Klimaanlage kühlt bei hohen Temperaturen nicht!

matthiashaefele

Jung-Mitglied
Ort
Gondelsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ihr seit meine letze Anlaufstelle in Bezug auf meine Klimaanlage. Ich versuche das Problem kurz zu erklären und was bisher von einem Boschservice gemacht wurde.

Angefangen hat es vor ca. 2 Jahren, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat. So wurde der Fehler analysiert und der Klimakompressor getauscht. Danach funktionierte wieder alles bis zum Frühjahr diesen Jahres. Die Klimaanlage kühle nicht mehr zu 100%. So ging ich wieder zum Service und dieser hat Kältemittel nachgefüllt und die Anlage funktionierte wieder. Mittlerweile wurde noch einmal nachgefüllt da minimal Mittel fehlte. Nun kühlt die Anlage nur bei Temperaturen unter 25°C und ab und zu für ca. 5min auch bei 32°C, beim losfahren. Der Boschservice meinte nun der Kompressor sei wieder defekt, Termin in 2 Wochen.
Soweit die aktuelle Lage. Nun meine Fragen:

Kann es sein, dass ein defekter Kompresser ab und zu kühlt und dann wieder nicht? Ich habe bereits viel gelesen und bin immer wieder auf defekte Sicherungen, Relais und einen nicht laufenden Kühlerlüfter gestossen (werde ich morgen alles selbst testen). Kann es etwas in diese Richtung sein, schließlich kühlt sie ja ab und zu :D.

Ich bin über jeden Tipp froh. Daher bitte ich die Fachleute unter euch mir zu helfen.

:help::help::help:
 
1. Werkstatt wechseln (Such dir einen reinen Klimaservice/Heizungs-Service mit VW-Erfahrung -wenn Du hier deinen Wohnort ins Profil einträgst, kommen evtl. Empfehlungen)


Hallo @matthiashaefele

Da uns kein Fehlerscan zu Verfügung steht, kann man hier nur raten.
Wenn die Anlage immer wieder befüllt werden muss, dann hat sie vermutlich eine Leckage. Dazu muss man kein Fachmann sein. Dass die Anlagen über längere Zeit Kühlmittel verlieren----- wird den Kunden gern erzählt. Die Frage ist jedoch,um wieviel Gramm es sich im Vergleich zum entsprechenden Zeitfenster handelt. Frage: Wieviel Gramm Kühlmittel wurde jeweils bei den letzten Werkstattaufenthalten nachgefüllt und wieviel Zeit lag jeweils dazwischen?
Im Rahmen der Fehlerdiagnose muss nicht nur die Befüllung der Anlage, sondern auch die Funktion der Aktoren (Stellmotoren) und die Daten der Temperaturfühler auf Plausibilität geprüft werden.

Dass ein einst erneuerter Kompressor wieder defekt ist, kann man aus der Ferne nicht ausschließen, aber für wahrscheinlich halte ich das eher nicht.
Wenn das doch so sein sollte, muss man nach den Ursachen fragen. Über welche Anlage reden wir? Climatronic mit zweiten Verdampfer?

Der Boschservice meinte nun der Kompressor sei wieder defekt, Termin in 2 Wochen.

Man muss dir doch erklären können, welche Tatsache und welche Messergebnisse zu diesem Ergebnis geführt haben? Frag doch mal bitte nach! Ich sehe das Risiko, dass dir der Kompressor erneuert wird und Du nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme hast. Im Idealfall steuerst Du der Diskussion einen Scan und die Daten der Temp-Fühler bei. Wenn einer der Temp. Fühler falsche, oder unplausible Werte liefert, wird mitunter eben auch nicht gekühlt. Welcher Klimakompressor wurde bei der letzten Reparatur verwendet? Siehe Rechnung - E_Teilenummer.

Mit Sicherheit kommen hier noch weitere nützliche Hinweise......

Viel Erfolg!
 
Wenn Dein Test des Klimalpfters keinen Aufschluss bringt: suche Dir jemanden, falls du nicht selbst investieren willst, der den Kältemitteldruck mit VCDS ausliest. Es der Druck zu gering, musst Du das Leck suchen.

Bei Problemen IMMER die Anlage mit Kontrastmittel füllen lassen. Dann die Klimaleitungen abgehen und das Leck suchen. Ein gelbe Brille und eine UV Lampe helfen dabei.
 
Hallo,

.....den wichtigsten Tipp hat du bereits von @Nendoro bekommen = Werkstatt wechseln.
Dazu einen vernünftigen Scan z.B. per VCDS ........da kann man z.B. den Druck in der Anlage messen und wie sich der Druck bei bestimmten Temperaturen und laufendem Motor verhält.

