Grad in Südfrankreich rum.
Nun Funktioniert die Klimaanlage nicht mehr bzw. kühlt nur noch sporadisch.
Wenn es am Tag heißer wird kommt sich nur noch heiße Luft rein…nicht zum Aushalten.
Das Thema wurde bereits mal diskutiert allerdings ohne das ich ne Lösung dazu gefunden hab.
Kennt das Problem jemand und hat es gelöst bekommen?
VG
Alfred
 
Na Lösungen gibt es , zu Hunderten.
Genauso wie es Hunderte Möglichkeiten für dein Problem gibt.
Dann ist da die Sache mit Infos, Profil ausfüllen…

Was oder welche Klima hast du? Vorne mit Hinten, Climatik, einfach …
Aber fangen wir mal an:

Ist schon Klimaservice gemacht worden? Denke fast das es am geringen Kältemittel liegt!?
 
Maßnahme #1:
Stehen Fehler im Speicher?
Maßnahme #2 wenn Fehlerspeicher leer:
Klimaservice um zu schauen ob Kältemittel fehlt.
Maßnahme #3:
Langfristig nach dem Auffüllen schauen wo das Leck sitzt.
 
Falls Climatic: Lüftungsstufe 2 reicht bei heißen Temperaturen nicht aus. Dann vereist der Verdampfer, und irgendwann kommt keine kalte Luft mehr raus.

Mfg
 
Falls Climatic: Lüftungsstufe 2 reicht bei heißen Temperaturen nicht aus. Dann vereist der Verdampfer, und irgendwann kommt keine kalte Luft mehr raus.

Mfg
Genau das Problem hatte ich bei meinem T6 110kw nun schon mehrfach. Gestern auch wieder. Irgendwann kommt weniger Luft aus den Düsen, dann ist es wieder soweit... Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Auto....
 
Maßnahme #1:
Stehen Fehler im Speicher?
Maßnahme #2 wenn Fehlerspeicher leer:
Klimaservice um zu schauen ob Kältemittel fehlt.
Maßnahme #3:
Langfristig nach dem Auffüllen schauen wo das Leck sitzt.
Maßnahme #0
Druck loggen, denn...

No Druck, no kalt ;)
Wenig Druck, wenig kalt.
 
Genau das Problem hatte ich bei meinem T6 110kw nun schon mehrfach. Gestern auch wieder. Irgendwann kommt weniger Luft aus den Düsen, dann ist es wieder soweit... Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Auto....
Tja, bei der Climatic mit nur einem Verdampfer läuft im Bus einfach sehr viel Kälteleistung über nur eine Klimaanlage. Wenn dann nicht genug Luft drüber geht, weil das Klimagebläse nur gemütlich dahintrödelt, dann friert er eben zu.
Selbst bei der Climatronic mit einem zweiten Verdampfer hinten dreht die Lüftung bei hohen Außentemperaturen merkbar höher. Wenn zu wenig Luft zur Verfügung steht, dann steigt die Luftfeuchte im Auto, und dann kommts zur Eisbildung am Verdampfer.

Mfg
 
Wichtig ist das der Kondensatorschlauch frei ist und der Innenraumfilter sauber ist, das kann auch oft dazu führen...
 
Falls Climatic: Lüftungsstufe 2 reicht bei heißen Temperaturen nicht aus. Dann vereist der Verdampfer, und irgendwann kommt keine kalte Luft mehr raus.

Mfg
Das habe ich hier schon öfters gelesen.
Komischerweise hatte ich das Problem aber noch nie. Fahre eigentlich immer mit Stufe2.
 
Falls Climatic: Lüftungsstufe 2 reicht bei heißen Temperaturen nicht aus. Dann vereist der Verdampfer, und irgendwann kommt keine kalte Luft mehr raus.
Ist mir auch schon mehrfach passiert, dass der Luftstrom aus den Düsen abnimmt und nur noch ein laues Lüftchen rauskommt. Zuletzt wieder mehrfach in den vergangenen beiden Wochen im Urlaub. Ob's tatsächlich mit der (zu gering) eingestellten Lüfterstufe variiert, kann ich nicht eindeutig sagen, wäre aber eine plausible Erklärung. Jedenfalls ist recht schnelle Abhilfe durch vorübergehende Abschaltung der Klimaanlage bei gleichzeitig angeschaltetem Gebläse möglich. Ich hatte das auch bei noch keinem anderen Auto bisher. Mache mir jetzt aber keinen Kopf mehr über einen möglichen Defekt der Klimaanlage (Service erfolgt, Filter auch neu) sondern löse es eben pragmatisch wie oben beschrieben.
Gruß, Olaf
 
Ofter mal kurz die Umlauf einschalten hilft auch um die Kühlleistung zu verbessern.
 
