Klimaanlage keine Reaktion

Alf-T5-BPC

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nicht. Bevor ich eine Werkstatt aufsuche, würde ich gerne selbst mal schauen.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte (Climatronic) passiert nix, außer das die Lampe am AC Schalter angeht.
Kein "Klacken" keine Reaktion des Motors, kein Anstieg der Verbrauchs, einfach gar nichts.

Ich habe ein ANCEL VD700PRO OBD2 Diagnosegerät.
Erfahrungen ob man damit was sinnvolles auslesen kann?

Der "normale" Scan hatte keine Fehler gezeigt. Ob ich konkrete Bereiche manuell auswählen kann muss ich nochmal schauen...
 
Der Kompressor läuft immer mit (auch in Stellung AC aus), wenn sich der Klimaventilator im Kühlerbereich (klacken) nicht zuschaltet hat die Anlage wahrscheinlich nicht genügend Kältemittel oder der Druckgeber ist defekt - Druck checken und ggf. Anlage auf Dichtigkeit überprüfen lassen (Klimacheck)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ANCEL VD700PRO OBD2 Diagnosegerät.

Ich habe damit einen kompletten Suchlauf durchgeführt.
Dabei wurde beim Klima und Bremse kein Fehler gefunden.

Bei diesem Gerät kann man auch einzelne Steuergeräte auslesen.
Wenn ich dort "Klima" anwähle, dann zeigt er mir den Fehler:
"00257 Einlaßventil ABS vorn links"

Wenn ich "Bremse1" auswähle, dann bekomme ich keinen Fehler.

Der Fehler passt nicht wirklich zum Steuergerät!?
Kann damit einer was anfangen?

Wenn wirklich was am Ventil ABS wäre, dann würde doch eine Lampe der Anzeige leuchten oder?
 
Zurück
Oben