Deine Reparaturgeschichte hat für mich was von "Dilettanten am Werk" - tauschen bis das richtige dabei war.

Beim T5.2 gab es mal eine Serie, wo die Temperaturfühler in den Luftkanälen fehlerhaft waren - d.h. du kannst einstellen, was du willst - der Kompressor arbeitet richtig - aber deine Fühler gaukeln falsche Werte vor, so das die Luft einfach warm gemischt wird.
Egal wie, würde man das z.B. mit VCDS sehen und anhand der Messwerte evtl. sogar gleich sehen, was los ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,
so ganz verständlich ist mir nicht wie ein Verdichter einmal funzt und einmal nicht. Da sollte einmal ein Fachmann einen Druck- sowie ein Saugmanometer anschließen und eine Messung uber eine etwas längere Zeit ( 15 min) machen bei etwa 2000Upm. Ich werde den Gedanken nicht los bei der Beschreibung des Fehlers das da Luft in der Anlage ist und dadurch der Überdruckschalter anspricht. Vor allem vergleiche einmal die gemessenen Werte mit der Elektron. Anzeige da liegt auch öfters der Fehler. Ansonsten gibt es noch viele weitere Fehler die eine Klimaanlage außer Betrieb setzen können ohne das der Verdichter getauscht werden muss.
Gruss RST27
 
Das kann ich Dir sagen: der Verdichter arbeitet, aber der Kältemitteldruck ist zu gering. Je nachdem wie kalt oder warm der Kondensator ist entsteht der Eindruck, dass die Klima mal geht, mal nicht.
Steht ja auch oben: es fehlt Kältemittel, damit fehlt auch Druck.
Steht schon hundert mal im Forum, auch Vergleichswerte: den Druck Messen. Grunddruck und Betriebsdruck. Steigt der Druck an, wenn man den Motor startet, dann funktioniert der Verdichter.

Normalerweise kommt man an die Standardfehler der Klima mit VCDS gut ran, so dass man sich die oben beschriebenen Prüfungen und den damit verbundenen Werkstattbesuch Sparen kann.

Die T5 haben selten komplizierte Probleme mit der Klima.
 
Hallo
ich hatte auch gerade mit der Klimaanlage Probleme, lt. VCDS war der Druck zu gering. Meine VW Werkstatt hat ruckzuck zwei undichte O-Ringe ersetzt, Problem gelöst. Es gibt auch da findige Mechaniker mit langer Erfahrung. Dichtring 3D0 260 749 C und 4E0 260 749 A , Produktionsdatum T5 Sept. 2011

Kältemittel aufgefüllt!

Gruß Siegbert
 
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die ganzen Tips usw. Leider besteht das Problem nach wie vor. Da ich persönlich niemanden habe der eine Werkstatt hat, benötige ich einen Spezialisten im Raum Karlsruhe. Gerne nehme ich auch ein Paar Kilometer in Kauf.

Leider habe ich auch keine Daten vom auslesen des Fahrzeuges.
Letztes mal wurden ca. 50g nachgefüllt in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten. Das leuchtende Zusatzmittel wurde laut Werkstatt verwendet und kein Leck entdeckt. Für mich deutet auch sehr viel auf einen Sensor hin.

Ändert sich der Druck der Anlage mit steigenden Aussentemperaturen?

Kompressor hat die Nummer 8880120440 laut Rechnung.
 
Moin zusammen, auch hier eine Anschlussfrage: Klimaanlage läuft bei mir „normal“ ohne Probleme. Ich habe sie recht häufig im Betrieb, auch im Winter. Lediglich bei sehr hohen Temperaturen, sprich deutlich über 30 Grad, springt sie beim losfahren die ersten ca. 10 Minuten des Fahrens nicht an. Irgendwann „kommt“ sie dann. Der Automatik Betrieb führt also auch nicht dazu ,dass sie voll hochfährt um die, wie gestern, 40 Grad im Auto runter zu kühlen. Nachdem sie dann nach einiger Zeit überhaupt in den Kühlmodus springt muss ich manuell das Gebläse hochfahren um schneller zu kühlen. Diverse Klimawartungen haben keinen Effekt gebracht. (Entleeren,Kontrastmittel Check, Kompressoröl etc) Ich bekomme eher Antworten in Richtung: „Kann eigentlich nicht sein, entweder läuft sie oder nicht“. Weiß nun nicht weiter und hoffe auf einige Erfahrungen hier... war ja zuletzt ruhiger im Forum . Habt ihr Ideen? Gruß
 