Ist mir auch schon mehrfach passiert, dass der Luftstrom aus den Düsen abnimmt und nur noch ein laues Lüftchen rauskommt. Zuletzt wieder mehrfach in den vergangenen beiden Wochen im Urlaub. Ob's tatsächlich mit der (zu gering) eingestellten Lüfterstufe variiert, kann ich nicht eindeutig sagen, wäre aber eine plausible Erklärung. Jedenfalls ist recht schnelle Abhilfe durch vorübergehende Abschaltung der Klimaanlage bei gleichzeitig angeschaltetem Gebläse möglich. Ich hatte das auch bei noch keinem anderen Auto bisher. Mache mir jetzt aber keinen Kopf mehr über einen möglichen Defekt der Klimaanlage (Service erfolgt, Filter auch neu) sondern löse es eben pragmatisch wie oben beschrieben.
Gruß, Olaf
Klima aus, Gebläse an taut das Eis von Verdampfer. Danach geht's dann wieder, also relativ klare Sache.
Umluft hilft natürlich ungemein, ist aber etwas unkomfortabel, weil man daran denken muss.

Mfg
 
Na Lösungen gibt es , zu Hunderten.
Genauso wie es Hunderte Möglichkeiten für dein Problem gibt.
Dann ist da die Sache mit Infos, Profil ausfüllen…

Was oder welche Klima hast du? Vorne mit Hinten, Climatik, einfach …
Aber fangen wir mal an:

Ist schon Klimaservice gemacht worden? Denke fast das es am geringen Kältemittel liegt!?
Hallo Bulli Costum,

hab ne Klimatronic für vorne und hinten…Klimaservice ist erst vor kurzem gemacht worden, Drücke etc. passt alles.
Gestern bin ich von Avignon nach Marseille Autobahn gefahren bei 35 Grad…Klima hat perfekt funktioniert.
Am Nachmittag auf der Küstenstraße Richtung Nizza 38 Grad…keine Kphlung mehr.
Inwiefern hängt die Klima mit dem Lastensignal oder ähnlichem vom Motor zusammen?
 
Hallo Gemeinde,
wir hatten im Sommer auf der Fahrt nach Südfrankreich auch einen Ausfall bzw keine/viel zu geringe Leistung der Klimaanlage.
Unsere Sympthome waren, kaum noch Luftzug aus den Düsen und ein lautes Lüftungsgeräusch aus dem Fußraum der Beifahrerseite.
Bei 40°C im Stau war es sehr unangenehm.
Auf der nächsten Raststätte konnten wir das Problem lokalisieren. Das anfallende Kondesat konnte nicht mehr ablaufen. Anscheinend hat sich der Schlauch, der vorne im Motorraum ankommt, durch die starke Hitze verformt.
Kurzer Hand haben wir die Verkleidung im Fußraum unterm Armaturenbrett abgenommen, den Schlauch abgezogen und das Kondensat in eine PET Flasche abgelassen. Sofort funktionierte wieder alles. Das laute Lüdtungsgeräusch aus dem Fußraum war auch sofort weg.

Vllt Hilft es ja jemanden
 
Das anfallende Kondesat konnte nicht mehr ablaufen.
D.h. der Verdampfer stand voll in der eigenen Suppe ?
Wieviel Liter sind denn da abgelaufen, als ihr den Schlauch abgezogen habt ?

Und wir habt ihr es dauerhaft gelöst ?
War Schmodder im Ablauf ? Dann könnte man vom Motorraum her mal mit einem Pfeifenputzer ran.

Und als Quick-Check: Im Motorraum gucken, ob es da auch schön raussabbert :)

Grüße
m;

bisher keine Probleme am Atlantik ... zumindest nicht mit Hitze
 
Es waren ca. 400-700ml Flüssigkeit.
Als wir am Zielort angekommen waren habe ich den Schlauch mal genauer angesehen und konnte weder Schmutz noch sonstige Verstopfungen erkennen.
er hat sich wohl einfach verformt aufgrund der großen Hitze im Motorraum.
seitdem ist es nicht mehr vorgekommen
 
Zurück
Oben