Moin zusammen, auch hier eine Anschlussfrage: Klimaanlage läuft bei mir „normal“ ohne Probleme. Ich habe sie recht häufig im Betrieb, auch im Winter. Lediglich bei sehr hohen Temperaturen, sprich deutlich über 30 Grad, springt sie beim losfahren die ersten ca. 10 Minuten des Fahrens nicht an. Irgendwann „kommt“ sie dann. Der Automatik Betrieb führt also auch nicht dazu ,dass sie voll hochfährt um die, wie gestern, 40 Grad im Auto runter zu kühlen. Nachdem sie dann nach einiger Zeit überhaupt in den Kühlmodus springt muss ich manuell das Gebläse hochfahren um schneller zu kühlen. Diverse Klimawartungen haben keinen Effekt gebracht. (Entleeren,Kontrastmittel Check, Kompressoröl etc) Ich bekomme eher Antworten in Richtung: „Kann eigentlich nicht sein, entweder läuft sie oder nicht“. Weiß nun nicht weiter und hoffe auf einige Erfahrungen hier... war ja zuletzt ruhiger im Forum . Habt ihr Ideen? Gruß

Wenn das Regelverhalten bemängelt wird, sollte man sich mal die ganzen Tempsensoren anschauen, bzw. deren Werte auf Plausibilität prüfen. Zudem gab es für die Klima-Steuergeräte der älteren Baujahre mindestens ein wichtiges Update.

Fahrzeug mit VCDS auslesen lassen und so viel wie möglich Messwerte protokollieren! Scan bzw. LOG hier als Textdatei einstellen.

Kühlleistung in den (im Inneren) Ausströmern (Beispiel Mittelausströmer) mit einem geeignetem Multimeter/Temperaturfühler messen und dabei die Außentemperatur protokollieren.

Hat dein Fahrzeug einen 2. Verdampfer im Heck? Ohne 2. Verdampfer ist die Klimaanlage für die Busse bei diesen hohen Temperaturen etwas überfordert. Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal erneuert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!

Gruß[/QUOTE]
Hat dein Fahrzeug einen 2. Verdampfer im Heck?

Ja, habe ich. Unten rechts im Kofferraum . Auch wenn ich nicht genau weiß wofür.:confused: Bin Laie. Innenraumfilter lasse ich mal checken...Also zwischen den Zeilen Lese ich , dass häufig die „Tempsensoren“ schuld sind? Wie gesagt, wenn das Auto knallig heiß ist, braucht die AC ne Weile um anzusprechen...dann „irgendwann „ nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit läuft sie wieder einwandfrei...
 
Der Automatik Betrieb führt also auch nicht dazu ,dass sie voll hochfährt um die, wie gestern, 40 Grad im Auto runter zu kühlen.

Was passiert, wenn Du einen der Regler auf LOW, also die niedrigste Temperatur drehst? Fahren die Lüfter dann bis zur MAX-Drehzahl hoch JA/Nein?

Also zwischen den Zeilen Lese ich , dass häufig die „Tempsensoren“ schuld sind?

JAIN, zwischen den Zeilen liest Du, dass diese zu überprüfen sind. Alle Sensoren sind auf Plausibilität zu prüfen. Das gilt auch für den Außentemp-Sensor.
Gleichermaßen ist der Druck der Anlage bei Motorstillstand und auch im Leerlauf bei laufender Klima von Interesse. Wenn Du nicht weißt, wann der Innenraumfilter das letzte Mal ern. wurde, dann pauschal ern.. VW gibt einen 2 Jahres Intervall vor. Bei mir kommt der jährlich NEU.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du einen der Regler auf LOW, also die niedrigste Temperatur drehst? Fahren die Lüfter dann bis zur MAX-Drehzahl hoch JA/Nein?
Ja, sie fahren hoch. Allerdings die erste Zeit ohne Kühlung...Innenraumfilter übrigens gewechselt vor 9 Monaten...Es scheint also irgendwie an den Sensoren zu liegen. Irgendwie dauert es, bis sich die Anlage aktiviertet. Sehr seltsam...dann bleibt nur der Gang zum freundlichen zum Auslesen...
 
Ja, sie fahren hoch. Allerdings die erste Zeit ohne Kühlung

Ja gut, wenn die Lüfter hoch fahren, klingt das schon mal ganz gut. Das verzögerte Ansprechen, gerade bei extremen Außentemperaturen, ist ja zunächst mal eine subjektive Einschätzung der Funktion. Um das Verhalten deiner Klimaanlage objektiv beurteilen zu können, müsste man eben die entsprechenden Parameter über die Diagnoseschnittstelle mal in Augenschein nehmen und auch die Kühlleistung in den Ausströmern messen. Die dazu notwendigen Messmittel und Tabellen hat die Werkstatt.

Gruß
 
@Gsob was ist denn aus deinem Problem mit der Klimaanlage geworden?
 
War eine “normal” Leckage, die zum Glück schnell gefunden wurde. Nun läufts..
 
Zurück
Oben